ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression

Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 14:30

Hallo Leute,

erstmal viele liebe Grüße und vielen Dank für die sehr guten u hilfreichen Beiträge.

Jetzt habe ich mich endlich angemekdet , da ich mit meinen 3B5 (Bj. 99, 1,6 l , Benziner, Motorcode ARM) am Verzweifeln bin. Ich bin noch vom Fach, müsse ich dazu sagen, aber ich behaupte, dass ich schrauben kann.

Ich habe mein Auto fast zum Nulltarif mit 270 TKM bekommen, es ist aber scheinbar die letzten 135 davon nichts gewartet o repariert worden. Das hole ich jetzt nach. U. a. - neben diversen anderen Reparaturen und Neuteilen - habe ich einen neuen ZKDSatz verbaut, den Kopf auch schleifen lassen. Nachdem ich auch die Zündkerzen ausgetauscht hattte, lief er drei Tage wie eine Eins, fing dann aber plötzlich an zu stottern, beim Lenken auszugehen und aus dem Auspuff zu qualmen wie nichts Gutes, bei Null Leistung. Beim Öffnen der Motorhaube sah ich dann, dass Öl oder Benzin aus dem Abgaskrümmer läuft. Zunächst hatte ich gedacht, es wäre Benzin, weil ein Stehbolzen sich beim Befestigen des Krümmmers herausgedreht hatte und deshalb durch Luftzug die Gemischzusammensetzung aus den Fugen gerät, hat auch geschluckt eine ein Großer. Nun habe ich ein neues Gewinde u einen neuen Bolzen drin, aber eher eine Verslechterung als Verbesserung erzielt. Nach der ersten Probefahrt und gerade durchgeführtem Ölwecchsel leuchtete die Kontrollleuchte auf, Ölpeilstab staubtrocken. Jetzt habe ich festgestellt, dass er hinten extrem viel Öl rausschleudert. Ich hatte mir - weil ich mir ganz sicher war, dass es nichts Anderes sein kann - Kolbenringe und Pleuel- sowie Hauptlager und Anlaufscheiben besorgt, als ich vorsorglich nochmal einen Kompressionstest gemacht habe. Alle 4 Pötte liegen zwischen 12 und 13 bar, was laut Etzold der Kompression im Neuzustand entspricht. Das ist zwar irgendwie schön zu wissen, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Gegoogelt wie blöd, aber nichts zu zu finden, zu dieser Problematik konkret. Vllt verstehe ich einfach nicht genug von der Materie, aber meines Wissens kann die Kompression nicht so gut und gleichmäß verteilt sein, wenn die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe nicht in Ordnung bzw. die Zylinder nicht dicht wären. Oder kann es vllt doch so sein, dass zwar die Kolbenringe noch ausreichend abdichten, aber die Ölabstreifringe durch Hitze oder einfach durch die lange Nutzungsdauer hin sind u deshalb Öl in den Brennraum gedrückt wird. Die KGE erfolgt übrigens einfach über einen Schlauch am ZK.

Hat sonst evtl jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Ich bin mit meinem - sehr begrenzten - Latein so ziemlich am Ende.

Vielen Dank im Voraus

Kian

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 17:54

Moin,

Kolbenringe tauschen, dann ist Ruhe mit Ölverbrauch. Ist eine Altbekannte Krankheit bei den 1,6ern. ;)

Die 1,6er reagieren sehr, sehr allergisch auf Falschluft im System. Bei Falschluft regelt die Lambdasonde gegen und magert das Gemisch ab, wodurch die Verbrennung und der Motor zu heiß wird. Durch die Hitze, verkokt das Öl regelrecht mit zunehmender Laufleistung, weshalb irgendwann die Ölabstreifringe in den Nuten des Kolbens klemmen, also nicht mehr ihren Job machen können. Dadurch wird das Öl beim Ansaugen mit nach oben in den Brennraum gezogen und verbrannt.

Habe schon mehrere Motoren mit gleicher Symptomatik gemacht, war immer das gleiche Chaos. :o

 

Auf den angehängten Bildern sieht man deutlich welche Zylinder betroffen waren, also Ölnass im Brennraum. Auch sieht man welche Spuren permanent überhitztes Öl im Motor hinterlassen. Auf dem letzten Bild sieht man deutlich wie das Öl an den Seiten des Kolbens vorbei lief.

LG, Frank

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Sag Mal willst mich eigentlich veräppeln, das schreibe ich doch die ganze Zeit.

Deine Ölpumpe muss im Leerlauf einen Druck von 0,8-1,2 bar bringen, dann sind die zu schmierenden Stellen ausreichend mit Öldruck und natürlich Öl versorgt.

Wenn Du Gas gibst sollte der Öldruck auf ca. 5bar ansteigen damit die Schmierung auch bei höheren Drehzahlen gewährleistet ist.

Die Kompression der Zylinder hat nichts mit dem Öldruck zu tun!

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 9:26

Nein, nichts läge mir ferner. Was ich mit der letzten Frage meinte, war - anders formuliert -, ob der Druck auch zu hoch sein kann, wobei mein Motor auch kein Überdruckventil hat. Der Ausgleich des Überdrucks erfolgt über einen Entlüftungsschlauch am Nockenwellengehäuse.

Nach meinem Laienverständnis hatte ich nur gedacht, dass ja soweit alles schön sei, wenn das Öl oben an der Nockenwelle ankommt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, ich werde gleich einen geeigneten Schlauch besorgen und messen. Am Öldruckschalter war ich aber schon richtig, oder?

Ja, man schraubt den Öldrückschalter heraus und schliesst das Manometer dort an. Am Besten zu zweit machen, einer sitzt im Fahrzeug und der andere beobachtet druassen das Manometer. Werte habe ich oben geschrieben.

Themenstarteram 5. August 2017 um 13:37

Hallo, war im Urlaub und konnte erstmal nichts am Auto machen. Habe jetzt aber den Öldruck gemessen. Der ist ok, eher im Leerlauf ein wenig hoch, bei ca 2 bar. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. Habe mich gedanklich bereits von dem Auto verabschiedet. Habe mir für den Urlaub einen billigen Passat mit 2 Monaten TÜV gekauft und schon die Stoßdämpfer und das Hosenrohr von dem alten abgebaut. Es wurmt mich aber, dass ich nicht herausfinde, was der Motor hat. Habe mit einem Mechaniker gesprochen, der sagte, dass ich die Zylinder, die Kurbelwelle und Pleuellager hätte (ein)schleifen müssen und, dass ich den Motor selber nicht überholen könnte. Das widerspricht allerdings allem, was ich bislang gemeint habe, herausgefunden zu haben. Was sagt ihr? Oder hat noch jemand eine Idee?

Haben wir dir das nicht schon auf Seite 3 gesagt das du den Motor selbst nicht vernünftig überholen kannst?

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:17

Nee, so deutlich hat das bislang niemand gesagt. Und meinst du, dass das Geräusch mit ungenau sitzenden Pleuellagern oder einem suboptimalen Kolbenlauf zu tun hat?

Ja das kann schon sein.

Themenstarteram 5. August 2017 um 19:17

Ok. Schade nur, dass mir niemand mit Gewissheit sagen kann, was der Motor hat oder wenigstens, was er nicht hat. Ich überlege tatsächlich - um wenigstens den "überholten" Motor als Fehlerquelle entweder eindeutig zu identifizieren oder auszuschließen-, einen Ersatzmotor einzubauen. Falls jemand einen 1,6l Motor ARM oder einen entsprechenden Passat Variant als Teilespender loszuwerden hat, bitte anbieten. Danke.

Aus der Ferne kann dir das keiner sagen was dein Motor hat.

Themenstarteram 6. August 2017 um 8:28

Aus der Nähe hat es bislang auch keiner gekonnt.

Das kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, dass all die vielen Möglichkeiten und Komponenten, die mit deinen Problemen zusammenhängen, niemand hier aus der Ferne genau analysieren, erkennen und auflösen kann. Was noch erschwerend hinzukommt, ist das du manches erst viel später auf den Tisch legst und nicht systematisch die Dinge nennst schweigenden die Angaben der Hilfegebenden zielgerichtet und sorgfältig abarbeitest. Allein schon, wenn ich lese, das du dir dann gebrauchte Teile besorgst und somit immer wieder unsichere Komponenten im "Spiel" bleiben bzw. neue Probleme dadurch systematisch von dir gefördert werden. Natürlich kann man einen Motor auch bis zu einem gewissen Grad selber Überholen, aber bestimmt nicht mit deiner Einstellung und Herangehensweise so, wie das was du hier lieferst. Wenn du dann auch noch so schraubst, wie du hier handelst, ist es aussichtslos - wer soll dir da auch noch groß helfen können oder wollen?

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 6. August 2017 um 21:23

@Rep-Serv

Das magst du so sehen. Bislan habe ich hier im Forum seht viel Hilfsbereitschaft erfahren. Wenn du mir nicht helfen möchtest, ist das natürlich auch ok. Aber dann lass das Wort doch den Anderen...

Gerne, zumal du es auch nicht verstehen willst.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 7. August 2017 um 13:27

Ja, danke. Gruß Kian

Zu deiner Frage nach dem Geräusch aus dem Motorraum: Die Hydraulikpumpe ist definitiv defekt, wenn das Geräusch nicht von einer der Spannrollen kommt bzw. verursacht wird.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B5 verbrennt Öl trotz neue ZKD u VSD u Top Kompression