Passat 2,0 classic Line Höchstegeschwindigkeit

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat 35i Facelift in classicgrün. Leder,klima, 105000km.

Jetzt zu den Fragen, die sich bei mir angehäuft haben.

Welche Höchstegeschwindigkeit erreicht der Passat so? Ich habe es nicht weiter als 190 geschafft. Ich finde dies ein bisschen wenig für eine 2 liter mit 116PS.

Welche Sachen sollte ich bei Gelegenheit mal erneuern?

Limaregler?
Verteilerkappe?
Finger oder was liegt bei dieser Laufleistung an.

Bitte um eine Info.

Danke

Dennis

99 Antworten

Viele Sportluftfilter werden nur in Zusammenhang mit der Schallschluckmatte unter der Motorhaube eingetragen. Ich würde sie dran lassen ansonsten kann es Probleme beim Tüv und mit der Rennleitung geben.

Beim 35i ist der Vorschalldämpfer für den Klang zuständig. Ein Endschalldämpfertausch bringt recht wenig.

Am optimalsten ist es jedenfalls, den originalen Luftfilterkasten und auch die Frischluftzuführung ( Schlauch ) weiter zu benutzen und den originalen Luftfilter durch einen von einem namhaften Hersteller zu ersetzen.
Dadurch wird keine Warmluft angesaugt und der Klang ist besser geworden.

Was spielt es eigendlich für ne Rolle, ob ein Auto 195 oder 210 läuft?

Wollte einmal in meinem Leben über 200 fahren

Danke

Das ganze pkt und komme gedöns spar ich mir viel zu oft, ich weiß sorry

Und der vorschaldämpfer also VSD der bringt überhauptnix beim passi, es gibt meinen mit und ohne und??? scheiß egal da kannste einen druff lassen, entscheident ist der msd unser mittelschalldämpfer

Hallo,

brauche eure Hilfe.

Was haltet ihr von dem Sportauspuff auf folgender Ebay Siete?
http://cgi.ebay.de/...QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemSportauspuff auf folgender Ebay Seite:

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Racer CRX

Das ganze pkt und komme gedöns spar ich mir viel zu oft, ich weiß sorry

Und der vorschaldämpfer also VSD der bringt überhauptnix beim passi, es gibt meinen mit und ohne und??? scheiß egal da kannste einen druff lassen, entscheident ist der msd unser mittelschalldämpfer

Du hast natürlich Recht. Ich meinte auch den MSD. Sorry...

@VW-Nordland: Wenn Du über 200 fahren willst, warum kaufst Du Dir einen 2,0 Liter Pasat???

Ich kann dir leider nichts zur höchstgeschwindigkeit sagen. Aber wie ist dein Verbrauch. Ich plane einen Passat mit 2 L Maschinbe zu kaufen.

Klima schluckt ca. 10% leistung

Die Klimaanlage schluckt ca. 10% Leistung. Hast du schon mal in der Leistung und im Verbrauch auf den Unterschied geachtet. Bei meinem alten 90 PS Bj 88 hat das ca. 10% ausgemacht.

Der ebay link klappt nicht

der 2 liter lüppt uch 200 und mehr laut tacho, denn 115ps reichen schon für echte 200 und nen schlechten cw wert hat der passi nicht um 0,3

Und mein gott die austattung die er an board hat kostet nur beschleunigung nichts an V-max

Ich würd sagen, wenn der wieder auf original gerüstet ist rennt der über 200, im winter dann noch die passenden reifen und dein tacho zeigt noch mehr an

Verwirrend nicht?

höhö

Verbrauch

Moin,

mein verbrauch liegt bei je nach Fahrweise zwischen 7,5 und 10 Liter

7,5 bei 120 Autobahn
10 Liter bei Kurzstrecken, wenn der 2,0 Liter kalt ist und Kurzstrecke gefahen wird.

Sonst ist das Auto eigentlich top.

Verbrauch ist okay, Höchstegeschwindigkeit ist nicht so toll, kann bei mir aber ein Fehler sein. Soll bei 210 lt. tacho liegen.

Gruss
Dennis

Bringt nichts, was nun?

Hallo,

ich habe an meinem Passat 35i facelift wieder alles auf original gebaut. Weil er denn angeblich schneller ein soll als mit Pilz. Nun aber der Hammer. Ich schaffe weiterhin 195 km/h max. allerdings stieg der verbrauch bei gleicher strecke und gleicher Beladund.

Ich habe mit Origanfilter jetzt einen verbarcuh von 15 liter bei 195m/h über 50 km

Mit Sportluftfilter einen max verbauch von 11 Liter.

Was kann ich nun machen?
Bitte ien Info, wodran das liegen kann.

Vielen Dank.
Ich weiss nicht mehr weiter, mit einen kleinen Schrauberwissen.

Danke!
Dennis

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt?

Hallo Dennis,

kann das sein das du dein Auto nur Vollgas fährst ??

Mein 2.0 Bj 96 braucht gerade mal 7,3 liter im durchschnitt und auf langstrecke unter 7 liter und bei vollgas nicht mehr 8,5.
Nur MAN Filter und nichts rumgebastelt. Öl alle 10 TKM raus für 8 euro aus dem Baumarkt und die Kiste läuft wirklich sauber !

Ich komm mit ner Tankfüllung ca. bei 62-65 Liter gnadenlose
900 Kilometer. Ok ich schalte immer früh hoch und fahr fast alles im 5.Gang. Kaum Vollaste bei den Spritpreisen

Dein Verbrauch scheint mir echt utopisch !

Hi...

Ich klink mich dann auch mal ins Gespräch ein :-)

Ich bin doch sehr verwirrt was eure 2,0 (8V?) so rennen... :-/

Ich hab nen 35i 2,0-16V (9A mit 136PS) und der rennt mit Müh und Not gerade mal 200-205 bei knapp über 5.500 U/min!!!
Er hat EINMAL knappe 220 geschafft, aber da war er schon fast im freien Fall und kurz vorm "explodieren"!!! *rofl* :-/
Über den angezeigten Verbrauch in der MFA wollen wir lieber garnicht erst reden!!! Bei 200 steht da 16,5 - 17,4!!!
In der Stadt gut und gerne 10,2 - 11,5 bei Schaltvorgang @ 3.500 U/min!!! Der angezeigte Verbrauch is Anhand von Tankvorgängen nachgerechnet und tatsächlich korrekt!! :-(

Ich fahr momentan die Serien 205/50-15 und er hat nu runde 196.000 km runter.

Ich mute ihm solche Geschwindigkeiten auch nur noch ganz selten zu, nur zum freifahren nach der ganzen rumgurkerei, denn mittlerweile liegt meine Reisegeschwindigkeit bei 140-160!! ;-)

Also mein Kumpel fährt nen Passat mit PF Motor (1.8 107PS)....
Der läuft Tacho 220... Hab da auch Bilder von.
Ich denk mal bis sonntag haben wir auch den Umbau von 2E auf PF an dem anderen Passat Edition One fertig. <Ich werd euch nen Video machen. Ich wette schonma das auch der über 210 geht.

Als mein Kumpel den Passi gekauft hat lief der auf der Heimfahrt genau Tacho 185. Mehr nicht. Unser Kollege der uns dort hinm gefahren hat bhat uns mit seimen 300.000Km alten PF ganz schön dumm aussehen lassen. Zuhause wurde Ölwechsel gemacht, neue Kerzen, K&N Einlagefilter, Frischluftrohr natürlich am Kasten gelassen und ZZP und so neu eingestellt. Immerhin lief der Hobel jetzt 190 ... 195... Mehr kam aber auch nicht.

Irgendwann hat mein Kumpel einfach mal aus Wut die Zündung auf "extrem früh" gestellt. Ab auf die Autobahn, "gib ihm" und siehe da Tacho 220...
Allerdings hat er nen paar Tage später blau geraucht und naja, das war dann des Ende des 2E. Mein Kumpel hat ihn bis zum absoluten Tod gefahren und dann haben wir den Motor raus gerupft um jetzt nen PF einzubauen. Die gehen auf jeden Fall besser als der komische 2E.
Allein mein 2er GTI macht trotz kurzem Getriebe und schlechterer Aerodynamik nen 3er 2E in der Endgeschwindigkeit auf der geraden Nass. Das sind bei mir im GTI Tacho 215 bei 6100Upm.(195/50 15)

Weberli, das versteh ich jetzt nicht... du machst wie auch in einem anderen Thread den 2E total schlecht, von wegen keine Leistung und gehen schnell kaputt!

Jetzt lese ich hier das du und dein Kumpel das ja regelrecht provoziert habt, den 2E zu schrotten...!?!? Is doch klar wenn am Motor falsche Einstellungen vorgenommen werden und dann nur Vollgas, das würde der PF auch net lange mitmachen!

Hatte vorher nen 1.8er ABS und der Umsteig auf 2E empfand ich als sehr positiv. Spürbar mehr Leistung, mehr Laufkultur und das größte Wunder: weniger Spritverbrauch!

Wie gesagt kann ich alles nicht nachvollziehen...

Deine Antwort