ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Chiptuning

Passat 3BG Chiptuning

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. April 2012 um 14:26

Hi Leute!

Ich habe einen Passat 3BG 74kw mit nun 228.000km.

Bei den jetzigen Spritpreisen denke ich über ein Chiptuning nach. (auf die 90kw vom 1.9TDI)

Mein Vater spart mit der Automatikversion nun rund 0.5-0.7l auf 100km.

Jetzt ist die Frage: Tu ich dem Auto eh nichts böses an (mein Vater hatte doch nur 110k drauf.) Habe gehört, dass mir möglicherweise der Turbo bzw. das Getriebe/Kupplung flöten gehen könnte.

Hat wer Erfahrungen in dem Kilometerbereich gemacht?

Wenn ja, wo sollte ich s machen lassen. Wohne in Niederösterreich und würde nicht über 200km fahren wollen.

Danke jetzt schonmal.

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn der Wagen technisch OK ist, ist das kein Problem. Messwerte beim fahren vorher/nachher kontrollieren und dann los ;)

Zum Spritsparen taug es aber nicht wirklich - hier solltest du dir nix schönreden.

Der einzige Effeckt sei deinem Vater zugutegeschrieben - da die 101 PS für den Automatik fast ein wenig untermotorisiert sind ist er nun bei gleicher Fahrweise wahrscheinlich mit etwas weniger Gas am Fuss unterwegs....

Wenn es einem nur um das Spritsparen geht dann kann man auch im Serienzustand mindestens gleich sparsam unterwegs sein ... halt etwas gemächlicher.

Die Fahrweise macht bei mir 5 +/- 1 Liter im Schnitt aus (im leichten Golf3 ohne automatik) ... das Fenster ist weit grösser als der real nicht vorhandene Effekt vom Chip.

Wenn dann Chip weil man etwas mehr Leistung will und dafür bewusst Geld ausgibt.

Zudem sollte ein vernünftiges Tuning von seriösen Hersteller dir ca. 20 PS mehr bringen und irgendwas um die 300 - 600 Euro Kosten.

Mal angenommen du würdest wirklich einen halben Liter sparten - also ca 70cent auf 100 km .... dann müsstest du bei 500 Euro Chip rund 70 Tsd km fahren um allein die Kosten für den Chip wieder reinzuholen .......

Aus damaliger Chiptuning Erfahrung würde ich Ihn bei der Laufleistung nicht mehr chippen lassen.

Fahre ihn solange der noch fährt und gut ist. Oder spare schon einmal für neuen Motor oder Getriebe.

Die damaligen PD-Diesel hatten keine Haltbarkeit, da ist man froh, wenn die 200tkm ohne größere Probleme geschafft werden.

Mein Golf hat nun 309tkm runter (früher 150PS aus 74KW und bei 180tkm Motor und 160tkm AT-Getriebe defekt) Derzeit also wieder einige km und keine Probleme. Wobei die späteren Motoren deutlich besser waren, als zu 2000.

Hei hab im Forum gelessen das du ein Chiptuning machen woltest hast dus gemacht bin auch aus Niederösterreich wenn ja wie gets damit und wo hast es machen lassen .Ich hab fast den selben nur ein halbes jahr älter und bin auch am überlegen .Bitte unm Information

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 16:30

Hi. Habe ihn ziemlich bald drauf verkauft. Jetzt habe ich es aber bei meinem A4 8E machen lassen. Ist ja der gleiche Motor wie beim Passat.

Seitdem wieder 15000km gefahren ohne iein Problem. Komme mit einem Tank zw. 100 und 150 km weiter.

War bei ChipUpdate in Winklarn bei Amstetten.

Mittlerweile bin ich mit dem 5. Auto dort gewesen, nicht alle meine :), und es gab nie ein Problem. Preislich mittlerweile bei 435€. Ich hab noch 390 bezahlt.

Wenn man gut ist in dem was man da macht kann man beim TDI viel rausholen an Sparsamkeit.

Über die Haltbarkeit brauch man sich weniger Sorgen machen. Die Motoren können viel ab.

Mit nicht gerade Grobe Fehler im Datensatz (zu lange Einspritzzeiten, zu früher Einspritzbeginn, zu hoher Ladedruck, überschwinger) wird nichts passieren.

Fahre selbst nen V6 TDI 163PS @ 230PS

große Düsen, Abgasanlage , selbst gebauter Datenstand.

Mix verbrauch: 6,5-7L/100km

Kumpel fährt nen 1,9TDI @ 165PS -> 6,3 im Alltag !

Hiho,

und Leben die Autos noch ?-)

Bei der Laufleistung würd ich nix mehr machen und Du kannst auch nicht erwarten das Du Erfahrungen bekommst die Du 1 zu 1 für Dich umsetzten kannst, weil sich die Fahrstile und der Zustand der Autos erheblich unterscheiden können...

es "kann" sein das Dein Motor, Turbo, Kupplung, AW-Gelenke, Ladeluftkühler usw. es verkraften, kann aber auch genau so gut sein das irgendwas frühzeitig durch die Mehrleistung das Zeitliche segnet...

es ist für mich sowieso fraglich, warum man überhaupt an ein Tuning überlegt, welches fast die Hälfte vom Restwert des Autos ausmacht... ;-)

auch wennst noch in 10 Themen nachfragst, entscheiden und abwägen musst Du es schlussendlich für Dich selber ;-)

Mfg

Ja, das stimmt.

Und wenn ich tief in mich reinlausche höre ich das ich einfach nur

ein schnelles Auto möchte und dafür kein Geld über habe. :D

Ich habe neulich geschaut was ein Honda S2000 noch kostet. (AUA)

Mittlerweile habe ich noch diesen aufschlussreichen Artikel hier gelesen

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?...

ich werde wohl von so etwas abkommen.

Naja, wirds halt nichts mit etwas mehr Schub,

denn zum kaputtmachen ist mir mein Paasi dann doch zu schade.

Und apropo Restwert !! Mein lieber Scholli. :)

Guggst Du hier :-D --> Passat Bj.2004 270tkm für 37000,-€

http://suchen.mobile.de/.../201956890.html?...

Das probiere ich jetzt auch mal ;)

Dann gibts nen schicken GTD dafür ....

Der preis ist doch voll berechtigt. In der ausführlichen Beschreibung steht: "Gute Zustand" :D

:)

Ach stimmt ja, wie konnte ich das übersehen. :)

Oder moment mal, das ist Deiner ;)

Alter, sehe gerade das auf dessen Numerschild meine Initialien stehn ....

das ist ein Zeichen :-)

--------------------

Komischerweise passiert immer folgendes wenn ich in Zweifel stürze

ob ich den Paasi behalten ooder ersetzen soll:

An jeder Ecke um jede Kante einfach überall Fahren plötzlich 3BG herum

auf mich zu, hinter mir her, Parken neben mir etc...

Die wollen einfach nicht das ich mich Trenne.

:cool:

Fahr deinen Passi bis du ihn zusammenfegen musst. In der zeit kannst du doch sparen.

Aber deinen Wunsch nach mehr Spaß kann ich verstehen. Eventuell stell ich mir im Sommer einen VR oder GTI mit in die freie Garage

Zitat:

@Isnoguut schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:13:57 Uhr:

Hiho,

und Leben die Autos noch ?-)

Schau mal auf dem KM-Stand.

Ist nur eins von etlichen Fahrzeugen mit länger gefahrenem Tuning.

Klick

Passat-tdi

Huhu,

gibts auch von dem

http://www.mtm-online.de/.../1-9-TDI-74-kW-100-PS-Front?...

der schaut vorher dein Fahrzeug an und bespricht wo noch evtl. was gemacht werden muss und obs überhaupt geht, erst danach wird getuned.

Aber Danke ich bin davon abgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen