ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 170 PS TDI-ein klasse Auto!

Passat 170 PS TDI-ein klasse Auto!

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 10:22

Hallo,

nach diesen vielen negativen Threads über den Passat im Allgemeinen und dem 170 PS TDI im Besonderen möchte ich hier mal was Positives berichten.

Auch ich hatte als 1. Passat einen Variant 07/2006 Highline mit all den hier im Forum aufgeführten Mängeln wie B-Säulen knacken, Muh-Brummen und etliche Verarbeitungsmängel. Ich habe ihn gewandelt und fahre seit 12/2007 einen Neuen.

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht! Super Verarbeitung, keine Geräusche und hoher Qualitäts Eindruck. Die bisherigen 3.000km, die ich mit ihm gefahrenen bin fühlten sich an wie ein komplett anderes Auto. Der Motor-wieder eine 170 PS TDI-wirkt subjektiv noch leiser, verbraucht schon jetzt in der Einfahr Phase gut einen halben Liter weniger auf 100km als der Alte und geht schon jetzt richtig gut! Gut-der eine oder andere Mangel kann und wird sich sicherlich auch noch einstellen. Kein Auto ist perfekt! Bisher aber überhaupt keine Probleme. Es macht einfach nur Spaß mit diesen tollen Auto zu fahren. So hätte es gleich von Anfang an sein müssen! Es ist schade um die fast noch neuen Autos aus 2006, die ja auch gut gedacht-aber schlecht gemacht worden sind.

Guß

chriegie01

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das Problem mit dem 170er ist ja, daß die ganze Sache i.d.R. erst bei Laufleistungen größer

30 TKM losgehen. Wenn ich mir sicher wäre, daß Sie das Problem mittlerweile im Griff

hätten, würde ich auch sofort den 170er PD TDI nehmen.

Kannst ja vielleicht weiter berichten.

 

Gruß

Carsten

am 11. Februar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hallo,

das Problem mit dem 170er ist ja, daß die ganze Sache i.d.R. erst bei Laufleistungen größer

30 TKM losgehen. Wenn ich mir sicher wäre, daß Sie das Problem mittlerweile im Griff

hätten, würde ich auch sofort den 170er PD TDI nehmen.

Kannst ja vielleicht weiter berichten.

 

Gruß

Carsten

Exakt so ist es! Bis einschließlich der 30.000Km Inspektion alles super I.O. jetzt 32.000Km und er hat Husten, d.h. er springt schlecht an. Schon 2x 3Tage in der Werkstatt und es wird scheibchenweise herumgedoktort. Erst Motor-UpDate, bitte probieren, dann neuer Kabelsatz, bitte probieren, dann neue PD-Dichtungen und Reinigung der PD-Elemente, bitte probieren, und jetzt vermutlich kompletter Tausch der PD-Elemente.

Das Schlimme daran ist, der Händler darf nur nach Rücksprache mit dem Werk Schritt für Schritt reparieren, obwohl er es besser wüßte. Bei unserem Privatwagen ist das kein Problem, meine Frau gibt den Wagen am Morgen ab und bekommt vom Händler einen Gratis-Leihwagen oder wird zur Arbeit gebracht und geholt.

Bei mir im AD sieht das ganz anders aus, ich brauche ein Auto das läuft und keinesfallt tageweise in der Werkstatt rumsteht. Gerade heute geht meine Bestellung für einen Passat 2.0TDI mit dem neuen CR-Motor :p und 140 PS raus, ich hoffe mal der funzt besser als der 170PS PD-Motor.

Was das Auto an sich angeht stimme ich voll zu - mittlerweile sehr gute Verarbeitung und keine Klapperkiste mehr. :)

Gruß - Jürgen

am 12. Februar 2008 um 9:12

Hallo zusammen!

Erfreue mich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch immer wieder an meinem 170er Highliner.

Habe seit Ende November 2007 nun 13.000 KM runter und er läuft auf Autobahn und Kurzstrecke aüßerst zufriedenstellend.

Mein Verbrauch beträgt durchschnittlich 7,0 l/100 km mit Klima, Dauerfahrlicht und zügiger aber vorausschauender Fahrweise.

Bereue meinen Kauf nicht, bleibe aber wachsam was die vielfältig beschriebenen Ärgernisse in diesem Forum angehen.

Allzeit gute Fahrt und positive Erlebnisse mit Euren Passats!

Hi,

Wenn erst der 170 PS CR auf dem Markt ist wird es für die gebrauchten PD Modelle eher schlecht aussehen.

Viele Grüße aus Wien

am 12. Februar 2008 um 10:45

nur für die übergangsfahrzeuge...ansonsten gibt es eben noch ne deutliche preisspanne aufgrund des baujahrs...soweit ich weiß ist der 170ps CR noch lange nicht in sicht...sind also dann schonmal mind 6monate zugunsten des PD diesels ;) und gebrauchtwagenkäufer schauen doch größtenteils auf geld oder? da dürften 2db geräuschunterschied den braten nicht so fett machen (was der verbrauchsunterschied CR PD sein wird sei mal außen vorgelassen z.Z.)

viel spaß mit deinem neuen dicken

 

gruß

rick

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Hi,

Wenn erst der 170 PS CR auf dem Markt ist wird es für die gebrauchten PD Modelle eher schlecht aussehen.

Viele Grüße aus Wien

und was willst du uns damit sagen? dass wir warten sollen?

wenns nämlich nach dem ginge, müsste ich auf den sankt nimmerleins tag warten, denn es gibt immer wieder bessere motoren, autos etc.

von daher ist es egal, es sei denn, zeitgleich werden zwei motoren angeboten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Carsten26

Hallo,

 

das Problem mit dem 170er ist ja, daß die ganze Sache i.d.R. erst bei Laufleistungen größer

30 TKM losgehen. Wenn ich mir sicher wäre, daß Sie das Problem mittlerweile im Griff

hätten, würde ich auch sofort den 170er PD TDI nehmen.

Kannst ja vielleicht weiter berichten.

 

 

Gruß

 

Carsten

Meiner war jetzt vor 2000 KM zur Inspektion und fährt immer noch super. Es gab keine Veränderung zum schlechten.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

nur für die übergangsfahrzeuge...ansonsten gibt es eben noch ne deutliche preisspanne aufgrund des baujahrs...soweit ich weiß ist der 170ps CR noch lange nicht in sicht...sind also dann schonmal mind 6monate zugunsten des PD diesels ;) und gebrauchtwagenkäufer schauen doch größtenteils auf geld oder? da dürften 2db geräuschunterschied den braten nicht so fett machen (was der verbrauchsunterschied CR PD sein wird sei mal außen vorgelassen z.Z.)

viel spaß mit deinem neuen dicken

 

gruß

rick

Ich war gestern bei VW. Der Verkaufsleiter sagte mir, dass VW in der letzten Woche eine Meldung an alle Händler rausgeschickt hat, dass jeder 140PS UND 170PS Diesel im Passat jetzt mit CR geliefert wird. Was anderes ist nicht mehr zu bekommen!

Bezieht sich diese Aussage auf alle ab jetzt bestellten oder alle ab jetzt produzierten Fahrzeuge?

harryhurtig

Gehen wir mal davon aus, dass es alle neu bestellten betrifft...obwohl ich mir da nicht so sicher wäre.

Hi,

sorry aber Schwachsinn.

War heute nachmittag, sprich gerade eben, noch bei meinem :) auf einen

kleinen Plausch und hab mir mal gleich den A6 Avant angeschaut und getestet.

Der meinte z.Zt. ist der Passat noch so zu bestellen wie zuletzt, sprich

mit dem 140er und 170er TDI PD und keinem CR.

Wenn man mal den Konfigurater anschmeisst, was ich gerade mal so zum

Spass gemacht habe, steht da nix von CR-Dieseln.

Auch in der Fachpresse hat noch niemand einen Starttermin für die CR-Maschinen

im Passat erwähnt.

Woher kommt also diese Info.

Fakt ist auch, dass mein :) vom 170er TDI PD abrät, da es wohl nach wie vor

massive Probleme im Langzeitbereich geben soll.

 

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

sorry aber Schwachsinn.

War heute nachmittag, sprich gerade eben, noch bei meinem :) auf einen

kleinen Plausch und hab mir mal gleich den A6 Avant angeschaut und getestet.

Der meinte z.Zt. ist der Passat noch so zu bestellen wie zuletzt, sprich

mit dem 140er und 170er TDI PD und keinem CR.

Wenn man mal den Konfigurater anschmeisst, was ich gerade mal so zum

Spass gemacht habe, steht da nix von CR-Dieseln.

Auch in der Fachpresse hat noch niemand einen Starttermin für die CR-Maschinen

im Passat erwähnt.

Woher kommt also diese Info.

Fakt ist auch, dass mein :) vom 170er TDI PD abrät, da es wohl nach wie vor

massive Probleme im Langzeitbereich geben soll.

 

Euer SunShine

Süß!

Dass der 140PS schon bestellbar ist, sollte ja eigentlich hinlänglich aus der Fachpresse bekannt sein.

http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0802/6874.htm

Der 170er laut meinem VW Händler nun auch....nachdem er ja seit letzter Woche im Tiguan bestellbar ist.

Vielleicht hat die VW Mitteilung ja noch nicht alle Händler in der Republik erreicht. :D

Hi,

nur weil jemand hier im Forum sagt, er hätte den 140er CR bestellt, heisst das noch

lange nicht dass es auch so ist.

Schmeiss mal den VW-Konfigurator an oder fahr mal zum :) und schaue

in das dortige Prospektmaterial bzw. den dortigen Konfigurator.

Da steht noch nix vom CR. Sollte es dennoch so sein, was ich allerdings

sehr stark bezweifle dann wäre das natürlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Mein :) hat bis jetzt allerdings selten sch..e erzählt und das plus die o.g.

Punkte sind für mich Beweis genug.

Aber was soll´s, fahre keinen Diesel mehr und werde wohl auch keinen

mehr bekommen, zum Glück :D

 

Euer SunShine

@SunShine31X

 

Dann soll dein freundlicher mal in das Partner Net schauen, da kam Ende Januar die Mitteilung das ab KW 10 der 103er CR gebaut wird, der 125er ab KW 22.

 

Gruß Lutschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 170 PS TDI-ein klasse Auto!