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Passat 3bg 2.0 131PS , Kauffragen

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:24

Moin zusammen . Leider gibt mein Vectra so langsam den Geist auf und somit steht bald ein Neukauf an . Gute gebrauchte zufinden ist zZ aber recht schwierig , besonders im Bereich Kombis . Ich habe aber grade ein Angebot bekommen für eine Passat 3bg Benziner 2.0 mit 131 PS . Climatronic ist dabei und das Bussines Paket . Wie muss ich mir dieses BP vorstellen ? Kaufpreis bei 60tkm und 1.Hand wären 13000€ , ist der Preis in Ordnung oder sollte ich meine Verhandelkrawatte anlegen ?

Zum Motor hätte ich auch noch ne Frage . Wie sieht so die allgemeine Leistungsbereitschaft von dem Motor aus ? Ist er , vll auch dank der 1500kg , eher Träge oder doch Flott ? Mein 115PS Vectra ist dank 1,4 tonnen auch nicht grad ne Ausgeburt an Spritzigkeit kommt aber auch auf 205 Navi . Minimalverbrauch 6,9 liter Bremen - Neuss max 140km/h . Wie stehts um den Durst beim Passat ? Das die gefühlte Spritzigkeit verloren geht ist mir klar , E-Gas bietet nie das gleiche Feeling wie Seilzug aber ich möchte auch keine Rückschritte machen . Und wie siehts beim Thema Steuern und Versicherung aus ? Der Vectra ist recht tief in den Typenklassen .

Freue mich auf eure Antworten .

Gruss , Alex

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25 Antworten

mit 6,9 L wirst du beim passat nicht durchkommen, das Business Paket verbirgt nicht alles was z.b beim Highline dabei ist,musst aber letztendlich du wissen ob die die ausstattung reicht und der Preis von 13.000 euro ist meiner meinung nach ca. 20% zu hoch angesetzt, ok ich weiss jetzt nicht um welches Baujahr es sich handelt ( hast du nämlich nicht erwähnt ) aber selbt bei einem aus der letzten 3Bg baureihe ist der Preis zu hoch! es gibt schon Passat's 3C ab BJ:2005 stellenweise um denselben preis!!!

was den motor angeht muss ich sagen, das ich es schade finde das VW den 1,8L 20V aus dem 3B nicht in den 3BG mit übernommen hat, der ist nämlich meiner meinung nach trotz "weniger leistung sowie weniger hubraum" um einiges spritziger!! aber als Hubraumschwaches Benzin Auto bestimmt die einzige altenative im gegensatz zum 1,6 L mit 101 PS !! ( wenns es denn ein passat sein muss )

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:29

Danke schonmal für die Antwort . Der Passat ist EZ 12/04 hat halt Climatronic , Nebler , Gamma Radio , Regensensor ( eigentlich auch Quatsch ^^ ) und Wärmeglas . Die Optik ist allein durch Wärmeglas beim Passat echt Schick aber ...

3C Kombi aber wohl nicht , und Kombi sollte es sein . Der B Vectra ist grade gross genug für mich , Passat wäre also schon ein kleiner Aufstieg was Platz angeht .

Warum sollten 7/100 nicht gehen ? Zugegeben ich hatte für den Verbrauch ideale Bedingungen , letztes Wochenende warens 7,6/100 .

Passat muss nicht sein , aber nen Octavia ist ebenfalls sehr Schwer zufinden , Mondeo ist ZU Gross , Mazda 6 auch kaum findbar und mein Freund , MG ZT Fahrer , legt mir immer wieder nen Passat an Herz .

Gruss , Alex

am 6. Oktober 2009 um 16:45

Moin.

13.000 Euro ist viel Geld für einen 2 l Benziner. Das würde ich nicht ausgeben. Leistungsmäßig wäre er mir zudem zu schwach auf der Brust. Da würde ich dann doch einen 1.8 T empfehlen. Wie mein Vorredner schon sagte, sind 6.9 l bisschen wenig, denke beim 2 l sind eher 9-11 l realistisch, je nach Fahrweise, Fahrstrecke usw. Am besten mal unter Spritmonitor schauen. Da bekommst Du ganz gute Anhaltswerte.

Ich würde wie gesagt den 1.8 T anstelle des 2 l nehmen. Ausstattung Trendline oder Highline, Trendline der Sportsitze zu Liebe, und Highline sagt schon der Name. Climatronic sollte auch an Bord sein. Navi und sonstige Annehmlichkeiten sind Geschmackssache, ich finde viel Schnick-Schnack im Auto immer ganz nett :)

Hier z.B. 1.8 T

Falls es ein sparsamer Motor sein sollte mit grüner Plakette vielleicht der 2.0 TDI

2.0 TDI

Teilweise wird hier Trendline mit Basis gleichgesetzt. Damit will ich mal aufräumen. Trendline ist bei einigen VW Modellen mehr oder minder Basis gewesen oder ist es noch. Beim 3b und 3bg ist das aber nicht der Fall. Muss man nur mal schauen, was alles im Paket enthalten ist. Sportsitze, Sportlederlenkrad, Handbremsgriff und Schaltknauf in Leder, Dekoreinlagen usw.

 

Gruß TJay

am 6. Oktober 2009 um 17:00

7l beim 20V ? Noch Chance ;) (Wenn ich mal vom 1.8er ausgehe)

 

Auf dem Weg morgens zur Arbeit, wenn ich noch Müde bin und die Landstraße frei ist,  ich mich in Ortschaften reinrollen kann, dann hab ich 6,5l Durchschnittsverbrauch auf der 25km Strecke laut Boardcomputer. Rechne 0,5l dazu und ich bin bei realen 7,0l. Lass eine einzige Ampel rot, ein Trecker vor der Nase oder sonstwas sein, lieg ich wieder bei reellen 7,5l.

 

Und ich kann wirklich extrem sparsam fahren. Wenn du bei Spritmonitor guckst, bin ich der 1.8 20V Fahrer mit dem geringsten Verbrauch. Die zwei die vor mir liegen haben falsche Werte, die haben mal 4,4l und mal 20l Verbrauch.

 

Seit dieser Tankfüllung fahr ich 195er Winterreifen, mit denen ich deutlich weniger verbrauche als mit 225ern. Ich werde berichten/ausrechnen wie der Verbrauch mit den schmalen Reifen liegt. Ich schätze ich kann im Schnitt auf 7,5l kommen statt 8,5l (gemessen meist auf rund 500-600 km).

 

Mehr Details:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/224367.html

Zitat:

Original geschrieben von TJay

Moin.

13.000 Euro ist viel Geld für einen 2 l Benziner. Das würde ich nicht ausgeben. Leistungsmäßig wäre er mir zudem zu schwach auf der Brust. Da würde ich dann doch einen 1.8 T empfehlen. Wie mein Vorredner schon sagte, sind 6.9 l bisschen wenig, denke beim 2 l sind eher 9-11 l realistisch, je nach Fahrweise, Fahrstrecke usw. Am besten mal unter Spritmonitor schauen. Da bekommst Du ganz gute Anhaltswerte.

Ich würde wie gesagt den 1.8 T anstelle des 2 l nehmen. Ausstattung Trendline oder Highline, Trendline der Sportsitze zu Liebe, und Highline sagt schon der Name. Climatronic sollte auch an Bord sein. Navi und sonstige Annehmlichkeiten sind Geschmackssache, ich finde viel Schnick-Schnack im Auto immer ganz nett :)

Hier z.B. 1.8 T

Falls es ein sparsamer Motor sein sollte mit grüner Plakette vielleicht der 2.0 TDI

2.0 TDI

Teilweise wird hier Trendline mit Basis gleichgesetzt. Damit will ich mal aufräumen. Trendline ist bei einigen VW Modellen mehr oder minder Basis gewesen oder ist es noch. Beim 3b und 3bg ist das aber nicht der Fall. Muss man nur mal schauen, was alles im Paket enthalten ist. Sportsitze, Sportlederlenkrad, Handbremsgriff und Schaltknauf in Leder, Dekoreinlagen usw.

 

Gruß TJay

Bist du eigentlich schon mal einen 2 L gefahren?

9-11l? Verwechselst du nicht den V6 mit dem 2.0 ? Den Verbrauch erreiche ich allenfalls wenn ich über die Autobahn heize wie ein Irrer.

Mal ehrlich. Ich fahre selbst den 2.0 seit 2 Jahren. Verbräuche unter 8 Uhr sind möglich ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Im Schnitt bin ich mit zwischen 7 und 8,5 Liter unterwegs.

Mit dem 1.8T wirst auf jeden Fall mehr brauchen, irgendwo muss der die Leistung herzaubern. Kraft kommt schließlich von Kraftstoff...

Eine Rakete ist der 2.0 wirklich nicht, was man vom Turbo aber auch nicht behaupten kann.

Er ist aber aussreichend und ein recht guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Ein Altagsauto eben... Und 20 PS mehr oder weniger werden da wohl wenig dran ändern.

Nur mal um ein paar Werte in den Raum zu stellen. Meine Limo schauft lt. Navi gute 225-230 km/h - um mal den Vergleich zum Vectra herzustellen...

Einzige Achilesferse des 2.0 ist sein Ölverbrauch. Der kann mit unter sehr durstig sein. Ich habe da auch so ein Exemplar erwischt.

Beim Vergleich 2.0 zum 1.8T ist halt die Frage, einen Turbo, der evtl. hops gehen kann in Kauf nehmen oder mit einem höheren Ölverbauch leben.

Zum Preis kann ich nur sagen, der ist deutlich zu hoch!

Kann im Moment Preis ehr wenig einschätzen. Aber mehr wie 8-10t würd ich für den Passat nicht ausgeben.

Ein paar mehr Details wie Ausstattung und Alter wären aber nicht schlecht, dann kann man mehr zum Preis sagen.

Zum Thema 2.0 TDI würd ich mal die Suche anschmeißen. Der Motor soll wohl nicht so das gelbe vom Ei sein. Weder von der Leistung noch von der Anfälligkeit. Aber wie gesagt, da spuckt die Suche noch mehr aus.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:13

Schon Klar :D

8,5/100 Verbraucht meiner zZ auch , bei 10km Arbeitsweg Morgens und gleiche Strecke Abends zurück . Wie gesagt die 7 hatte ich auch unter guten Bedingungen . Hatte 200km am Stück den 5.gang drin ( Bremen 1 , Münster 43 und erst Auffahrt 42 Gangwechsel ) . Ist klar das solche Verbräuche selten zu schaffen sind bei Kombis dieser Grösse . Aber TDI fällt komplett raus ( auch jeder andere Diesel )

1. Keine 15tkm pro Jahr

2. Steuer dann schon zu hoch

3. Ich hasse Dieselgeknatter , muss fast jeden Tag welche von der Arbeit aus scheuchen .

1.8er Turbo würd mir natürlich gefallen aber Hamburg ist 500km weit weg , zuviel für nen Kauf ( oder auch nur anschauen ) .

In meiner Gegend sind zur Zeit zwar welche um Bochum zu kaufen aber selbst das ist mir zuviel Fahrerei . Ich weiss ich bin Anspruchsvoll aber Scheiße nochmal ich will mich nicht zerbrechen nur wegen nem Auto :D

Man könnt zwar jetzt sagen "Dann behalt doch dein Opel und steck da n paar Gelder rein" . Aber das wollte ich eigentlich nicht , auch wenn es sich noch lohnen könnte . Nur für wie lange ? Könnt zwar noch 100tkm halten aber wer weiss das noch ? Ok der Passat könnt auch in 10tkm Sterben . Darum gehts aber jetzt nicht so unbedingt . Möchte halt nur gerne mal wissen ob sich ein Passat wie in diesem Angebot lohnen würde . Und was genau ist denn nun das Bussines Paket ? Blick da net durch .

Gruss , Alex

am 6. Oktober 2009 um 20:44

Hallo,

also ich persönlich würde auf keinen Fall einen 1.8T empfehlen.

Der 1.8T ist eine Fehlentwicklung auf ganzer Linie. Bei der Entwicklung wurde zuviel gespart. Dies hat dazu geführt, dass diese Motoren mit Öldruckproblemen zu Kämpfen haben. Hervorgerufen durch Ölverschlammung und -verkokung und das trotz Scheckheft. Dann gibt es andauernd Probleme mit der Leistung, weil irgendwelche Geber defekt oder Schläuche undicht sind und der Turbolader nicht rund läuft. Der Nockenwellenversteller mit dem Kettenspanner ist ein Witz, da die Kette mit Öldruck gespannt wird.

Das 5G Schaltgetriebe bei meinem Passat ist eine Katastrophe, sowie die anfällige Vorderachskonstruktion.

Gruß

Alex

Naja, also 1.8T zu 2.0 mekrt man schon...bei niedrigen Drehzahlen eben. Allzu langsam ist er auch nicht. Einige überteiben ganz schön.

Ölverbrauch!? 150.000km seit Mitte 2003 und nicht wirklich auffällig. Ansonsten alles i.O (*HolzKlopf*). Einige schrubben die Kisten auch kalt dermaßen und brauchen sich dann nicht wundern, wenn der Turbo versagt.

Wegen "Turboanfölligkeit" nicht zu kaufen...tjoa...dann ist man beim VW-Konzern heutzutage wohl falsch, wenns ein Benziner sein soll!?

am 7. Oktober 2009 um 8:09

Zitat:

 

Bist du eigentlich schon mal einen 2 L gefahren?

9-11l? Verwechselst du nicht den V6 mit dem 2.0 ? Den Verbrauch erreiche ich allenfalls wenn ich über die Autobahn heize wie ein Irrer.

Mal ehrlich. Ich fahre selbst den 2.0 seit 2 Jahren. Verbräuche unter 8 Uhr sind möglich ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Im Schnitt bin ich mit zwischen 7 und 8,5 Liter unterwegs.

Mit dem 1.8T wirst auf jeden Fall mehr brauchen, irgendwo muss der die Leistung herzaubern. Kraft kommt schließlich von Kraftstoff...

Eine Rakete ist der 2.0 wirklich nicht, was man vom Turbo aber auch nicht behaupten kann.

Er ist aber aussreichend und ein recht guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Ein Altagsauto eben... Und 20 PS mehr oder weniger werden da wohl wenig dran ändern.

Nur mal um ein paar Werte in den Raum zu stellen. Meine Limo schauft lt. Navi gute 225-230 km/h - um mal den Vergleich zum Vectra herzustellen...

230 km/h? Uih, der geht ja ordentlich. Dafür, dass der Kombi ab Werk mit 204 km/h eingetragen ist, ist die Differenz zur Limousine ja gewaltig. Wie schnell fährt denn ein Passat V6 4motion? Der rennt dann locker 260 bis Tachoende oder wie? Sorry, aber die 230 glaube ich nicht. Vielleicht bergab mit Rückenwind.

Im Schnitt zwischen 7 - 8,5l? Dann hast Du einen idealen Weg und einen ruhigen Gasfuß. Ich selbst habe einen GTI 1.8 T und 7,1 l habe ich mal auf der Landstraße geschafft, aber im Drittelmix war der noch nie bei 7,xx l, schon gar nicht mit Klima an. Also Hut ab.

Das Problem ist nur, dass sich Verbrauchswerte immer schlecht verallgemeinern lassen. Als Anhaltswert kann man die gut heranziehen, aber direkter Vergleich ist nicht so wirklich sinnvoll aufgrund der vielen Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen:

- Reifengröße

- Reifenmarke

- Reifenluftdruck

- Fahrstrecke

- Klima an/aus

- Durchschnittsgeschwindigkeit

- Gangwahl / Drehzahl

Wenn ich gemütlich jeden Tag Landstraße im Programm hätte, sehe mein Verbrauch ganz anders aus, als mit überwiegend Stadt und Autobahn. Genauso sind die einzelnen Strecken sehr wichtig und das Verkehrsaufkommen. Stadt ist beispielsweise nicht gleich Stadt. Habe ich häufig Stop & Go werde ich immer mehr verbrauchen, als wenn ich über "grüne Welle" im 4. oder 5. Gang mitschwimmen kann. Auf der Autobahn geht es dann weiter. Da behaupten dann auch manche Zeitgenossen (ist nicht auf Dich bezogen, sonder ganz allgemein), sie würden quasi immer in der Ölwanne stehen und zaubern dann Verbrauchswerte hin, die nur funktionieren, wenn man Vorausschauend fährt und hohe Geschwindigkeiten meidet.

Und ja, ich bin einen 2.0 schon mal gefahren. Ich fand den nicht schlecht, aber wie ich schon sagte, ist er mir etwas zu schwach auf der Brust. Und gleich um die nächste Frage vorweg zu nehmen, ja, den 1.8 T bin ich im Passat Variant ebenfalls schon mal gefahren, und er wirkt dort deutlich angestrengter als im GTI, aber hat schon ausreichend Leistung. Vielleicht wäre ein V5 mit 170 PS da noch besser.

Zum Thema Fehlkonstruktion des 1.8 T kann ich allerdings nichts sagen. Ich weiß, dass es vom 1.8 T diverse Motoren gibt mit unterschiedlichen Kennbuchstaben. Was da im einzelnen anders ist, weiß ich nicht. Im GTI habe ich den AGU und der ist sehr soldide, bislang keine Probleme. Bekannter von mir hat den ebenfalls und geht Stramm auf die 300.000 km zu. Bislang keine Probleme (1. Turbo, 1. Getriebe und 1. Kupplung, von der aber nicht mehr viel übrig ist :) )

Ich glaube am ehesten hilft eine Probefahrt. Das kann ja jeder selbst am besten entscheiden, welche Leistung ausreichend ist.

 

Gruß TJay

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:09

So . Danke nochmal an alle Texter für die Antworten . Ich habe mir den Passat heute mal angeschaut .

Grundsolide , Schick halt ein VW . Macht nen guten Eindruck , 1.hand und Vorbesitzer ist BJ 50 .

Farbe ist ist nicht mein Ding , BlauGrau , Innen ist dank Hellgrau Beige schon fast vergessen das ich meinen verkaufen will . Sieht zwar gut aus aber ich bin nicht der sauberste und grade beim Angeln können schnell mal Spuren an so Hellem Zeug auftauchen .

Die Batt war komplett leer , garde mal die Fahrertür wollte aufgehen . Maschine sprang aber ohne Thema durch die Brückerbatt. an und Lief sauber und ruhig . Auspuff ist auch dicht . Probefahrt habe ich aber noch nicht gemacht . Was mich etwas stutzig machte war der Blitzblanke Maschinenraum . Nur an extrem Schwer erreichbaren Stellen war Dreck zusehen .

Beheizbare Front und Heckscheibe , Popowärmer für 2 , TÜV/AU kommen neu , Service blinkte und wird nach Hersteller gemacht , leichte Kratzer , Getriebe ging sauber durch , FH 4fach liefen gut , sonst fällt mir grad nichts mehr ein . Achso Kaufpreis waren 12 nicht 13 .

Gruss , Alex

Hallo, wenn ich mir den Kaufpreis von 12000 anschaue, dann hatte ich mit meinem richtig Glück gehabt, habe nur 93000 Euro plus Winterreifen und eine Nokia Bluetooth FSE gegeben und meiner hat die Vollausstattung. Muss noch dazu sagen, habe den von einer Bekannten abgekauft, Sie hat von mir den Preis verlang was ein Händler Ihr beim Neuwagenkauf gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von absdam

Hallo, wenn ich mir den Kaufpreis von 12000 anschaue, dann hatte ich mit meinem richtig Glück gehabt, habe nur 93000 Euro plus Winterreifen und eine Nokia Bluetooth FSE gegeben und meiner hat die Vollausstattung. Muss noch dazu sagen, habe den von einer Bekannten abgekauft, Sie hat von mir den Preis verlang was ein Händler Ihr beim Neuwagenkauf gegeben hat.

es gab einen Passat um 93.000 ? :D:D

Hahahhahahaha

93000 KM

Und 9300 Euro

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