ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (328i N52N) Hoher Verbrauch - 15L - 16L Innerorts ?

330i (328i N52N) Hoher Verbrauch - 15L - 16L Innerorts ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2015 um 9:05

Hallo,

ich habe einen BMW e90 330i bzw. 328i. Ist USA Version von dem Wagen und hat 172KW. Müsste der N52N Motor sein laut Teilekatalog.

Leider habe ich einen enorm hohen Verbrauch meiner Meinung nach. Oder sind diese 15 Liter normal? Der steht momentan bei 16L aber der Verbrauch hat sich noch nicht auf L / 100km eingependelt, sprich er zeigt mir nur die 16L als Verbrauch an.

Ich hatte auch vor kurzem ein defektes Magnetventil getauscht was Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hatte. Leider keine besserung.

Weiß einer woran das liegen kann? Oder stelle ich mich nur an und ein 330i muss so viel verbrauchen? Ich lese nämlich in Foren das Leute diesen mit 10 Liter fahren??

Ach und zu meiner Fahrweise: Im Allgemeinen eher ruhig, wobei ich natürlich auch mal aufs Gas drücke.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe vorab.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bevor es an eine Fehleranalyse geht, braucht man einen REALEN Verbrauch. Nicht das, was der BC anzeigt, mit Daten, die Gott weiß wie, gemessen wurden. Also Tank komplett füllen, BC nullen, Tank leerfahren, Tank füllen, Verbrauch ausrechnen und mit BC vergleichen. Das ganze am besten 2-3x.

Dann hat man einen belastbaren Verbrauch.

Einen Verbrauch "deiner Meinung nach" kann man nicht zur Fehlersuche heranziehen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bevor es an eine Fehleranalyse geht, braucht man einen REALEN Verbrauch. Nicht das, was der BC anzeigt, mit Daten, die Gott weiß wie, gemessen wurden. Also Tank komplett füllen, BC nullen, Tank leerfahren, Tank füllen, Verbrauch ausrechnen und mit BC vergleichen. Das ganze am besten 2-3x.

Dann hat man einen belastbaren Verbrauch.

Einen Verbrauch "deiner Meinung nach" kann man nicht zur Fehlersuche heranziehen.

na mit 10 l wirst bei (vielleicht auch noch Kurzstrecken- ?) Stadtverkehr wohl nicht auskommen.

hallo, ich liege bei meinem e91 330i vfl bei kurzstrecke bei etwa 11-12,5liter..bei Autobahn bei etwa 8-10liter

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:50

Alles klar. Werde den jetzt mal Volltanken und Nullen. Habe es schon oft gemacht und kam dem was der BC sagt Nahe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich melde mich sobald ich ihn wieder leer habe :D

PS: Ist ein Automatik. Weiß nicht ob es die 330i als Schalter gibt.

ich habe den 330i als Schalter:-))

Was ergeben deine Berechnungen ich denken bis 12,5 Alles im "normalen" Bereich gerade bei Stadtfahrten!

Zitat:

@Phate36 schrieb am 14. März 2015 um 11:50:41 Uhr:

Alles klar. Werde den jetzt mal Volltanken und Nullen. Habe es schon oft gemacht und kam dem was der BC sagt Nahe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich melde mich sobald ich ihn wieder leer habe :D

PS: Ist ein Automatik. Weiß nicht ob es die 330i als Schalter gibt.

Welches Baujahr ist dein Auto?

Die 2005er 330iA haben im Prospekt über 14 L Stadtverbrauch angegeben.

10-12 L hatte ich mit dem 325i Handschalter real gehabt. Etwas mehr wenn viel kurzstrecke.

Alles unter 15 km ist kurzstrecke.

gretz

Nur mal so: Ein 335d ist in Hamburg bei reinem Stadtverkehr auch kaum unter 12 l zu bekommen :D :rolleyes:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. März 2015 um 19:10:07 Uhr:

10-12 L hatte ich mit dem 325i Handschalter real gehabt. Etwas mehr wenn viel kurzstrecke.

Hi Kevin,

lange nichts mehr von Dir gelesen!

Aber den 325i hatte ich sogar als Automaten unter 10 l/100 km im Durchschnitt. Meinen jetzigen F11 528i R6 Automat fahre ich bei ausschließlich Kurzstrecke mit ca. 11 l.

Man darf halt nicht den Verbrauch von zeitweise kurzstrecke mit dem dauerhaften durchschnittsverbrauch oder sogar langstrecke vergleichen. Und auch kurzstrecke ist nicht gleich kurzstrecke! Im Winter bei minus Temperaturen 3 km stop and go mit eiskaltem Motor ist etwas ganz anderes wie im Sommer bei 30 Grad 3km gleichmäßig dahin rollen zu können.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 17. März 2015 um 22:30:20 Uhr:

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. März 2015 um 19:10:07 Uhr:

10-12 L hatte ich mit dem 325i Handschalter real gehabt. Etwas mehr wenn viel kurzstrecke.

Hi Kevin,

lange nichts mehr von Dir gelesen!

Aber den 325i hatte ich sogar als Automaten unter 10 l/100 km im Durchschnitt. Meinen jetzigen F11 528i R6 Automat fahre ich bei ausschließlich Kurzstrecke mit ca. 11 l.

Hi rael

Im Durchschnitt hatte ich 8,4 ... Te spricht von Stadt. Darauf war es bezogen.

Stimmt lange nimmer gelesen!

Vielleicht solltest Du erstmal Dein Fahrprofil angeben. Wenn Du vorwiegend Stadt fährst, ist der Wert ok.

... für 3 km lohnt es doch gar net den 330 anzuschmeissen ;-)

Also ich hatte auch den 330i E91 mit 258 PS auf der Autobahn war der immer echt ok im Verbrauch in der Stadt (München) hat der dann schon 15 und mehr Liter gebraucht.

Die Frage ist doch wer kauft sich den Wagen wenn er in der Stadt fahren will??????

Dafür gibts SMART oder so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330i (328i N52N) Hoher Verbrauch - 15L - 16L Innerorts ?