ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung

Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. September 2020 um 9:41

Hallo leute

ich bin scho langsam am verzweifeln mit meinem passat

habe untenrum fast gar keine leistung auto fährt als hätte es 40ps

erst ab 2500-3000 umdrehungen geht er bisschen besser

aber auch nicht so die leistung die er haben sollte.

fehlerspeicher ausgelesen das einzige was drinnen steht ist: Saugrohrdruck!

kann mir bitte jemand helfen?

 

danke im vorraus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Danke für deine Nachricht,

Sobald ich etwas herausgefunden habe informiere ich dich auch gleich.

Am Freitag bekomme ich mein Auslesegeräte.

Guten Abend liebe VW Passat Gemeinde,

Heute habe ich mein Auslesegeräte bekommen und swar das Auto Dia SX 45 Pro.

Es wurden 2 Fehler gefunden siehe Bilder.

Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

Mfg Axel

Img-20221119
Img-20221119

Das sieht für mich nach nur einem Fehler aus.

Und der war auch zu erwarten.

Ich würde einfach mal die Ladeluftstrecke richtig dicht machen...

Zitat:

@GLI schrieb am 19. November 2022 um 21:06:46 Uhr:

Das sieht für mich nach nur einem Fehler aus.

Und der war auch zu erwarten.

Ich würde einfach mal die Ladeluftstrecke richtig dicht machen...

Morgen werde ich mir all die Schläuche bestellen die damit was zu tun haben, auch werde ich alle Unterdruck Schläuche Wechseln in der Hoffnung dass es sich damit erledigt hat.

Hallo Axeel1,

bei mir war es der Ladeluftkühler. Bin kein Fachmann, aber da bei dir ja alle Anzeichen auch vorhanden sind, ist das denke ich mal nicht unwahrscheinlich.

Du kannst auch Folgendes ausprobieren: Ein Helfer gibt im Leerlauf stoßweise Gas und du hörst bei offener Motorhaube genau hin. Wenn das "Föhn"-Geräusch aus Fahrtrichtung links (wo sich der Ladeluftkühler befindet) kommt, ist das ein guter Hinweis.

Kontrolliere auch die Schläuche zwischen Turbolader und Motor. Dazu muss man (immer von vorne auf den Motorraum schauend) die kleine Abdeckung links, das darunter befindliche Teil (durch das Luft geführt wird, ein Ende links aufgestülpt und anderes Ende drei Kreuzschlitz vorne am Schloßträger, keine Ahnung wie das heißt) und die Motorabdeckung abnehmen. Außerdem den einen großen Luftschlauch, der vom Luftfilter kommt, abnehmen.

Im Bereich so in etwa zwischen Luftfilter, Turbolader und Motor, in der Nähe vom Luftmassenmesser, sind etliche kleine Schläuche, die zum Teil zum Motor hinführen (ich schreibe gerade nur aus dem Gedächtnis heraus, wenn du nicht weißt was ich meine, kann ich auch ein Bild schicken). Die meine ich, schau mal, ob die noch alle sitzen.

Zitat:

@3BG_superior schrieb am 25. November 2022 um 15:20:44 Uhr:

Hallo Axeel1,

bei mir war es der Ladeluftkühler. Bin kein Fachmann, aber da bei dir ja alle Anzeichen auch vorhanden sind, ist das denke ich mal nicht unwahrscheinlich.

Du kannst auch Folgendes ausprobieren: Ein Helfer gibt im Leerlauf stoßweise Gas und du hörst bei offener Motorhaube genau hin. Wenn das "Föhn"-Geräusch aus Fahrtrichtung links (wo sich der Ladeluftkühler befindet) kommt, ist das ein guter Hinweis.

Kontrolliere auch die Schläuche zwischen Turbolader und Motor. Dazu muss man (immer von vorne auf den Motorraum schauend) die kleine Abdeckung links, das darunter befindliche Teil (durch das Luft geführt wird, ein Ende links aufgestülpt und anderes Ende drei Kreuzschlitz vorne am Schloßträger, keine Ahnung wie das heißt) und die Motorabdeckung abnehmen. Außerdem den einen großen Luftschlauch, der vom Luftfilter kommt, abnehmen.

Im Bereich so in etwa zwischen Luftfilter, Turbolader und Motor, in der Nähe vom Luftmassenmesser, sind etliche kleine Schläuche, die zum Teil zum Motor hinführen (ich schreibe gerade nur aus dem Gedächtnis heraus, wenn du nicht weißt was ich meine, kann ich auch ein Bild schicken). Die meine ich, schau mal, ob die noch alle sitzen.

Danke für den Hinweis ich werde es wenn es nicht mehr regnen sollte das kontrollieren. Gern kannst du mir auch Bilder schicken.

Mfg Axel

Hallo an alle,

heute habe ich den Beschädigten Ladeluftschlauch zum Ladeluftkühler ausgewechselt und es hat nichts gebracht. Er zickt immer noch Rum und es ist immernoch der selbe Fehlerspeicher vorhanden. Ein zischen könnte ich nicht feststellen.

Was könnte es noch sein?

Mfg Axel

Img-20221128
Img-20221128
Img-20221128

Ist denn der Rest der Ladeluftstrecke definitiv dicht?

Arbeitet die VTG wie sie soll?

Zitat:

@GLI schrieb am 28. November 2022 um 21:29:30 Uhr:

Ist denn der Rest der Ladeluftstrecke definitiv dicht?

Arbeitet die VTG wie sie soll?

@GLI .

Ich bin nicht vom Fach.

Was bitte ist das VTG ? Es scheint alles dicht zu sein zu mindest kann ich kein zischen oder ähnliches hören.

Variable-Turbinen-Geometrie

Die Dose sitzt direkt auf dem Lader. Die muss relativ leicht gehen. Bei meinem ist der Schlauch der zur Dose geht regelmäßig defekt. Schau dir mal die enden von den Unterdruckschläuchen etwas genauer an, auch unter dem Gewebe.

Du kannst das VTG auch gut mit einer etwas größeren Spritze (a.d. Apotheke) und einem passenden

Stückchen Schlauch (Unterdruckschlauch) bei Stillstand des Motors auf Leichtgängigkeit prüfen....

U-Schlauch vom VTG ab, Spritze mit Schlauch dran. Durch Erzeugung von Unterdruck mittels Spritze

sollte sich das VTG nun deutlich bewegen.

Bei meinem (BGW, 136PS) fährt die Dose beim Motorstart einmal den kompletten Weg ab. Ich würde erwarten, dass das bei allen Motoren so ist. Daran könnte man sehen, ob das N75 grundsätzlich arbeitet und Unterdruck bis zu der VTG-Dose kommt.

 

Man hört auch in letzter Zeit immer öfter von Ladedruckschläuchen, die innerlich kaputt gehen. Also so, dass sich die innere Gummilage ablöst, vom Ladedruck aufgeblasen wird und so den kompletten Schlauch nach innen verschließt.

 

Wurde mal am Ladeluftkühler der untere Schlauch abgenommen um zu schauen wieviel Öl im Kühler steht? Wenn da massiv Öl drinsteht, mag das auch zu Problemen führen. Ist auch extrem uncool wenn der Motor das irgendwann mal mit ansaugt.

 

Dass es nicht zischt, ist auch keine Garantie dafür, dass die Ladeluftstrecke komplett dicht ist. Abdrücken wäre da deutlich aussagekräftiger.

Hallo Axel, was ist bei dir jetzt rausgekommen? Würde mich interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG 1.9 TDI 101PS keine Leistung