1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 2.0 TDI Bj. 2009

Passat 2.0 TDI Bj. 2009

VW Passat B6/3C

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, von einem 5er BMW (520d, 2.0 Diesel, 177PS, Automatik) auf einen Passat 3C (B6) umzusteigen. Der Passat ist Baujahr 01/2009, 2.0 TDI mit 170PS und DSG. Aussattung Highline mit Leder, Sportsitzen, Licht + Sichtpaket, Winterpaket, elektr. Heckklappe, AHK und noch etwas mehr (leider kein Navi und Xenon). Ich fahre ca. 25tkm im Jahr und muss hin und wieder einen Pferdeanhaenger mit Pferdchen ziehen (Gewicht ca. 1.600Kg).

1. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Passat mit 170 PS (Common Rail) und dem DSG?

2. Wie ist dieses Auto als Zugfahrzeug?

3. Thema Wartung: Getriebeölwechsel > wie oft? DPF wann muss der ausgetauscht werden? Ölwechsel wie oft? > Laut Anzeige oder festgelegte Intervalle?

Vielen Dank für eure Mühe,

Kielerjung612

29 Antworten

@ Leon: Der ist richtig schick!!!

Thema Xenon: Ich habe bei meinem 5er jetzt Xenon (Bi-Xenon+Kurvenlicht). Ist ne super Geschichte, aber wenn das Auto ansonsten passt (170PS CR TDI, 4Motion, gerne auch schon ne AHK und Leder) und es ist kein Xenon dabei, dann werde ich das verschmerzen koennen. Zumal man bei Halogenscheinwerfern selbst mal schnell ne neue Glühbirnen einbauen kann, bei Xenon gehts ab zum :-)

Guck dir den verlinkten doch mal an, hat sogar AHK! Alles dran, Xenon, Leder, Navi, 170 PS, 4Motion, DSG, Assis... ich würde nicht lange warten wenn ich das Geld hätte 🙂 ...

Grüße
Leon

Super Ausstattung!!! Ob ich die da verbauten Assistenzsysteme alle brauche ist zwar so ne Sache, aber der Passat erfuellt auf jeden Fall den Begriff Vollausstattung!!!!

Zitat:

Original geschrieben von kielerjung612

Super Ausstattung!!! Ob ich die da verbauten Assistenzsysteme alle brauche ist zwar so ne Sache, aber der Passat erfuellt auf jeden Fall den Begriff Vollausstattung!!!!

Naja, da fehlt noch das ACC 😁 Wenn man das einmal hat, will man es nie mehr missen. Xenon ist nur was für Nachtblinde aber ACC kann jeder gebrauchen 😛

Aber sehr sehr schöner Wagen!!!

Ähnliche Themen

Der hat FrontAssist, also hat er auch ACC.
Jedoch hat er auch die Handyschale am Amaturenbrett, was nicht wirklich jedem gefällt. 

Assistentenmäßig hat er also nur die Basisausstattung. Beides ist schon sehr nett, aber Parklenkassistent und SideAssist würden zur "Vollausstattung" der Assistenten noch fehlen.

Schon ein schöner Passat (also der verlinkte B6).

Allerdings sind die € 22.800 für die hohe Kilometerleistung (fast 105.000 km!!!) meines Erachtens um Einiges zu viel.

Schöne Kiste, aber viel zu teuer!🙂

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Schon ein schöner Passat (also der verlinkte B6).

Allerdings sind die € 22.800 für die hohe Kilometerleistung (fast 105.000 km!!!) meines Erachtens um Einiges zu viel.

Schöne Kiste, aber viel zu teuer!🙂

Der ist zwei Jahre alt und hat Individual-Ausstattung, das kostet halt etwas mehr, meiner hat auch nur 8T€ gekostet, ist aber auch was anderes, auch wenn er auch schick ist. Außerdem wie sagt der Bayer so schön? "A bissel was geht imma!"

Vielleicht ist da beim Preis ja noch etwas Spielraum...

Bei DAT.de kann man leider nicht Highline und Individual kombienieren. Wenn man Highline auswaehlt, dann kommt ein Preis von 13,900.00 Euro 'raus...:-(

Zitat:

Vielleicht ist da beim Preis ja noch etwas Spielraum...

Bei DAT.de kann man leider nicht Highline und Individual kombienieren. Wenn man Highline auswaehlt, dann kommt ein Preis von 13,900.00 Euro 'raus...:-(

Dann gib mal Individual ein 😉 ...

...Individual taucht nicht in meiner Liste auf...:-((((

Zitat:

...Individual taucht nicht in meiner Liste auf...:-((((

Stimmt, ist ja auch Individual 😁 ... ist eben was besonderes beim B6 🙂

Keine Frage, ist ein schöner Passat!
Dennoch kann auch noch jedes noch so erdenkliche Extra in einem Mittelklasseauto enthalten sein, der Wertverlust in dieser Klasse ist nun mal enorm, das Angebot an Dieseln (auch wenn´s der 170 PS Diesel ist) beim B6 noch dazu, und die Kiste hat einfach schon ordentlich km runter.
Abgesehen davon bringen die vielen Extras beim Wiederverkauf eines KfZs nicht soo viel.

Zitat:

Original geschrieben von MonsieurMerde

Keine Frage, ist ein schöner Passat!
Dennoch kann auch noch jedes noch so erdenkliche Extra in einem Mittelklasseauto enthalten sein, der Wertverlust in dieser Klasse ist nun mal enorm, das Angebot an Dieseln (auch wenn´s der 170 PS Diesel ist) beim B6 noch dazu, und die Kiste hat einfach schon ordentlich km runter.
Abgesehen davon bringen die vielen Extras beim Wiederverkauf eines KfZs nicht soo viel.

Ich denke ein Individual verkauft sich vielllllll besser als ein Trendline 😉 ... mir wäre er aber auch eine ganze Ecke zu teuer, aber ich würde einfach mal anrufen und fragen was so geht 🙂 ...

Beim Wiederverkauf bringt Sonderausstattung meistens nicht so viel Geld. Als 2. Besitzer kann man sich dann freuen und hoffen, dass die ganze Sonderausstattung auch immer funktioniert. Ein "nacktes" Auto würde ich mir nicht kaufen, etwas "Spielkram" muss drin sein. Wenn das Auto mir gefällt > Motor, Getriebe, Antrieb, Laufleistung, Farbe und die Ausstattung die wichtigsten Sachen beinhaltet (Klimaanlage bzw. Klimaautomatik, Sitzheizung, AHK, Parksensoren...) dann gehts zur Probefahrt...:-)

Für mich war Highline eigentlich sehr wichtig, weil ich total auf diesen Chromzierrat stehe 🙂 ... Die Highlinesitze sind natürlich auch super! 🙂 ... Auch sonst innen drin alles etwas schöner, Alu, Leder, etc. 😉

Was mein Auto im Wiederverkauf bringt interessiert mich nicht wirklich, ich werde ihn sowieso lange fahren und dann ist der sowieso nicht mehr viel wert 🙂 ...

Deine Antwort