Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung
Hallo leute
ich bin scho langsam am verzweifeln mit meinem passat
habe untenrum fast gar keine leistung auto fährt als hätte es 40ps
erst ab 2500-3000 umdrehungen geht er bisschen besser
aber auch nicht so die leistung die er haben sollte.
fehlerspeicher ausgelesen das einzige was drinnen steht ist: Saugrohrdruck!
kann mir bitte jemand helfen?
danke im vorraus
42 Antworten
Hallo erstmal.
Am Mittwoch oder Donnerstag werde ich den Fehlerspeicher Auslese lassen.
Heute habe ich mich aus Neugier Mal unters Auto gelegt und habe etwas festgestellt, fahrerseitig unter dem Scheinwerfer befindet sich ein kühler, unterhalb vom kühler ist ein Schlauch oder sowas angeschlossen der quer zur Beifahrerseite rüber geht. Dieser Schlauch ist voll ölig, die Bild ..
Das ist der Ladeluftkühler (LLK). Ein bisschen Öl in der Region ist meiner (!!) Meinung nach okay und normal bei der Laufleistung. Zumindest solltest du trotzdem kontrollieren ob die Schläuche intakt und noch drauf sind. Eventuell brauchst du ja mal eine Hand voll neuer Schläuche. Jedenfalls rate ich dir zu einem eigenen obd-auslesegerät um später auch bei der Fahrt den Ladedruck auslesen zu können. Besten 80€ die ich im Bereich Kfz-Zubehör seit langem ausgegeben habe😉
Dogo31.
Danke für deine Info, kannst du mir bitte einen Link geben wo ich solch ein obd Gerät kaufen kann?
Und gibt es vielleicht auch eine Art ,ich sag Mal Katalog dazu ?? wo ich Schläuche.... Unterdruck Schläuche und und kaufen kann.
Der Turbo konnte nicht zufällig paputt sein, Oder?
Mfg Axel
Zitat:
@Axeel1 schrieb am 06. Nov. 2022 um 21:13:52 Uhr:
Der Turbo konnte nicht zufällig paputt sein, Oder?
Wäre auch eine mögliche Ursache. Aber willst Du jetzt ohne anständige Fehlersuche für hunderte € den Turbo tauschen um danach festzustellen, dass nur Deine Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist?
Ist der geflickte Schlauch mittlerweile mal durch einen intakten ersetzt worden?
Zitat:
@Dogo31 schrieb am 06. Nov. 2022 um 20:49:20 Uhr:
Ein bisschen Öl in der Region ist meiner (!!) Meinung nach okay und normal bei der Laufleistung.
Das mag sein. Aber Öl dort und Motor im Notlauf bzw. keine Leistung könnte auch heißen, dass sich irgendwo bei dem ganzen Öl ein gerissener Ladeluftschlauch o.ä. verbirgt. Also heißt das genaue Sichtkontrolle.
Oder der TE wendet sich mal mit dem Problem an eine Werkstatt..
Ähnliche Themen
Zitat:
@GLI schrieb am 6. November 2022 um 21:33:06 Uhr:
Zitat:
@Axeel1 schrieb am 06. Nov. 2022 um 21:13:52 Uhr:
Der Turbo konnte nicht zufällig paputt sein, Oder?Wäre auch eine mögliche Ursache. Aber willst Du jetzt ohne anständige Fehlersuche für hunderte € den Turbo tauschen um danach festzustellen, dass nur Deine Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist?
Ist der geflickte Schlauch mittlerweile mal durch einen intakten ersetzt worden?
Zitat:
@GLI schrieb am 6. November 2022 um 21:33:06 Uhr:
Zitat:
@Dogo31 schrieb am 06. Nov. 2022 um 20:49:20 Uhr:
Ein bisschen Öl in der Region ist meiner (!!) Meinung nach okay und normal bei der Laufleistung.Das mag sein. Aber Öl dort und Motor im Notlauf bzw. keine Leistung könnte auch heißen, dass sich irgendwo bei dem ganzen Öl ein gerissener Ladeluftschlauch o.ä. verbirgt. Also heißt das genaue Sichtkontrolle.
Oder der TE wendet sich mal mit dem Problem an eine Werkstatt..
Deshalb hatte ich ja auch geraten alle Schläuche und deren Sitz zu kontrollieren und nicht „muss so, lass so“ gesagt 😉
Zitat:
@Axeel1 schrieb am 6. November 2022 um 21:13:52 Uhr:
Dogo31.
Danke für deine Info, kannst du mir bitte einen Link geben wo ich solch ein obd Gerät kaufen kann?
Und gibt es vielleicht auch eine Art ,ich sag Mal Katalog dazu ?? wo ich Schläuche.... Unterdruck Schläuche und und kaufen kann.
Der Turbo konnte nicht zufällig paputt sein, Oder?Mfg Axel
Meins gibt’s so nicht mehr und der Nachfolger (Ancel) kostet wohl um die 180€. Einfach mal nach obd auslesern googeln und aussuchen, was dir für deine Zwecke zusagt.
Teilekataloge etc habe ich nicht, könnte mal schauen, ob im „ich mach’s mir selbst“-Buch dazu Zeichnungen sind, jedoch haben einige im Forum da bessere Möglichkeiten zu helfen.
Und in jedem Fall stimme ich GLI zu beim Thema Werkstatt bemühen😉
Zitat:
@Dogo31 schrieb am 07. Nov. 2022 um 09:53:30 Uhr:
Deshalb hatte ich ja auch geraten alle Schläuche und deren Sitz zu kontrollieren und nicht „muss so, lass so“ gesagt ??
Da hast Du allerdings recht...
Hallo liebe VW Gemeinde,
leider habe ich es bis heute nicht geschafft den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen.
Eine Anfrage für die Kosten wegen Fehlerspeicher auslesen,ergab das VW über 70 Euro dafür haben will.
Ich habe mir überlegt mir selber ein obd Gerät zu kaufen, nun benötige ich eure Meinung zu diesem Gerät.
https://www.ebay.de/p/12030991756
Zitat:
@Axeel1 schrieb am 14. Nov. 2022 um 12:16:29 Uhr:
Ich habe mir überlegt mir selber ein obd Gerät zu kaufen
Ist m.E. heute ein Muss, wenn man einfache Handgriffe an Autos aus dieser Generation selbst machen will.
Ich würde aber ein Gerät nehmen, das nicht nur OBD-II liest, sondern alle Steuergeräte aus Fahrzeugen der VW-Gruppe. Vorzugsweise KKL und CAN-Bus.
Sowas gibt's als Bluetooth-Dongle für's Smartphone sicherlich für deutlich weniger Geld.
Zitat:
@GLI schrieb am 14. November 2022 um 14:17:52 Uhr:
Zitat:
@Axeel1 schrieb am 14. Nov. 2022 um 12:16:29 Uhr:
Ich habe mir überlegt mir selber ein obd Gerät zu kaufenIst m.E. heute ein Muss, wenn man einfache Handgriffe an Autos aus dieser Generation selbst machen will.
Ich würde aber ein Gerät nehmen, das nicht nur OBD-II liest, sondern alle Steuergeräte aus Fahrzeugen der VW-Gruppe. Vorzugsweise KKL und CAN-Bus.
Sowas gibt's als Bluetooth-Dongle für's Smartphone sicherlich für deutlich weniger Geld.
Danke für deine Nachricht, nach 2 Stunden habe ich die Suche nach KKL und CAN-Bus Geräte für Smartphones abgebrochen. Es gibt swar solchen, aber erst nach Baujahr 2000. Kannst du mir bitte mit Link ein Gerät empfehlen?
Grüße gehen zu dir
Komm bei meinem 98er Passat in jedes vorhandene Steuergerät rein
Zitat:
@Blackgolf84 schrieb am 14. November 2022 um 18:40:18 Uhr:
Den hier hab ichKomm bei meinem 98er Passat in jedes vorhandene Steuergerät rein
Danke dir rechtherzlich.
Das Teil werde ich mir bestellen.
Im übrigen habe ich mich vermacht mit den Baujahr, mein Passat ist ein 29.12.1999 Baujahr, Erstzulassung ist 04.2000 .
Grüße und einen schönen Tag noch .
Hallo Axeel1,
ich zitiere mal aus deiner Nachricht:
"er startet normal, qualmt auch nicht aber sobald ich gas gebe ist ein leichtes ruckeln zu verspüren und es kommt Schwarzer Rauch aus den Auspuff.aber nicht die ganze zeit sondern nur für 1 oder 2 KM. auch kommt der Passat nur sehr schwer auf 120 KM/h und bei leichter steigerung der Straße geht die geschwindigkeit bis auf 80 KM/h runder so das ich vom 6 Gang auf den 4 Gang runterschalten muss."
Hast du außerdem folgende Erscheinungen:
-erhöhter Spritverbrauch
-bei Vollast ein "Föhn"-bzw. gebläseartiges Geräusch
Und bitte gib Bescheid, wenn du das Problem gefunden hast. Danke!
Grüße gehen raus
Zitat:
@3BG_superior schrieb am 15. November 2022 um 21:49:37 Uhr:
Hallo Axeel1,ich zitiere mal aus deiner Nachricht:
"er startet normal, qualmt auch nicht aber sobald ich gas gebe ist ein leichtes ruckeln zu verspüren und es kommt Schwarzer Rauch aus den Auspuff.aber nicht die ganze zeit sondern nur für 1 oder 2 KM. auch kommt der Passat nur sehr schwer auf 120 KM/h und bei leichter steigerung der Straße geht die geschwindigkeit bis auf 80 KM/h runder so das ich vom 6 Gang auf den 4 Gang runterschalten muss."
Hast du außerdem folgende Erscheinungen:
-erhöhter Spritverbrauch
-bei Vollast ein "Föhn"-bzw. gebläseartiges GeräuschUnd bitte gib Bescheid, wenn du das Problem gefunden hast. Danke!
Grüße gehen raus
Hallo 3BG_superior
Du sagst es, der Verbrauch von Diesel ist enorm Hoch,
Und während der Fahrt beim Gas geben ist es so als ob er gasannehmen will aber dann doch abturt und dann qualmt es .
Beim Gas geben ist dann auch dieses Geräusch ( Föhn oder gebläseartiges) Geräusch zu hören.
Grüße gehen zurück
Danke für deine Antwort - wie es aussieht, haben wir das gleiche Problem. Wenn ich was rausgefunden habe, melde ich mich.