- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Passat 3BG Chiptuning
Passat 3BG Chiptuning
Hi Leute!
Ich habe einen Passat 3BG 74kw mit nun 228.000km.
Bei den jetzigen Spritpreisen denke ich über ein Chiptuning nach. (auf die 90kw vom 1.9TDI)
Mein Vater spart mit der Automatikversion nun rund 0.5-0.7l auf 100km.
Jetzt ist die Frage: Tu ich dem Auto eh nichts böses an (mein Vater hatte doch nur 110k drauf.) Habe gehört, dass mir möglicherweise der Turbo bzw. das Getriebe/Kupplung flöten gehen könnte.
Hat wer Erfahrungen in dem Kilometerbereich gemacht?
Wenn ja, wo sollte ich s machen lassen. Wohne in Niederösterreich und würde nicht über 200km fahren wollen.
Danke jetzt schonmal.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hab eben gehört, dass bei "BJ 98 1.8T" das ganze nur mit Löten geht.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Bei meinen 1.8er Turbos wurde damals auch nur gelötet, aber damals war das einfach gang und gäbe, heute sieht die Sache mit dem richtigen Equipment schon anders aus...
Ich kann mich aber gern mal drüber schlau machen...
Mfg
beim ´98er muss auch heute noch gelötet werden, Eprom kann nicht via OBD gelesen und beschrieben werden
Alles Klar. Danke euch.
Das stimmt ;-)
Alle Modelle vor 2000 müssen gelötet werden, ab dann gehts erst per OBD war die Auskunft meines Bekannten ;-)
Mfg
Ist wieder eine Weile her aber kann mal einer seine Erfahrungen preisgeben?
Da demnächst, sobald meine Ette wieder richtig läuft und TÜV hat, ein 3BG im Sommer kommen soll.
Habe mich über Chiptunning etc schlau gemacht. Möchte einen geringeren Verbrauch.
Zitat:
@diepone schrieb am 10. Februar 2022 um 11:22:22 Uhr:
Ist wieder eine Weile her aber kann mal einer seine Erfahrungen preisgeben?
Da demnächst, sobald meine Ette wieder richtig läuft und TÜV hat, ein 3BG im Sommer kommen soll.
Habe mich über Chiptunning etc schlau gemacht. Möchte einen geringeren Verbrauch.
Wir lieben unseren 3 BG nach-wie-vor. Ich kann nur sagen, eine Empfehlung ist er wert, wenn man sich nicht all zu sehr auf riesen I-Pads steht..
Ich selbst kann nur aus Erfahrung erzählen. Beim Robin "RMT" habe ich mich damals 2007/2008 mit meinem Passat gut aufgehoben gefühlt. Man hat gemerkt das er versteht was er tut. Ich habe Ihn auch immer weiterempfohlen und nie negatives Feedback bekommen.