Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?
Hallo,
ich suche schon ewig ein neues Auto, bin jetzt bei nem Passat 1.8T gelandet und schaue mir Freitag ein Model von Ende 2001 an.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?
Habe vor im Laufe der Zeit evtl. mal zu chippen (in 1-2 Jahren). Ist der neuere Motor da unzuverlässiger? Ist der Motor im allgemeinen unzuverlässiger? Wo liegen die Unterschiede?
Würde mich gerne über eine Aufklärung freuen, habe nichts im I.net gefunden, wo der Motor mal verglichen wurde.
Liebe Grüße
178 Antworten
Mhh, muss ich nochmal genau beachten. Es ist kein brr, sondern definitiv ein "pffft", wenn man z.B. den Zweiten bis 80 hochzieht und dann schlagartig vom Gas geht. Hört sich bissl an wie wenn man nen Fahrradreifen aufpumpt und dann die Pumpe abmacht vom Ventil, dann gibts auch so ein "pfft", wie wenn halt Luft entweicht. Klingt halt, wie ich mir ein Blow-Off vorstelle, ist sowas ähnliches nicht vom Werk aus verbaut und normal? 😛
Achso, heute hatte ich das nicht gehabt. Habe es nur einmal gemerkt, wo ich auf na Allee den 2. bis 80 hochgezogen habe und dann vom Gas gegangen bin, also gestern, so habe ich ihn bis jetzt auch nur 1 mal getreten. Sonst höre ich das auch nicht beim normalen bis zügigem Fahren. Aber es hört sich auch nicht ungesund an. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kirkibek
Hallo,dieses "pffffffft" beim Gaswegnehmen habe ich nicht.
Hast du es blue vectra th?
Es kann sein, dass bei dir ein Blow-off Ventil verbaut ist. Wenn es mehr nach "brrrrrrrr" klingelt, dann könnte es die Wastegate-Klappe sein.
blue vectra th bitte kommentieren.
Ja dieses Pffft habe ich auch,bei meinen kaputten Turbo war dies nicht mehr zu hören,aber wenn mein Turbo bei ca.2000U/min zuschaltet hört man das,auch beim abtouren klingt das so🙂
MFG
Okay, danke, hast mich beruhigt. Dachte schon, dass es okay ist, klang nämlich wirklich eher gesund, als ungesund.😛
das hier:
Zitat:
Man nehme einen entsprechenden Ölfilterschlüssel,die gibts ab 3€ bei Ebay,ich selbst habe so eine No-Name Gurke von ATU,die ich 3 Fach verstellen kann,reicht.
Ansonsten eine etwas grössere Folie zum drunter legen und eine Wanne,ich habe einen 30l Plastikeimer abgesägt,ca.15cm hoch,50cm Durchmesser reicht völlig.
Das alte Öl fülle ich in leere 5l Ölkanister und bringe das 1x im Jahr mit den dreckigen Öl und Farblappen die in Säcken gepackt sind zur Schadstoffentsorgung,die Holen das Zeug bei uns hier in der Nähe und im Dorf 2x im Jahr ab😉
Bei dem normalen FW brauchst noch nicht mal den Wagen weit hochkurbeln,einfach den Unterfahrschutz abbauen(dauert keine 5min)
Wanne drunter,Ölablasschraube raus(vorher neuen Dichtring für 40ct besorgen),Ölfilter raus,alles sauber machen,Ölfilter rein und gib ihm Öl,dauert nichtmal ne halbe Stunde🙂
MFG
habe ich eben erst gesehen. Danke für den Tipp. Ich frag mal meinen Opa, vllt. mache ich den Ölwechsel doch selbst.😁
Zitat:
Original geschrieben von -_Nemesis_-
Okay, danke, hast mich beruhigt. Dachte schon, dass es okay ist, klang nämlich wirklich eher gesund, als ungesund.😛
Bei der Laufleistung ist der Turbo bestimmt noch heile,ich hab den gleichen Turbolader drin wie du😁
Ähnliche Themen
Denke auch, wie gesgat, der macht ja keine ungesunden Geräuche.😁
Und, merkt man nen Unterschied zu vorher?
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal im 2. bei bestimmten Situationen, gas geben, usw. kanns nicht genau provozieren, spüre ich, wie sich der Ganghebel wenige mm bewegt, wenn meine Hand auf ihm draufliegt. Ist das schlimm? Mein opa meinte, ist normal und bei ihm auch, bei meinem astra ist es im 3. auch, aber nen bissl weniger. Was hat das zu bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen? 😛
Zitat:
Original geschrieben von -_Nemesis_-
Denke auch, wie gesgat, der macht ja keine ungesunden Geräuche.😁Und, merkt man nen Unterschied zu vorher?
Was mir noch aufgefallen ist, manchmal im 2. bei bestimmten Situationen, gas geben, usw. kanns nicht genau provozieren, spüre ich, wie sich der Ganghebel wenige mm bewegt, wenn meine Hand auf ihm draufliegt. Ist das schlimm? Mein opa meinte, ist normal und bei ihm auch, bei meinem astra ist es im 3. auch, aber nen bissl weniger. Was hat das zu bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen? 😛
Iss normal🙂
Was meinst du mit
Zitat:
Und, merkt man nen Unterschied zu vorher?
Zitat:
Iss normal🙂
Gott sei Dank.😁
Zitat:
Was meinst du mit
Naja, ist es normal, dass in den Motoren im B5 der Turbo ausm AWt verbaut ist, ist das der Gleiche, oder nen Anderer? Dachte, das wäre normalerweise nen Anderer, daher hätte mich interessiert, ob man da Unterschiede merkt.😛
Ach was ich nochmal wegen Verbrauch sagen sollte, bin heute zur Uni gefahren (16km durch Ortschaften, Alleen usw.) und hatte beim Zusammenreißen nen Durchschnittsverbrauch von 8,6l auf der Fahrt. Mit Tempomat geht sicher noch weniger. 😁
Bei 8,6l fährst du aber ganz schön gesittet😁
Mein Verbrauch liegt bei 10,3l😁
Beim AEB wie ich ihn habe war vom Werk aus ein K03 005 ... mit der Nummer 058 145 703 H drin.
Nun hatte ich mir bei ebay für 270€ einen Nagelneuen von Privat geschossen für 270€,weil VW über 1000€ für einen neuen wollte.
Der Neue ist ein K03 029 GF ..... mit der Nummer 058 145 703 J.
Laut VW passt der nicht bei mir weil anderer Motor,aber der Lader ist von aussen völlig gleich,Lediglich der Innendurchmesser des Abgasgehäuses ist grösser,damit die Abgase schneller Abtransportiert werden können,deshalb die Abgasgehäuse nicht mehr so oft reissen wie beim AEB.
Leistung ist die gleiche,der Ladedruck wird ja übers Motorsteuergerät und somit über den Ladedruck gesteuert🙂
MFG
Zitat:
Bei 8,6l fährst du aber ganz schön gesittet😁
Mein Verbrauch liegt bei 10,3l😁
Kannste aber laut sagen, habe mich so extrem konzentriert, die geschwindigkeit zu halten etc, war richtig anstrengend. Bin froh, wenn ich endlich Tempomat habe.😛
Oh, für 270€? Das ist ja echt günstig. Wenn meier kaputt ist, werde ich auch mal bei ebay suchen. haste ja Glück gehabt, dass der so passt.
Wegen Tempomat, ist der Preis in Ordnung?
http://www.ebay.de/.../260983092706?...
Was sich der Vorbesitzer dabei dachte, Hauptsache ne Webasto-Standheizung nachrüsten, aber kein Tempomat mitbestellen.😁
Guter Preis.
Bei dir ist die Nachrüstung einfach da du E-Gas hast,beim AEB z.B. musst nen Haufen nachrüsten was sehr teuer ist.
MFG
Okay, danke sehr. Dann werde ich das bald mal bestellen.
Achso, wegen meiner ESP-Warnleuchte, ESp funktioniert wirklich nicht, weil die reifen im Nassens chnell durchdrehen, würde ESP das nicht verhindern? ABS funktioniert einwandfrei.😛
Ja dafür ist das ESP normal da,was sagt der Fehlerspeicher?
Habe ich ja nur beim autohändler auslesen lassen. Es war ein Dreh...sensor. statt den Punkten kam ein komsiches Wort, dass ich erkennen würde, wenn du den namen sagst, denke ich. 😁
nicht einfach Drehzahlsensor Kurzschluss nach Masse oder so?
Geber für Drehrate -G202 könnte es sein
Leuchtet die ABS Lampe auch auf?