Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

BMW 3er E90

Hallo!
In den USA startet der neue Passat mit einen 3,6 l VR6 und 280 PS und zielt damit direkt auf den Mercedes C 350 und den 330i. Ist wohl nur noch eine frage der Zeit, bis BMW da nachlegt. Angeblich ist beim R6 ja keine Hubraumerhöhung mehr möglich. Ich vermute mittlerweile stark, dass der 330i demnächst 3,3 oder 3,4l Hubraum bekommen wird.
Der eventuelle 335i mit Turbo-Motor wird jednfalls preislich nicht mt C 350 und Co. konkurrieren können.

http://www.germancarfans.com/news.cfm/newsid/2050803.005
MFG

40 Antworten

dachte da passen nur r4 motoren rein?

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

dachte da passen nur r4 motoren rein?

Wo rein?

Passat oder E90?

Ist aber beides nicht der Fall.

Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von Champlain

Hallo!

Der eventuelle 335i mit Turbo-Motor wird jednfalls preislich nicht mt C 350 und Co. konkurrieren können.

http://www.germancarfans.com/news.cfm/newsid/2050803.005
MFG

Der 335 hat aber nicht 3.5 Liter. Ist nur Marketing. Der hat 3 LIter.

Finde man kann den neuen Passat nicht mit nem e90 vergleichen. Habe neulich die Möglichkeit gehabt mir einen anzuschauen, mich verwundert das die Autozeitungen die Innenraumqualität loben, selbst der A3 hat eine bessere Verarbeitung. Über Design lässt sich natürlich streiten, meiner Meinung nach macht der e90 mehr her, besonders im Vergleich E91 zu Passat "Variant". Jemand der sich ein 280PS Mittelklasse Auto kauft der greift entweder direkt zum 335 (sollte er kommen) oder halt zum 330 der sicher nicht die Welt langsamer sein wird. Außerdem sind 280PS aus 3,6l keine besondere Leistung, da ist mir der 330 mit seinen knapp 3l und 258PS aus Leichtmetall lieber. Möchte einen Passat jetzt nicht schlecht reden, aber er zielt als 3,6l 280 PS Limousine sicher nicht auf BMW Kunden, im unteren Preisegment mag dies anders sein, wobei da BMW mit dem 320d auch vorgelegt hat.

Ähnliche Themen

Na ja, den alten Passat gab's doch auch schon als V8 (oder war's ein "W8"?), und der ist wahrscheinlich keine 1000 mal verkauft worden. Dieses Auto wird zu 90 % von VW Abteilungsleitern gefahren werden, die noch keinen Phaeton fahren dürfen. Der potenzielle C-Klasse- oder 3er-Käufer wird selten zum Passat greifen, noch viel weniger in dieser PS-Klasse. Das passiert vielleicht eher bei den Einstiegsmodellen.

hat der passat dann wenigstens allradantrieb oder reißen die 280 pferde mir andauernd das lenkrad aus der hand bzw. keine leistung auf der vorderachse weil die elektronik wegen schlupf runterregelt?

iPoe

Re: Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von noeler

Der 335 hat aber nicht 3.5 Liter. Ist nur Marketing. Der hat 3 LIter.

wieso marketing, wie soll er denn sonst heißen 330turbo?

passat hat ja quermotor? da geht der v6 schon rein...

aber 280ps allrad der hat ja wieder gewicht....

seawas roli

Re: Re: Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

wieso marketing, wie soll er denn sonst heißen 330turbo?

seawas roli

Es gibt ja noch den 535d, der hat auch "nur" einen 3L Motor!

Das wird (wenn er denn kommt), beim E90 bzw. E91 auch so werden.

Gruß,
Cem

Hallo!
Der Passat 3,6 V6 hat Frontantrieb, Allrad später gegen Aufpreis.
Der alte Passat W8 wurde in den USA vergleichsweise erfogreich verkauft.
In den USA konkurriert der Passat genauso wie in Europa mit dem 3er.
MFG

Re: Re: Re: Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Es gibt ja noch den 535d, der hat auch "nur" einen 3L Motor!
Das wird (wenn er denn kommt), beim E90 bzw. E91 auch so werden.

Gruß,
Cem

mein ich ja es muss ja eine unterscheidung geben 325i 323i auch gl motor aber unterschiedliche leistung

drum find ich die 335 variante passend...

seawas roli

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der Passat 3.6 auf den 3er zielen soll. Die Fahrzeuge sprechen doch eher einen völlig unterschiedlichen Käuferkreise an.

Wenn ich ein sportliches Auto will greife ich eher zum 3er - und nehme dafür beengte Platzverhältnisse in Kauf - habe aber ein Fahrzeug dass die Dynamik auch nach aussen hin darstellt.

Der Passat mit seinen langen Überhängen sollte ein völlig anderes Fahrverhalten bieten - eher komfortbetonter mit mehr Raum. Schnelles Fahren auf der AB ja - wenn Kurven kommen sollte das sich nachteilig auswirken.

Denke VW will einfach den "Premiumanspruch" darstellen und braucht wieder eine Top-Motorisierung die sich von den tatsächlichen Konkurrenten abhebt - und das sind imho nicht unbedingt Audi, MB und BMW.

Re: Re: Re: Re: Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

mein ich ja es muss ja eine unterscheidung geben 325i 323i auch gl motor aber unterschiedliche leistung

drum find ich die 335 variante passend...

seawas roli

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry!

Gruß,
Cem

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Passat 3,6 (280 PS) zielt auf 330i

Zitat:

Original geschrieben von 330ciA

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Sorry!

Gruß,
Cem

ok erwischt 😁

aber wir sind alle glücklich mit 335i und d oder?

aber vom 335i gefallen mir die endtöpfe nicht
(wenn das der is mit den 2 rohren ala audi...)

seawas roli

Finde den Passat als Limo total unproportioniert, der Kombi schaut stimmiger aus.

Deine Antwort