ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 3bg!das seltsame auto und bei reperatur nur abzocke!!!!!

passat 3bg!das seltsame auto und bei reperatur nur abzocke!!!!!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:17

morgen gemeinde!

nun fahre ich seit ca 2 1/2 jahren einen 2004 3bg.eigentlich bin ich ganz zufrieden mit diesem PKW!vor ca 2 monaten fingen auf der beifahrerseite seltsame knack und quietschgeräuche beim fahren von unebenheiten auf der fahrbahn an.nach mehrmaligen herumforschen hier im chat kam ich auf die berühmten querlenker.ich direkt zum:D und einen kostenvoranschlag machen lassen.bingo:der werkstattbefund:alle semtlichen querlenker ausgeschlagen:mad:preis:2380 eus inclusive einbau.:(urlaub ade!!!!!habe mal selbst das steuer in die hand gesetzt und bin von händler zu händler herumkutschiert.die preise lagen von lemförder ca 710 eus bis hin zu febi ca 610 eus + märchensteuer:eek::eek:nach euren empfehlungen hatte ich meine suche gestartet.war natürlich baff von diesen preisen.aber wie das so ist hatte mir ein händler die febis für 502 eus mit allem drum und drann gelassen.ich natürlich ersmal happy.so jetzt ab zur werkstatt eines guten freundes:mad:,da die grosse überraschung:ich müsste vorher die radaufhängung und radlager beim :D bestellen,wegen der bösen schraube:mad:das wäre reine vorsichtsmaßnahme falls sie nicht herauskommt!?ich dachte mir nur ob alle mich hier so langsam ver...... wollen.eine andere werkstatt wollte denn wagen 1 woche behalten,weil es so ein aufwand wäre.naja erstmal kaffe besorgt an der tanke,und plötzlich ein anruf eines bekannten denn ich schon jahre nicht gesehen hatte,ihm die story erzählt und bekam darauf hin eine adresse von einer freien werkstatt.ich dahin und dem mitarbeiter das ganze geschehen nochmals an die ohren gesülzt.kurze absprache wegen dem preis 200 eus mit vermessen.:Ddas auto auf die bühne und dann der nächste schock:ist nur der untere rechte führungslenker defekt!!!tja und nun?der mitarbeiter sagte machen wir alles,da der wagen schon 167000 km herunter hat und wer weis wann die nächsten kommen.dauer ca 4 stunden.kaffeautomat stand ja da,kaffee schont ja die nerven:Ddann kamen die bösen schrauben,5minuten für beide seiten:eek:ich verstehe die welt nicht mehr:confused:so das fahrzeug runter von der bühne und ab nach hause,plötzlich geht die abs und esp leuchte an,ich dachte nur (ich werde irre),kein problem meinte nur die werkstatt,die kiste wieder auf die bühne und siehe da,der sensor vom abs hatte sich etwas aus seiner führung gelöst.problem weg.auf der fahrt nach hause bin ich etwas über land gefahren und plötzlich geht wieder das gequietsche los,ich hielt an und schaute mir mal denn motorraum an,als ich meine linke hand auf die regenabdeckung der batterie legte quietschte es auf einmal(das ist kein witz!!!)ich das ding raus und siehe da alles ruhig.habe dort jetzt ein wenig fett in die führung gefüllt und siehe da:RUHE!also was die reperaturen und die dazugehörigen preise des passats betreffen ist es die reinste abzockerei und die ganzen werkstätten sind mitlerweile gut informiert wenn es um reperaturen eines passats es sich handelt.das geld wird regelrecht aus der tasche gesaugt.nichts desto trotz,mal sehen was als nächstes auf mich zukommt.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 9:27

ein bisschen Groß-/Kleinschreibung sowie 2-3 Absätze würden dem ganzen 100% bessere leserlichkeit geben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. Mai 2010 um 9:27

ein bisschen Groß-/Kleinschreibung sowie 2-3 Absätze würden dem ganzen 100% bessere leserlichkeit geben.

am 1. Mai 2010 um 9:30

Hallo,

Grundsätzlich finde ich es schon richtig, dass wenn man an DIESER Vorderachse schraubt gleich alle Querlenker machen sollte, WENN diese Kaputt oder an der Verschleißgrenze sind. Es ist auch richtig, dass man die "böse Schraube" wechseln sollte.

Man muss doch sowieso an die Schraube ran ;). Von den KFZ Werkstätten erwarte ich auch als Kunde schon, dass ihre Aussagen fundiert sind und:

A) Prüfen, woher der Fehler kommt (Hier im Fall Fahrwerk oder Motorraum).

B) Den Fehler eingrenzen (Fahrwerk -> Querlenker) und darauf hinweisen, dass man die anderen Querlenker auch machen sollte, bei ca 170.000 km fände ich das ok ! Wenn die alten Querlenker 10.000 km später abreißen dann ist das Geschrei noch lauter.

C) auch auf die böse Schraube hinweisen, ggf. dem Kunden die Schrauben zeigen, wenn diese beispielsweise schon gebogen oder völlig vergammelt ist.

Als wir mein Fahrwerk eingebaut haben, hat mein Mechaniker mir die Schraube gezeigt, die war schon verbogen. Das ist Eindeutig ! Bricht sie dann ist der Wagen richtig tiefergelegt... :D

Ich persönlich glaube weniger dass man dich abzocken wollte. Ich glaube eher die hatten entweder zu wenig Lust auf eine Fehlerdiagnose mit Hand und Fuß oder schlicht Unwissenheit. Ein Quietschen vom Fahrwerk sollte man doch (als Fachmann) vom Quietschen der Plastikteile erkennen könne, oder nicht ?

Ich bin kein KFZ'ler ! Kann mir kaum vorstellen dass das Quietschen letztendlich wirklich nur von den Plastikteilen kommt ;) Reine persönliche Einschätzung. Wenn ja -> Dann gratuliere Dir :D

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:43

Ich bin kein KFZ'ler ! Kann mir kaum vorstellen dass das Quietschen letztendlich wirklich nur von den Plastikteilen kommt ;) Reine persönliche Einschätzung. Wenn ja -> Dann gratuliere Dir :D

danke,werde mir jetzt darauf einen kaffe trinken.

aber auf was ich hinaus will,wenn du mit einem passat wegen einer reperatur in die werkstatt fährst,haben alle die euro-zeichen in den augen.vielleicht bilde ich mir nur ein?

am 1. Mai 2010 um 9:52

Naja, ich war nur einmal mit meinem Auto in der Werkstatt, das war zum Programmieren der ZV vor ein paar Jahren :D

Sonst technisch habe ich mit dem Wagen überhaupt keine Probleme. Nach 11 Jahren gabs dann mal nen neuen

Endtopf und nen Satz Bremsen. Habe ich beides mit/bei nem Bekannten gemacht, wobei so ein Endtopftausch wirklich kein Aufwand ist. Bin ja auch Techniker, so isses ja nich :D

Sorgen, Ängste und Nöten hätte ich natürlich auch wenn richtige Probleme auftreten würden z.b. am Motor oder Getriebe. Aber ich kann für meinen Dicken nur 3x auf Holz klopfen... Ich weiß auch nicht wie alt meine Querlenker sind, nur mal so am Rande ;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 10:00

man muss nur pfleglich mit umgehen,und das gilt für alle pkws.hatte vorher fast 9 jahre corrado g60 gefahren und ausser verschleisteile nichts,keinen neuen g-lader oder motorproblem,und zum schluss 280000 km auf der uhr.hoffe das ich mit dem dicken auch so glücklich werde,er muss mich leider jeden tag 110 km zur arbeitsstelle bringen,hoffen wir das beste.

Alles unsinn. Ist logisch das der :) bissen mehr kohle für ihre arbeit will.

Hab einen 2005er 3BG TDI mit 178tkm drauf, vollausstatung und super zufrieden.

Musste nur letztens das gelenk wechseln, bei ner freien werkstat 280€ kompllet. Immerhin ist der Passi die letzten 5 monate über 25tkm gefahren und das noch im winter.

Jetzt ist ne plastik lose, sobald ich zeit hab wird alles fest gemacht.

Alles im einen find ich den passat super, die reperaturen und service ist auch nicht teuer.

Wer nicht mit seinen Passat zufrieden ist der macht was falsch.

am 2. Mai 2010 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

morgen gemeinde!

nun fahre ich seit ca 2 1/2 jahren einen 2004 3bg.eigentlich bin ich ganz zufrieden mit diesem PKW!vor ca 2 monaten fingen auf der beifahrerseite seltsame knack und quietschgeräuche beim fahren von unebenheiten auf der fahrbahn an.nach mehrmaligen herumforschen hier im chat kam ich auf die berühmten querlenker.ich direkt zum:D und einen kostenvoranschlag machen lassen.bingo:der werkstattbefund:alle semtlichen querlenker ausgeschlagen:mad:preis:2380 eus inclusive einbau.:(urlaub ade!!!!!habe mal selbst das steuer in die hand gesetzt und bin von händler zu händler herumkutschiert.die preise lagen von lemförder ca 710 eus bis hin zu febi ca 610 eus + märchensteuer:eek::eek:nach euren empfehlungen hatte ich meine suche gestartet.war natürlich baff von diesen preisen.aber wie das so ist hatte mir ein händler die febis für 502 eus mit allem drum und drann gelassen.ich natürlich ersmal happy.so jetzt ab zur werkstatt eines guten freundes:mad:,da die grosse überraschung:ich müsste vorher die radaufhängung und radlager beim :D bestellen,wegen der bösen schraube:mad:das wäre reine vorsichtsmaßnahme falls sie nicht herauskommt!?ich dachte mir nur ob alle mich hier so langsam ver...... wollen.eine andere werkstatt wollte denn wagen 1 woche behalten,weil es so ein aufwand wäre.naja erstmal kaffe besorgt an der tanke,und plötzlich ein anruf eines bekannten denn ich schon jahre nicht gesehen hatte,ihm die story erzählt und bekam darauf hin eine adresse von einer freien werkstatt.ich dahin und dem mitarbeiter das ganze geschehen nochmals an die ohren gesülzt.kurze absprache wegen dem preis 200 eus mit vermessen.:Ddas auto auf die bühne und dann der nächste schock:ist nur der untere rechte führungslenker defekt!!!tja und nun?der mitarbeiter sagte machen wir alles,da der wagen schon 167000 km herunter hat und wer weis wann die nächsten kommen.dauer ca 4 stunden.kaffeautomat stand ja da,kaffee schont ja die nerven:Ddann kamen die bösen schrauben,5minuten für beide seiten:eek:ich verstehe die welt nicht mehr:confused:so das fahrzeug runter von der bühne und ab nach hause,plötzlich geht die abs und esp leuchte an,ich dachte nur (ich werde irre),kein problem meinte nur die werkstatt,die kiste wieder auf die bühne und siehe da,der sensor vom abs hatte sich etwas aus seiner führung gelöst.problem weg.auf der fahrt nach hause bin ich etwas über land gefahren und plötzlich geht wieder das gequietsche los,ich hielt an und schaute mir mal denn motorraum an,als ich meine linke hand auf die regenabdeckung der batterie legte quietschte es auf einmal(das ist kein witz!!!)ich das ding raus und siehe da alles ruhig.habe dort jetzt ein wenig fett in die führung gefüllt und siehe da:RUHE!also was die reperaturen und die dazugehörigen preise des passats betreffen ist es die reinste abzockerei und die ganzen werkstätten sind mitlerweile gut informiert wenn es um reperaturen eines passats es sich handelt.das geld wird regelrecht aus der tasche gesaugt.nichts desto trotz,mal sehen was als nächstes auf mich zukommt.

Zitat:

Original geschrieben von mariuschek

 

Ich bin kein KFZ'ler ! Kann mir kaum vorstellen dass das Quietschen letztendlich wirklich nur von den Plastikteilen kommt ;) Reine persönliche Einschätzung. Wenn ja -> Dann gratuliere Dir :D

[/quote

danke,werde mir jetzt darauf einen kaffe trinken.

aber auf was ich hinaus will,wenn du mit einem passat wegen einer reperatur in die werkstatt fährst,haben alle die euro-zeichen in den augen.vielleicht bilde ich mir nur ein?

Wo liegt eigentlich Dein Problem ??

Die Fehlerdiagnose hast Du doch selbst gestellt !!

Die KOVO`s und Reparaturen wurden doch aufgrund Deiner Fehlerdiagnose durchgeführt.

Wer soll Dich demnach "abgezockt" haben ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. passat 3bg!das seltsame auto und bei reperatur nur abzocke!!!!!