Passat 3BG 1,6 Kaufberatung

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,

mein Kollege möchte sein Passat 3BG 1,6 / 101PS Comfortline (Bild s. Anhang) verkaufen.
Der Wagen hat folgende Eckdaten:

Erstzulassung: 04.2001
Farbe: anthrazit metallic
Leistung: 1,6 / 101 PS
Radio / CD / MP3
Klima manuel
Mittelarmlehne
Seitenaitback
Kopfstützen hinten
Außenspiegel beheizbar
geteilte Rücksitzbank
Lendenwirbelstütze
Anhängerkupplung
Scheckheft gepflegt
158000 KM
1 Satz neue Sommerreifen
1 Satz Winterreifen 80%
Zahnriemen und diverse Schläuche neu

Demnächst müssen wohl die Bremsen gemacht werden und eine Innenreinigung. Es existieren auch keine Alus.
Er hat einen Preis zwischen 6000 - 65000 EUR vorgeschlagen.

Meine Frage ist nun ob es zum einen ein guter Preis ist, der gefahrenen Kilometer noch vertragbar sind und ob die 1,6er Maschine zu empfehlen ist.

Der Lack soll in einem sehr guten Zustand sein. Von Innen habe ich ihn och nicht gesehen.

Vielleicht kann ich hier ja ein paar entscheidende Tipps beziehen.

Beste Grü0ße

Fragma

17 Antworten

Hallo!

Was für Strecken fährst du? Fährst du viel? Gerne mal etwas flotter oder bist du eher der Cruiser?
Ich hatte den 1,6er mal in meinem ex 3B, naja reißen tut der nicht viel, aber man KANN damit auskommen. Aber insgesamt finde ich den Motor etwas zu klein für ein so großes und nicht gerade leichtes Fahrzeug. Zudem ist der Verbrauch für die Leistung zu hoch...
So im großen und ganzen sind so ~6000€ schon okay...

Gruß

Hannes

Hallo hannesk06,

viel fahre ich nicht. Zur Arbeit sind es pro Strecke 10 km. Gelegentlich fahre ich naklar auch längere Strecken. Aber im Großen und Ganzen vielleicht 10000 km im Jahr.
Momentan habe ich einen Lupo mit 75PS. Wenn er ähnlich anzieht passt es schon. Der Raser bin ich eher nicht. Hauptsache ich komme im Stadtverkehr zügig voran ohne das mir jeder Kleinwagen im Nacken hängt wenn ich mal beschleunigen möchte.

Gruß

Fragma

Hm, ok, dann könnte der 1,6er schon ausreichen! Bei vielen Kurzstrecken ist der TDI nicht so der Hit...
Im Thread " Kaufberatung 3B/3BG" gehts grad auch um ein ähnliches Thema. Ich sags mal so, "flexibel" bist du mit dem Fahrzeug nicht, wenn sich mal was ändert dann ist das nicht mehr so toll...
Ich habe halt die Erfahrung gemacht. Aber ok, man muss net immer alles "vorbereiten" o. Ä., bzw. man kann nicht, denn solche Änderungen kommen in der Regel unerwartet.

Gruß

Hannes

Du hattest ja den 3B wenn ich das richtig gelesen habe. Ist der B3G eventuell von der Spritzigkeit verbessert worden. Vielleicht ein überholter Motor!?

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Also der Passat wird nicht annähernd so ziehen wie dein 75 PS - Rennkart 😉

Hmmm, irgendwas ist ja immer. Er will ihn mal zwecks Probefahrt mitbringen. Man muss sich sicher sein eigenes Bild machen.

Das klingt vernünftig 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fragma


Du hattest ja den 3B wenn ich das richtig gelesen habe. Ist der B3G eventuell von der Spritzigkeit verbessert worden. Vielleicht ein überholter Motor!?

Doch schon richtig, soweit ich weis gibt es da keine wesentlichen Veränderungen, auf jedenfall sicherlich nicht in der Leistung.

Und ja dein "Rennkart" 😁 zieht sicherlich besser! Ich hatte mal nen 75Psler Astra, der ging um einiges besser als mein ehemaliger Passat mit 101Ps...

Ich will dir auf keinen Fall das Auto ausreden! Deswegen ist eine Probefahrt angesagt und unerlässlich damit du dir dein eigenes Bild machst, was immernoch das wichtigste ist!
Wenn du dann der Meinung bist dass es dir genügt ist gut.

Gruß

Hannes

Hallo,

du fährst momentan einen Lupo. Gibt es einen Grund, dass du jetzt einen Passat brauchst? Wenn nämlich ein Grund vorliegt, der dich zwingt von einem Kleinstwagen auf einen großen Kombi zu wechseln, würde ich an deiner Stelle abwägen, wie lange der Grund vorliegt. Nicht das du dich hinterher über den hohe Verbrauch und das ältere Baujahr ärgerst. 3BG´s als Benziner sind mit einer deutlich geringeren Laufleistung auch schon für um die 10T zu haben. Jünger sind sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von Petze1604


Hallo,

du fährst momentan einen Lupo. Gibt es einen Grund, dass du jetzt einen Passat brauchst? Wenn nämlich ein Grund vorliegt, der dich zwingt von einem Kleinstwagen auf einen großen Kombi zu wechseln, würde ich an deiner Stelle abwägen, wie lange der Grund vorliegt. Nicht das du dich hinterher über den hohe Verbrauch und das ältere Baujahr ärgerst. 3BG´s als Benziner sind mit einer deutlich geringeren Laufleistung auch schon für um die 10T zu haben. Jünger sind sie auch.

Ganz klar, ein älteres Fahrzeug zu kaufen als das aktuelle....naja...

Aber da sind halt mal schnell 40-50% Mehrkosten um einen "neueren" zu bekommen...

Naja,

in den Lupo bekommt man nicht wirklich viel rein. Sei es für Urlaubsreisen usw.
Und Mehrkosten habe ich auch nicht wirklich viele. Für meinen Lupo bekomme ich in etwa auch noch um die 6000 EUR.

Das einzige was mir noch Kopfschmerzen bereitet ist die Maschine.

Probier ihn einfach aus...aber ich fürchte auch, das er dich eher enttäuschen wird.

Das Problem ist halt, das es im Passat nicht so die großen ALternativen gibt was die Benzin Motoren angeht.
1,6er...ist sehr langsam und u.U. heftig überfordert mit dem großen Auto, das selben gild für den 2,oer, bei dem noch das Ölproblem dazu kommen kann und teilweise mit enormen Spritverbräuchen von sich reden macht.
Ne Bekannte fährt allerdings den 1,6er ist sehr zufrieden und fährt ihn sehr sparsam.
Was gibts noch...der 1,8T, 150 PS....man kann halt leicht mehr raussholen mit nem Chip. Ab diesem Motor geht der Spass dann zumindest los würd ich sagen, V5 mit 150 oder 170 PS (den würd ich nehmen, wenn ich nochmal die Wahl hätt oder mal nen neuen Motor brauche)...aber man sollte auch schmerzunempfindlich sein was den Verbrauch angeht. 😁...über den V6 und den W8 brauchen wir glaube nicht zu reden....

. 😁...über den V6 und den W8 brauchen wir glaube nicht zu reden....Ne reden brauchen wir nicht drüber aber fahren gibt doch fast nix geileres der V6 mit 193ps 4Motion wie ich ihn habe.
Einfach ne wucht das Auto.

Gut nen A8 wäre mir auch lieber aber da spielt meine Frau nicht mit leider :-(

Na klar...aber wenn man überlegt nen 1,6er zu kaufen...da kommt ein V6 bestimmt nicht so ganz in Frage. 😉

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