ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T 20V Bei der Fahrt sind komische Geräusche

Passat 3B 1.8T 20V Bei der Fahrt sind komische Geräusche

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. August 2018 um 14:43

Hallo Leute ich bräuchte eure Hilfe bzw. euren Rat!!

 

 

 

Ich fahre ein Passat 3B 1.8T 20V Baujahr 98. Bei der fahrt sind komische geräusche die ich nicht zuordnen kann.

 

Wenn ich 80km/h fahre und dann Gas wegnehme bzw. los lasse kommt auf der rechten Seite ein Geräusch. Radlager, Antriebswellen, Turbo, Hosenrohr und Dichtungen sind neu. Radhausshalen sind auch neu, aber das Geräusch ist immer noch.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja hallo bkatze!

Erstens würde ich den Titel ändern, damit man auch direkt weiß, was hier für ein Problem vorliegt. Danach versuche bitte ein Soundfile oder Video vom Geräusch aufzunehmen und hier hochzuladen. Die meisten Wünschelrutengänger sind gerade auf Urlaub.

Gruß

Andreas

am 12. August 2018 um 16:17

Hallo

in der Tat ist eine genauere Beschreibung des Geräusches erforderlich: ist es ein Knacken, ein Rumpeln, Sirren, Heulen. Beschreibe es so genau wie möglich, vor allem auch, wie es sich reproduzieren lässt: bei Bdoenunebenheiten, beim Fahren mit voll eingeschlagener Lenkung auf einem Parkplatz, Vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahr? Ist der Klimakompresse an oder aus, der sitzt ja auch ziemlich weit rechts und kann bei Defekten auch mal Geräusche erzeugen ....

Nach meiner Erfahrung bei dem Wagen, ich habe das gleiche Modell, kommen unter anderem in Frage: Querlenker oben und Unten, Koppelstange und alle anderen Verstrebungen der Vierlenkerachse, Stoßdämpfer (verchlissen, Luft gezogen, scheppert dann gerne), ausgelutschte Domlager des Federbeines, Traggelenke verschlissen.

Berichte mal weiter

Themenstarteram 12. August 2018 um 19:36

Klimmakompressor ist abgeklemmt fahrwerk ist neu nur bei vorwärtsfahren nur beim grade aus ist das geräusch

art schleifen kann man schlecht sagen aufnhamen ist zu leise ist halt beim gas weg lassen bei 80 dann kommt das wen ich gas gebe ist es weg schleifen karzen kann es schlecht sagen.

 

klima ist ab

fahrwerk neun

kann das Getribe sein ??? aber er schalten gut durch

Glaskugel hilft auch nicht. Fahr in eine Werkstatt :D

am 12. August 2018 um 19:49

Auch alle Querlenker neu? Das wird schwierig ohne Tonaufnahme. In allen Gängen bei 80 kmh? Sehe ich das richtig, daß das Geräusch im Schiebebetrieb kommt, also Gang drin, Gaspedal losgelassen, Fahrzeug wird bei 80 kmh von der Eigenmasse weiter gefahren?

am 12. August 2018 um 19:50

Zitat:

@lil_capone schrieb am 12. August 2018 um 19:40:38 Uhr:

Glaskugel hilft auch nicht. Fahr in eine Werkstatt :D

Was hilft ihm diese Antwort? Welche Werkstatt hat Bock auf ein 20 Jahre altes Auto, um da noch Fehler zu finden?

Themenstarteram 13. August 2018 um 9:34

Querlenker sind nicht neu

habe automatikgetriebe

Themenstarteram 13. August 2018 um 9:38

Querlenker sind nicht neu

habe automatikgetriebe

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 12. August 2018 um 19:49:07 Uhr:

Auch alle Querlenker neu? Das wird schwierig ohne Tonaufnahme. In allen Gängen bei 80 kmh? Sehe ich das richtig, daß das Geräusch im Schiebebetrieb kommt, also Gang drin, Gaspedal losgelassen, Fahrzeug wird bei 80 kmh von der Eigenmasse weiter gefahren?

am 13. August 2018 um 16:57

OK

ich bin dann erst mal raus, mit Automatikgetrieben kenne ich mich nicht aus

es könnte in der Tat das Getriebe sein

eine Idee: falls Du eine Digicam hast, befestige sie unter dem Auto und nehme einen Film mit Audio auf

vielleicht hast Du Glück und kannst das weiter lokalisieren

die Querlenkerelemente scheinen es eher nicht zu sein, die Klappern eher

Viel Erfolg

Auspuff? Sind die Motorlager in Ordnung? Nicht das bei Belastung sich der Motor stark dreht und der Abgadstrang irgendwo drankommt.?

Zitat:

@edilein772 schrieb am 13. August 2018 um 18:49:02 Uhr:

Auspuff? Sind die Motorlager in Ordnung? Nicht das bei Belastung sich der Motor stark dreht und der Abgadstrang irgendwo drankommt.?

AGA kann nicht schleifen sondern nur klackern und das würde man auch im inneren des autos hören. Den wo genau soll den die AGA schleifen wenn diese nur an gummis hängt ;)

Könnten ja auch die bremsen sein die können auch schleifen aber wie schon gesagt wurde durch glaskugel macht kein sinn kann vieles sein.

 

Zitat:

@Soox1337 schrieb am 15. August 2018 um 11:44:58 Uhr:

Zitat:

@edilein772 schrieb am 13. August 2018 um 18:49:02 Uhr:

Auspuff? Sind die Motorlager in Ordnung? Nicht das bei Belastung sich der Motor stark dreht und der Abgadstrang irgendwo drankommt.?

AGA kann nicht schleifen sondern nur klackern und das würde man auch im inneren des autos hören. Den wo genau soll den die AGA schleifen wenn diese nur an gummis hängt ;)

Könnten ja auch die bremsen sein die können auch schleifen aber wie schon gesagt wurde durch glaskugel macht kein sinn kann vieles sein.

Schon alles vorgekommen. Muss ja nur ein Gummihalter etc sich gelöst haben....

Zitat:

@edilein772 schrieb am 15. August 2018 um 13:57:25 Uhr:

Zitat:

@Soox1337 schrieb am 15. August 2018 um 11:44:58 Uhr:

 

AGA kann nicht schleifen sondern nur klackern und das würde man auch im inneren des autos hören. Den wo genau soll den die AGA schleifen wenn diese nur an gummis hängt ;)

Könnten ja auch die bremsen sein die können auch schleifen aber wie schon gesagt wurde durch glaskugel macht kein sinn kann vieles sein.

Schon alles vorgekommen. Muss ja nur ein Gummihalter etc sich gelöst haben....

Dann hast du trotzdem ein klackern und kein schleifen. Wenn ein gummi im a... Ist dann fängt die AGA an zu schwingen und schlägt dadurch gegen das hitzeschutzblech und wie gesagt das äußert sich in einem klackern. Schleifen hast ggf bei bremsen aber AGA wäre mir neu.

 

Themenstarteram 15. August 2018 um 20:00

motor langer müssen neu das weiss ich und mein abs block macht auch geräusche wen ich mein gas weg lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B 1.8T 20V Bei der Fahrt sind komische Geräusche