ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.9 TDI 131 PS Tiptronic

Passat 1.9 TDI 131 PS Tiptronic

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 11:50

Hallo Passat-Fahrer,

wer kann mir sagen, mit welchem Verbrauch ich bei einem Passat Variant 131 PS TDI mit Tiptronic 5-Gang insbesondere im Kurzstreckenverkehr bzw. Autobahn (Richtgeschwindigkeit) ich rechnen muss. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dieter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo , habe dieses Modell jetzt seit ca. 4 Tagen und experimentiere halt noch ein bischen beim fahren , mein Durchschnitt liegt momentan bei 7,5 l bei Kurzstrecke.

Überland hab ich Ihn schon auf 6l runter bekommen.

In der Stadt denke ich wird er schon in Richtung 8-9l gehen ......

 

Sven

Hallo,

ich fahre das Modell beruflich ca.75000km im Jahr und komme auf einen Verbrauch von ca. 8ltr. /100km Ich fahre einen hohen BAB Anteil und habe immer einen vollen Kofferraum (ca.100 kg)

(Bereifung 205/55 R 16, Luftdruck auf Volllast)

Schönen Abend

Andreas

Also ich habe auch das Modell und der Verbrauch schwankt doch sehr.

Im reinen Stadtbetrieb habe ich einen Verbrauch so um die 9 bis 11 Liter. Sobald aber auch nur ein wenig Stadtautobahn hinzu kommt, geht der Verbrauch deutlich runter. Von der Arbeit nach Hause habe ich 10 Km Stadtautobahn und 10 Km Stadtverkehr und komme so auf 7-7,5 Liter.

Bei Richtgeschwindigkeit und Tempomat komme ich mit Klima auf 6,5 Liter und wenn ich mal den Brummis hinterhereifer dann geht es auch mit 5,3 Liter, was ich aber nicht lange ausgehalten habe.

Hallo,

habe zwar nicht dasselbe Modell,

allerdings halte ich die angabe die hier mit 6 beginnen, oder 5 beginnen , doch schon für fraglich....

wenn man nicht als verkehrshindernis gelten möchte, halt ich den verbrauch längerfristig für unmöglich.

/klugscheisser

Die meisten denken ja, der verbrauch ist das, was MFA oder der BOrdcomputer, zu einer gewissen zeit anzeigt...allerdings, auf anfahren und geschwindigkeits wechsel, gerechnet, sind solche verbrauchswerte illusorisch, wenn man die mal auf den tankinhalt rechnet, und auf eine wegstrecke von mehr als 2km, als auf die grade landstrasse mit gefälle, oder BAB abschnitt mit 80km/h

/klugscheisser aus

 

ich möchte dir sagen, das du als kurzstrecken fahrer, vielleicht doch eher einen benziner in die auswahl nehmen solltes.

und ich verbrauch so, bei 130km/h BAB, um die 8L,

mit 115ps TDI PD im Variant...

und der verbrauch wird innenstädisch nicht weniger

 

mfg

am 7. Juli 2006 um 20:29

Sag ma habt ihr bei 130 schon vollgas??? Hab seit ein paar Monaten nen 130 Ps TDI TT 3bg Bj.2002 also bei 130 gerader strecke stehen bei mir im durchschnit so 6,3 Liter!!! Und selber rechnen kann ich ja auch da komme ich auf das selbe! ich denke 8 Liter bei 130 sind ein bißchen viel! vieleicht mit immer beschleunigen! sonst nicht!

Hallo,

 

nicht wir... nur ich.. hier der kleine :D *meld*

ich hab das mal in frage gestellt...

zugegeben ich war in mathe nie der klassenstreber...

aber wenn ich mit einer tankfüllung , die komplett BAB gefahren wird unter beachtung des schilderwaldes und max 130 (nein kein vollgas :)), an die 680-700km weit komm...

is das laut meiner rechnung, nen durchschnitt von über 8L pro 100....

(fzg, 100%ig in ordnung, keine fehler oder Mängel)

oder seh ich das falsch? lass mich gern berichtigen

 

mfg

Mann rechnet sich das halt selber gerne schön....

Ich bin auf Diesel umgestiegen weil ich lieber Diesel fahre als einen Benziner.

Der Verbrauch war nicht vorrangig .

Schön untertourig dahin gleiten ......

 

Sven

am 8. Juli 2006 um 9:25

Also jetzt ma ganz im ernst! Ich fahre auf der Autobahn immer so 130 bis 150 und komme da so knappe 1000 km! Tankt ihr denn immer ganz voll?? weil manche pasi haben damit Probs der von meinem schwager der kann nich ganz voll Tanken!

Hallo Euan

Genau so wie du schreibst, kenne ich einen der Verbraucht mit seinem 1,9TDI 130PS 3BG nur 5,0Liter bei 180Km/h auf der BAB laut MFA.Und ich sage dir der übertreibt mit seinem Verbrauch, bin mal vor ein paar Tagen mitgefahren und bei 90Km/h zeigte seine MFA 3,2Liter Verbrauch an.Und mit einen Vollen Tank kommt er so 1200Km weit.Mit einen Diesel würde ich günstiger fahren,wie mit einem Benziner, sind seine Worte.Da ich aber gerade mal 13Tkm im Jahr fahre bleibe ich lieber bei meinen 1,8 3B Variant.

gruß ana

Hallo,

 

für leute die lieber , ein diesel fahrezug fahren , hab ich volles verständnis...

ich persönlich zieh lieber benziner vor... da ich mit mehr drehzahl besser fahren kann, als im turbo bereich, aber geschmackssache...

 

ja meine rechnung basiert auf einem vollen tank ca. 52L,

und wie -ana- geschrieben hatte, kommt das bei 80km/h auch hin, wenn man die im 5. oder 6. Gang fährt.

Nur 80 auf der BAB, da würd ich nie ankommen...

also bei normalen geschwindigkeiten sind eher verbrauchswerte von 7-9L realistisch.

 

mfg

eu

Also die Werte, die ich geschrieben habe, hab ich mir bestimmt nicht ausgedacht oder mit würfeln herausgefunden. Ich finde es auch unmöglich, dass Jemand, der nicht diese Kombination fährt, die Werte auch noch in Frage stellt.

Natürlich sind die Werte keine Momentanverbrauch, sondern der Durchschnittsverbrauch von teils 300 Km Autobahn. Wenn ich ab und zu auf die Momentanverbrauch schaue und die Geschwindigkeit halte kann ich auch eine 4,3 oder 2 vor dem Komma erkennen.

Ich weis auch nicht, wie man 8 Liter bei 130 Km/h durch den Brennraum jagen kann.

Wenn ich von Berlin nach Hamburg fahre (130-150 Km/h) bin ich noch nie über 7 Liter/100Km gekommen. Meist sind es immer so zwischen 6,5 und 6,8 Liter.

Ich finde, es sollten nur 130PS PD Tiptronik Fahrer Werte in diesem Beitrag posten. Denk mal das hilft dsmid am meisten weiter.

Hallo Zusammen,

der Wert, den ich oben angegeben habe ist realistisch. Das errechnet mein Controller jedes Jahr anhand meiner angerechneten Tankquittungen und der gefahrenen Kilometer.

8ltr. auf 100km - wie geschrieben mit hohem BAB Anteil - dann aber begnüge ich mich nicht nur mit 130-150 sondern mit allem was geht (nur wo erlaubt, da mache ich keine Experimente mehr)

In der Rechnung sind aber auch sämtliche Stadtfahrten und ca. 2000km mit dem Wohnwagen (dann mit 11ltr/100km)

Die Anzeige für den momentanen Verbrauch im Bordcomputer halte ich für Quatsch - wer da schreibt er sieht manchmal die 2 vorne stehen... das kann ich auch, wenn ich in kürze stehen bleibe. Mit solchen Spielereien schafft man aber nicht sich dem normalen Verkehrsfluss anzupassen.

Die Anzeige für den durchschnittlichen Verbrauch ist da schon eher realistisch.

Schönen Abend

Andreas

Passt doch alles

Automatik halt kostet einen Liter Zuschlag

Mit einem Schalter 96kW komme ich über mehrere 1000km

mit 80% Autobahnanteil auf zwischen 6,4 und 7,2 L/100km

je nach dem wo gerade der Einsatzort ist und welcher Art die

Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Strecken sind.

Minimum waren 5,2 L durch die Schweiz, Tempolimits aber immer ausgenutzt.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:34

Verbrauch Passat 1.9 TDI 131 PS Tiptronic

 

Hallo in die Runde,

vielen Dank für alle, die zu diesem Thema bisher geantwortet haben. Jetzt hab ich schon einmal ein paar Anhaltspunkte für den Verbrauch. Sicherlich hängt der Verbrauch auch von der Fahrweise ab, auch wenn man eine Getriebe-Automatik hat. Bei der ersten Probefahrt hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 L/100 km, wobei besonders in der Warmlaufphase der Wert deutlich höher lag - ist ja bei jedem Auto so. Allerdings hatte ich nur ca. eine 3/4 Std. Gelegenheit, den Wagen zu testen. Auch durch manuelle Eingriffe in die automatik kann man den Verbrauch ja noch beeinflussen. Überlassen die Automatikfahrer eigentlich alle Schaltvorgänge dem Automatikgetriebe oder schalten sie gern auch mal oder ständig per Hand? Ich persönlich fand den manuellen Eingriff per + und - Taste sehr vorteilhaft.

Über weitere Beiträge zum Verbrauch Passat 1.9 TDI 131 PS TT5 freut sich

Dieter aus Neuwied

Deine Antwort
Ähnliche Themen