ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i 1,8 Verbrauch :-(((

Passat 35i 1,8 Verbrauch :-(((

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 11:24

Hallo....

Habe diesen Wagen seit 7 Jahren.

BJ 89, 90 PS (zentraleinspritzung?) 205er Reifen und 180000

gelaufen.Ich erwähne die Reifen mal wegen des Verbrauchs :-)

Allerdings meine ich, dass das Teil langsam aber sicher immer mehr verbraucht. Ich fahre viel in der Stadt und komme besonders jetzt im Winter nicht unter etwa 13-14 Liter. AU gerade frisch bekommen.

OK...unter 10-11 war dieser Wagen noch NIE zu fahren.Ist halt ne schwere Kiste.

Ich hatte mal probleme mit dem an der Zentraleinspritzung befindlichen (motorbetriebenen??) schwarzen Kästchen.

Durch das Teil kam der Motor ab und an nicht vom Gas runter und "klemmte" bei ca. 5000 U/min gerne mal fest.

Das hatte sich aber wieder von selbst gegeben.

Was ist das für ein Ding? hat das mit dem Kaltstart zu tun?

Gruss

Andy65

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

schon mal an den Tausch des Temperaturfühlers gedacht.

Wenn das Teil dem Motor immer sagt er sei kalt, wird immer ein zu fettes Gemisch eingespritzt.

Einen regelmäßigen Tausch des Luftfilters und der Zündkerzen setzte ich mal vorraus!!!

da sitzt 100%ig irgendwo der Wurm!

Ich hatte vor kurzem noch den selben nur mit 185er Reifen.

Bei normaler Fahrweise hat der nie mehr als 9 genommen.

Minimal hatte ich mal knapp über 6.

eigentlich ein guter Motor,der auch schnell sein konnte (200gerade,220bergab)

Hallo,

was Du meinst ist der Drosselklappensteller. Wenn Du vom Gas gehst regelt der den Motor auf Leerlauf zurück und wenn er eben defekt is oder fest hängt dann kann der auch nix mehr bewegen.

Gruß Matze

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 17:47

hallo...

Zitat:

schon mal an den Tausch des Temperaturfühlers gedacht.

Wo sitzt der denn?? Warm wird der Motor eigentlich schnell.

Würde das bei der AU nicht auffallen, wenn der immer derart fett läuft?

Nun...irgendwas muss es aber sein....Filter & Kerzen sind neu....

Werd ich wohl doch mal zur Werkstatt müssen ?!

Gruss

Andy

ich fahre selber auch nen 35i, 1,8l, baujahr 1990 mit 195 reifen und ich verbrauche nie mehr als 8 liter.

ich bin früher gefahren mit passat kombi 1,8 90 ps. verbrauch war immer 10 l ,egal ob sparsam fahren oder immer vollgas.

Das liegt entweder am Themperaturfühler oder an der Lamdasonde . Bei der Kilometerleistung kann ich dir nur raten beides zu erneuern. Die Lamdasonde gibts auch im freien Handel . Sollte schon eine beheizte Sonde verbaut sein auf jeden Fall noch die Spannung 12V an den zwei weisen Kabeln prüfen . solltest du weitere Infos brauchen , einfach noch mal melden.

mfg stanger

@ andy65

Hi Andy,

ich hatte früher den selben Wagen und habe nie mehr als 8l/100km verbraucht (selbst AB Vollgas auf Langstrecke). Einzige Ausnahme: defektes Drosselklappenpotentiometer.

Habe das Teil über Beziehungen bei Bosch für 90€ (im Austausch) erhalten - danach war alles wieder ok.

Sollte es die Steuereinheit (obiges ist Teil der Steuereinheit der Einspritzanlage) sein, bemerkst Du es auch durch Ruckeln im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1500 und 2500 Umin).

Möglich wäre aber auch eine defekte Lambdasonde (lässt sich problemlos durch ASU-Gerät überprüfen).

Grüssle

Frank

verbrauch

 

hallo,

meiner braucht etwas unter 9l/100km, allerdings überwiegend Stadtverkehr(EZ 8/91, 1,8L 90 PS)

Gruß diddy

am 1. März 2003 um 16:28

Ich habe das gleiche Problem,

14 Liter sind es bei nicht gerade, aber auf der Autobahn mit konstant 120 finde ich 10,5 Liter schon etwas happig.

Lösung weiss ich auch keine, aber ich werden mal die kompetenten Tips von oben anwenden.

Merci

am 1. März 2003 um 16:57

Verbrauch !

 

Das kommt gut hin mit dem Verbrauch ! Meine Mutter fährt auch einen Passat bj.94 Kombi mit dem 1.8 Motor 90Ps. Sie fährt ganz normal und nur Landstraße (mit Winterreifen 185, Sommer auch 205). Verbrauch liegt auch immer um die 10L. Liegt vermutlich am Gewicht und der Untermotorisierung.

Gruß

jan

Kleine Ergänzung zum Drosselklappenpotentiometer, da ich mich im Preis verhauen habe (werde langsam alt):

Das Teil kostete im Tausch bei Bosch 119,84 € netto und hat die Bosch-Nummer 0986438631 (wird auf dem Lieferschein als Einspritzeinheit bezeichnet). VW hat mir damals für den Einbau 102 € abgeknöpft.

Grüssle

Frank

P.S. der B4 wird vermutlich mehr Sprit benötigen, da er rund 200 kg schwerer ist als der 35i

am 2. März 2003 um 19:11

Hallo,

fahre einen 2e 1,8l 35i Variant BJ 04.91.

Vor dem Chiptunig mit 66kw hatte er ca. 7 bis 8 Liter verbrauch bei 150 km/h

Nach dem Chiptuning mit 78 kw braucht er ca. 7 Liter bei 170 km/h.

MfG

am 15. Juli 2003 um 7:43

Moinmoin ...

Bin erst seit etwa 2 Wochen Besitzer und Eigentümer eines 89er Passat Variant 35i mit 1,8l und 90 PS. Laufleistung: 214000 Km. Bei dem Alter erwartet man natürlich auch einige Mängel...

Also, die oben bereits erwähnten Probleme habe ich auch. D.h. Bei niedriger Drehzahl ruckelt er ab und an, manchmal bleibt er in einer höheren Drehzahl hängen und ab und zu dreht er, wenn ich im Leerlauf bin, regelmässig hoch und runter. Ist irgendwie peinlich wenn man an der Ampel steht.

Frage: Ist das nun das Drosselklappenpotentiometer? Wenn ja, kennt jemand einen guten (und günstigen) Schrottplatz und/oder Werkstatt in Hamburg? Bin für jede Hilfe dankbar ...

Achja, hab noch was vergessen, wie sieht denn das besagte Teil aus? *hüstel* Habe (noch) nicht allzu viel Ahnung ....

 

MfG

Achja... Meine ersten Schrauber-Erfahrung. Die Kiste läuft wieder, Schuld war eine durchgegammelte Dichtung am Ansaugkrümmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen