ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TDI 5 Gang Automatikgetriebe Probleme?

Passat 3BG 1.9TDI 5 Gang Automatikgetriebe Probleme?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:47

Guten Abend,

das ist mein erstes Thread so habt Gnade mit mir :D

Mein Auto: VW Passat 3BG BJ 2001 1.9 TDI 5 Gang AT 5HP19 ZF Getriebe, MKB AVF

Folgende Probleme habe ich bei meinem Passat, zuerst war es in der Werkstatt wegen dem Gelenksatz die gerissen war alles schön und gut wurde gewechselt fahre aus der Freien Werkstatt und möchte von ca. 50km/h abbremsen und so ab 10km/h hatte ich auf einmal weniger Widerstand am Bremspedal und es kam ein "knacken/Geräusch / kracht vorne mittig ich weiß auch nicht wirklich wie ich euch das beschreiben soll). Aufjedenfall ist dieses Geräusch bis das Auto komplett steht vorhanden und das ganze Auto ruckelt dann währenddessen.

Direkt umgedreht und wieder in die Werkstatt der Mechaniker hat es von außen dann erstmal beobachtet und gemerkt das der Rechte Rad komplett wackelt sobald es immer passierte mit dem Geräusch/Knacken, auf die Bühne Querlenker fällig (war bekannt das es laufe der Zeit fällig ist.) ist wohl ein "Gummistück" abgefallen das es aus diesem Grund "spiel" hätte und das sei die Ursache. Querlenker bestellt die Woche drauf ausgetauscht. Gleiche Spiel wie davor aus der Werkstatt raus Bremse ab von 50 km/h auf 0 ab 10 km/h wieder das gleiche Problem "knacken/Geräusch" aber dieses mal ist das Rad fest immerhin etwas :D. Sein erster Gedanke war ggf. Luft im Bremssystem haben es entlüftet wahr halt viel Luft drinnen aber nicht die Ursache. Seine letzte Vermutung vor dem "Getriebeschaden" wäre die Antriebswelle. Bevor ich diese nun auch noch bestelle wollte ich erstmal euch fragen ob Ihr ggf. solche Probleme hattet wie ich.

Aufjedenfall ist das Problem häufig da also zwischen durch bremst oder bleibt er wie es sein soll stehen also ohne Geräusche mit Widerstand am Bremspedal.

So langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende da ich gefühlt jede Woche dort bin und möchte nicht willkürlich alles austauschen, da ich als Schüler eigentlich nicht soviel in dieses Auto investieren wollte jedoch steckt keiner im Auto drinnen und wollte mal von euch Wissen ob jemand so etwas ähnliches erlebt hat und mir sagen könnte was bei euch die Ursache war.

Vielen dank im voraus für die ganzen Antworten.

Viele Grüße

BoRa

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@BoRa9855 schrieb am 01. Feb. 2022 um 22:47:57 Uhr:

möchte von ca. 50km/h abbremsen und so ab 10km/h hatte ich auf einmal weniger Widerstand am Bremspedal und es kam ein "knacken/Geräusch / kracht vorne mittig ich weiß auch nicht wirklich wie ich euch das beschreiben soll). Aufjedenfall ist dieses Geräusch bis das Auto komplett steht vorhanden und das ganze Auto ruckelt dann währenddessen.

Ist das vielleicht einfach ein ABS-Eingriff?

Direkt nach einer Arbeit an der Antriebswelle (die den Geberring vom ABS enthält) aufgetreten und Veränderung des Pedaldrucks währenddessen sprechen dafür...

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 4:51

Wir haben aufjedenfall die Echtzeit Daten ausgelesen und ABS sollte passen laut dem Mechaniker

Ich hab den Getriebeschaden über insgesamt 170.000 km kommen sehen, hatte wirklich alle möglichen Symptome bis hin zum Totalausfall von Gängen, aber eins hatte ich nicht: nachlassenden Druck im Bremspedal. Also das Getriebe als Ursache würde ich hier mal ausschließen wollen.

Unabhängig vom konkreten Problem: Wieviele Kilometer hat der Eimer gelaufen? Ist schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden? Der sollte alle 60.000 bis 100.000 km passieren, auch wenn VW was anderes behauptet. Kostet als Spülung rund 400 Euro und verlängert die Lebensdauer des Getriebes deutlich. Gebrauchtes Getriebe im Austausch kostet mit Arbeitszeit mindestens 1800 Euro, für euch getestet ;)

EDIT: Ich hab zweimal gespült, ist also auch kein Garant für ein ewiges Leben der 01V5HP19...

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 02. Feb. 2022 um 10:14:26 Uhr:

Also das Getriebe als Ursache würde ich hier mal ausschließen wollen.

Zumal das ein bekanntes Verhalten bei Problemen mit einem ABS-Sensor ist, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz anfängt zu regeln. Und das noch direkt nach Arbeiten im Bereich Sensor/Geberring...

Wurde das Radlager mal geprüft ?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:29

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 2. Februar 2022 um 10:14:26 Uhr:

Ich hab den Getriebeschaden über insgesamt 170.000 km kommen sehen, hatte wirklich alle möglichen Symptome bis hin zum Totalausfall von Gängen, aber eins hatte ich nicht: nachlassenden Druck im Bremspedal. Also das Getriebe als Ursache würde ich hier mal ausschließen wollen.

Unabhängig vom konkreten Problem: Wieviele Kilometer hat der Eimer gelaufen? Ist schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden? Der sollte alle 60.000 bis 100.000 km passieren, auch wenn VW was anderes behauptet. Kostet als Spülung rund 400 Euro und verlängert die Lebensdauer des Getriebes deutlich. Gebrauchtes Getriebe im Austausch kostet mit Arbeitszeit mindestens 1800 Euro, für euch getestet ;)

EDIT: Ich hab zweimal gespült, ist also auch kein Garant für ein ewiges Leben der 01V5HP19...

Also vorerst danke, der hat 256t KM drauf ich habe ihn mit 230t gekauft direkt eine Getriebespülung gemacht und nach und nach kam jetzt alles, aufjedenfall wird es von Tag zu Tag immer schlimmer mit dem krachen aber das der druck vom Bremspedal geht immer ab 9-5kmh weg sobald ich loslasse und fester drücke fängt der sich wieder. Ich werde wahrscheinlich jetzt doch die Antriebswelle wechseln um dies auch auszuschließen :/

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:31

Zitat:

@camions schrieb am 2. Februar 2022 um 19:03:28 Uhr:

Wurde das Radlager mal geprüft ?

Nein noch nicht, aber das hätte man doch bei der Fahrt gehört? Zumindest bei den Autos was ich davor hatte und Radlager defekt war?

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 18:32

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2022 um 11:08:46 Uhr:

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 02. Feb. 2022 um 10:14:26 Uhr:

Also das Getriebe als Ursache würde ich hier mal ausschließen wollen.

Zumal das ein bekanntes Verhalten bei Problemen mit einem ABS-Sensor ist, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten kurz anfängt zu regeln. Und das noch direkt nach Arbeiten im Bereich Sensor/Geberring...

Würde das beim Diagnosegerät nicht angezeigt bekommen?

Solange das ABS regelt und die gelbe Lampe nicht kommt, wird das wahrscheinlich keinen Fehlerspeichereintrag erzeugen.

Aber wenn man sich die Geschwindigkeit aller vier Räder anzeigen lässt, sieht man im Moment des Auftretens vielleicht was.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:42

Zitat:

@GLI schrieb am 2. Februar 2022 um 23:07:52 Uhr:

Solange das ABS regelt und die gelbe Lampe nicht kommt, wird das wahrscheinlich keinen Fehlerspeichereintrag erzeugen.

Aber wenn man sich die Geschwindigkeit aller vier Räder anzeigen lässt, sieht man im Moment des Auftretens vielleicht was.

Die Echtzeit Daten wurden schon überprüft am ABS kann es also nicht liegen :/

Mal ein paar zusammenhanglose Gedanken von mir:

Es wurde der ABS-Eingriff erwähnt. Das klingt und wirkt teilweise wirklich eindrucksvoll. Auf jeden Fall spürt man aber ein Pulsieren im Bremspedal. Dabei kann man (damit beziehe ich mcih auf meine Erfahrungen), wenn die ABS-Bremsung nur lange genug dauert, teils das Pedal bis zum Boden durchtreten, merkt aber auch, dass es dann wieder zurückgedrückt wird. Ist beim Golf III sehr stark ausgeprägt, beim Passat m.E. nicht mehr ganz so stark aber immer noch da.

Wenns nicht an am ABS liegt, wäre die Frage, was nur bei niedriger Geschwindigkeit so ruckeln kann. Bei (defekten) Gelenkwellengelenken würde ich das Verhalten eher vom Lenkeinschlag oder dem Grad der Einfederung abhängig machen.

Bleibt noch das Getriebe, das super ruckelig runterschaltet aber von 10km/h bis 0km/h werden ja auch nicht mehr so viele Gänge runtergeschaltet.

Um nochmal auf die Bremsanlage zurückzukommen, es kann evtl. auch am der EDS liiegen, sofern verbaut. These: Ein ABS-Geber wurde bescchädigt. Bei geringen Drehzahlen erzeugt er keine Impulse mehr, das System vermutet ein stehendes Rad und ZACK bremst.

hmmm. ist aber auch Kappes (aber ich lasse es dennoch mal stehen), denn beim Bremsen sollte die EDS ja eh ausbleiben.

Kann dann aber zum ABS passen.

Also BoRa9855, ist das Gefühl genauso, wie bei einer ABS-Bremsung?

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:52

Zitat:

@menschmeier schrieb am 3. Februar 2022 um 20:54:23 Uhr:

Mal ein paar zusammenhanglose Gedanken von mir:

Es wurde der ABS-Eingriff erwähnt. Das klingt und wirkt teilweise wirklich eindrucksvoll. Auf jeden Fall spürt man aber ein Pulsieren im Bremspedal. Dabei kann man (damit beziehe ich mcih auf meine Erfahrungen), wenn die ABS-Bremsung nur lange genug dauert, teils das Pedal bis zum Boden durchtreten, merkt aber auch, dass es dann wieder zurückgedrückt wird. Ist beim Golf III sehr stark ausgeprägt, beim Passat m.E. nicht mehr ganz so stark aber immer noch da.

Wenns nicht an am ABS liegt, wäre die Frage, was nur bei niedriger Geschwindigkeit so ruckeln kann. Bei (defekten) Gelenkwellengelenken würde ich das Verhalten eher vom Lenkeinschlag oder dem Grad der Einfederung abhängig machen.

Bleibt noch das Getriebe, das super ruckelig runterschaltet aber von 10km/h bis 0km/h werden ja auch nicht mehr so viele Gänge runtergeschaltet.

Um nochmal auf die Bremsanlage zurückzukommen, es kann evtl. auch am der EDS liiegen, sofern verbaut. These: Ein ABS-Geber wurde bescchädigt. Bei geringen Drehzahlen erzeugt er keine Impulse mehr, das System vermutet ein stehendes Rad und ZACK bremst.

hmmm. ist aber auch Kappes (aber ich lasse es dennoch mal stehen), denn beim Bremsen sollte die EDS ja eh ausbleiben.

Kann dann aber zum ABS passen.

Also BoRa9855, ist das Gefühl genauso, wie bei einer ABS-Bremsung?

Ich sag mal so das Gefühl ist sehr komisch sowas hatte ich noch nie... Haben gefühlt 10 Vw's gehabt, Polo Golf Passat... Sowas hatte ich noch nie ab 10 km/h geht der Widerstand einfach weg, und es kracht die ganze Zeit sollange man auf der Bremse ist wenn man kurz weg geht von der Bremse und wieder bremst kommt es nur kurz und fängt sich wenn man durchgangig bremmst fängt er sich nach 1-2 sekunden wieder und dann ist der Druck wieder da.

Also "kracht" es nur, wenn gebremst wird?

Dann sollten hiermit die Gelenkwellen ausscheiden.

 

Ich frage zur Vorsicht nochmal:

Das Pedal geht immer tiefer und kommt gegen Ende zurueck?

Ich weiss grad nicht auswendig, ob man mit VCDS (oder CarPort) die ueber die ABS-Fuehler ermittelted Raddrehzal auslesen kann. Falls ja, schlage ich vor:

Diagnose-Laptop ran und Messwerte auslesen aktivieren. Dann Auto an jeder Ecke hochbocken und das Rad drehen und gucken was die Messwerte zeigen. Wenn man alle Raeder ungefaehr gleich schnell dreht, muessten auch die angezeigten Werte ungefaehr gleich sein. Wenn nicht, dann ist evtl. dieser Sensor kaputt.

Evlt. kann man das Auslesen auch bei sehr langsamfahrendem Auto machen. Dafuer muesste man aber einen geeigneten Platz finden

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 15:01

Zitat:

@menschmeier schrieb am 11. Februar 2022 um 13:35:15 Uhr:

Also "kracht" es nur, wenn gebremst wird?

Dann sollten hiermit die Gelenkwellen ausscheiden.

 

Ich frage zur Vorsicht nochmal:

Das Pedal geht immer tiefer und kommt gegen Ende zurueck?

Ich weiss grad nicht auswendig, ob man mit VCDS (oder CarPort) die ueber die ABS-Fuehler ermittelted Raddrehzal auslesen kann. Falls ja, schlage ich vor:

Diagnose-Laptop ran und Messwerte auslesen aktivieren. Dann Auto an jeder Ecke hochbocken und das Rad drehen und gucken was die Messwerte zeigen. Wenn man alle Raeder ungefaehr gleich schnell dreht, muessten auch die angezeigten Werte ungefaehr gleich sein. Wenn nicht, dann ist evtl. dieser Sensor kaputt.

Evlt. kann man das Auslesen auch bei sehr langsamfahrendem Auto machen. Dafuer muesste man aber einen geeigneten Platz finden

Ja es kracht nur beim bremsen bzw wenn man abbremst und ab 10kmh geht das Pedal tieder und sobald er sich fängt wieder mit widerstand.

 

Hatten die Echtzeitdaten ausgelesen war eigentlich alles in Ordnung und beim bremsen bzw wenn es kracht kommt auch keine Fehlermeldung oder sonstiges....

 

Heute wurde die Antriebswelle mal gewechselt ist immer noch da....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9TDI 5 Gang Automatikgetriebe Probleme?