ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor überhitzt bei Belastung Passat 3B5 PD TDI 1,9 ATJ

Motor überhitzt bei Belastung Passat 3B5 PD TDI 1,9 ATJ

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:43

Hallo,

ich fahre fast nur Kurzstrecken, so dass mir das Problem bisher wohl nicht aufgefallen ist, aber heute musste ich einen schweren Anhänger ziehen und nach 10 km überhitzte plötzlich das Kühlwasser. Ich habe gleich angehalten und in den Ausgleichsbehälter hat es ordentlich geblubbert und der elektrische Kühlerlüfter lief weiter. Ich habe dann den Anhänger erstmal stehen gelassen und auf der Rückfahrt überhitzte nichts mehr. Nur zum Schluss stieg die Temperatur beim bergauf fahren wieder etwas an.

-Der Lüfter läuft.

-Um zu prüfen, ob die Pumpe läuft, habe ich den Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen und im Standgas kommt da kein Wasser heraus. Bei Vollgas habe ich es noch nicht getestet. Muss da immer Wasser kommen? Dazu habe ich widersprüchliche Infos gefunden. Kann das überhaupt sein, dass ein Fahrzeug mit defekter Wasserpumpe im Kurzstreckenbetrieb komplett unauffällig wäre?

Was könnte ich noch prüfen, um die Ursache zu finden.

Was ja am leichtesten und billigsten geht, wäre den Thermostaten auf Verdacht zu tauschen. Aber kann der Thermostat für die Überhitzung verantwortlich sein?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn der Thermostat nicht öffnet, hast du nur den kleinen Kühlkreislauf und der Motor überhitzt.

Der häufigere Feler ist allerdings ein sich nicht mehr richtig schließender Thermostat mit dann

zu langem Kaltlauf oder mangelnder Betriebstemperatur.

Thermostat mal ausbauen und prüfen (in Tasse heißem Wasser) oder gleich ersetzen. Kostet ja nicht viel....

Lässt sich doch Recht einfach prüfen.

Wenn die Heizung kalt bleibt dann ist es die Wasserpumpe.

Wenn die Heizung warm wird dann klemmt das Thermostat.

Ich vermute es ist die Wasserpumpe.

So ein Diesel braucht schonmal 10-15 min bis der warm wird.

Beim Passat läuft da noch ständig der Lüfter mit?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 11:59

Heute nochmal ausprobiert. Aus dem kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter kommt auch bei Vollgas kein Wasser. Aber die Heizung wird warm. Wird denn die Heizung aus dem kleinen oder aus dem großen Kühlkreislauf gespeist?

Heizung immer vom kleinen.

Wird die denn warm oder heiß?

Besteht die Moeglichkeit, dass evtl. nicht korrekt entlueftet ist?

Was macht denn der Wasserstand, wenn Gas gegeben wird?

Zumindest vom Golf kenne ich das so, dass dann der Stand im Ausgleichsbehaelter sinkt - ein Zeichen, dass mehr oder schneller gefoerdert wird.

Der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter ist nicht der kleine Kühlkreislauf, sondern nur ein Bypass (Überlauf).

Kleiner Kühlkreislauf durchströmt: Zylinderkopf, Motorblock, Wärmetauscher Heizung, ....

Großer Kühlkreislauf durchströmt: Kühler, Zylinderkopf, Motorblock, Wärmetauscher Heizung, ...

Umschaltung vom kl. zum gr. Kreislauf (kalter Motor -> warmer Motor) regelt der Thermostat.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:06

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 25. Mai 2022 um 14:35:59 Uhr:

Heizung immer vom kleinen.

Wird die denn warm oder heiß?

Ich würde sagen warm (im Standgas). Bei der Fahrt wird es wärmer.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:07

Zitat:

@vw_frager schrieb am 27. Mai 2022 um 00:31:11 Uhr:

Der kleine Schlauch am Ausgleichsbehälter ist nicht der kleine Kühlkreislauf, sondern nur ein Bypass (Überlauf).

Weißt du, ob aus dem kleinen Schlauch bei funktionierender Pumpe auf jeden Fall Wasser kommen sollte? Oder ist das kein sicheres Anzeichen für die Pumpe?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:12

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Mai 2022 um 14:42:36 Uhr:

Besteht die Moeglichkeit, dass evtl. nicht korrekt entlueftet ist?

Was macht denn der Wasserstand, wenn Gas gegeben wird?

Zumindest vom Golf kenne ich das so, dass dann der Stand im Ausgleichsbehaelter sinkt - ein Zeichen, dass mehr oder schneller gefoerdert wird.

Es wurde in letzter Zeit nicht entleert und wieder gefüllt, daher denke ich eher nicht, dass Luft im System ist. So weit ich weiß, entlüftet das Kühlsystem beim Pasast 3B5 von alleine.

Den Wasserstand beim Gas geben muss ich mal schauen. Aber wo geht denn das Wasser hin, wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter beim Gas geben sinkt?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:21

Kann denn überhaupt die Wasserpumpe defekt sein, wenn ich dann ohne Anhänger aber ohne überhitzen weiter fahren konnte (ca 70 km/h)?

Die Entlüftung beim 3B5 funktioniert leider nicht automatisch da der Wasserbehälter tiefer ist als die Schläuche in den Innenraum zum WT. Anleitung zum richtigen entlüften hab ich hier schon paar mal geschrieben. Solltest du über die Suche finden.

Ein Anzeichen für Luft im Kühlkreislauf ist ein gurgeln im Armaturenbrett beim anfahren im ersten und 2ten Gang.

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 27. Mai 2022 um 18:12:18 Uhr:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 25. Mai 2022 um 14:42:36 Uhr:

Besteht die Moeglichkeit, dass evtl. nicht korrekt entlueftet ist?

Was macht denn der Wasserstand, wenn Gas gegeben wird?

Zumindest vom Golf kenne ich das so, dass dann der Stand im Ausgleichsbehaelter sinkt - ein Zeichen, dass mehr oder schneller gefoerdert wird.

Es wurde in letzter Zeit nicht entleert und wieder gefüllt, daher denke ich eher nicht, dass Luft im System ist. So weit ich weiß, entlüftet das Kühlsystem beim Pasast 3B5 von alleine.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine Entlüftungsprozedure. Dazu gehör u.a. uach das teilweise Abziehen einer der bieden Schläuche, die zum Heizungswärmetauscher führen. Das Abzhiehen dient, m.W. dazu, ein Entlüftungsloch freizulegen.

Zitat:

 

Den Wasserstand beim Gas geben muss ich mal schauen. Aber wo geht denn das Wasser hin, wenn der Wasserstand im Ausgleichsbehälter beim Gas geben sinkt?

Ich kann erstmal nur sagen, dass ich es bei meinem Golf seit Urzeiten so beobcahten kann.

Dennoch, eine gute Frage, jetzt wo du es erwähnst.

Eine Erklärungsmöglichkeit ist, dass es "in den Schläuchen" landet. Durch die höhere Drehzahl steigt der "dynamische" Druck im System und vor allem die Schläuche zum Kühler und Heizungskühler könnten sich geringfügig dehnen. Vielleicht ist auch trotz aller Enlüfterrei immer noch ein wenig Luft im System, die dann zusammengedrückt wird.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:00

Heute bin ich nochmal eine kurze Strecke Landstraße gefahren. Die Temperaturanzeige ging nie über 90 Grad.

Die Heizung wird definitiv heiß.

Nach dem Abstellen habe ich gleich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf gemacht und dann ist plötzlich der Wasserstand angestiegen und dann wieder abgesunken.

Außerdem wird nur der obere Schlauch am Kühler heiß. Der untere Schlauch (der in Richtung Thermostat geht) blieb kalt.

Beim Gas geben ändert sich der Wasserstand nicht.

Kann es denn echt sein, dass man 10 km Landstraße nur mit dem kleinen Kühlkreislauf fahren kann, ohne dass der Motor zu warm wird?

Ab ca. 85°C öffnet sich der Thermostat und damit der große Kühlkreislauf.

Wenn Dein Auto nach 10 km betriebswarm ist, also 90°C erreicht hat, sollte auch der Kühler

im Kreislauf sein und warm werden. Bei kaltem unteren Schlauch am Kühler ist der große

Kühlkreislauf noch nicht aktiv. Da Du sagst, dass die Heizung normal funktioniert und vermutlich

keine nennenswerte Luft im System ist, ist der Thermostat wahrscheinlich defekt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor überhitzt bei Belastung Passat 3B5 PD TDI 1,9 ATJ