Passat 1.8T 3B / Passat 1.8T 3BG Motorunterschied?
Hallo,
ich suche schon ewig ein neues Auto, bin jetzt bei nem Passat 1.8T gelandet und schaue mir Freitag ein Model von Ende 2001 an.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Motor mit dem Facelift verändert wurde und laut Datenblatt ist der neue Motor nun 0,2 Sekunden langsamer von 0-100. Was hat es damit auf sich, was wurde am Motor geändert?
Habe vor im Laufe der Zeit evtl. mal zu chippen (in 1-2 Jahren). Ist der neuere Motor da unzuverlässiger? Ist der Motor im allgemeinen unzuverlässiger? Wo liegen die Unterschiede?
Würde mich gerne über eine Aufklärung freuen, habe nichts im I.net gefunden, wo der Motor mal verglichen wurde.
Liebe Grüße
178 Antworten
Na gut, das ist ja dann nen deutlicher Unterschied. Der AEB ist ja eh schneller, als der AWT, daher hast du wohl nur 8 Sekunden.😛 Was sagst du zu dem Video? 😛
Wat Video,hab ich was übersehen.
Nun hängt euch doch nicht an ein paar Zehntel für die Elastizität auf. Man merkt doch, wenn er im vierten ab 60 sauber Gas annimmt und durchzieht. Da spielen doch soviel Eventualitäten rein für die Abweichungen, da spielt sogar die Luftfeuchtigkeit ne Rolle.
zu dem Geräusch für mich hört sich das wie ein offenes Ventil an, welches immer ablässt, wenn du vom Gas gehst und sich demzufolge die Drosselklappe schließt. Musst du mal von unten gucken, ob sich da son vielleicht glänzendes Etwas mit drei Anschlüssen befindet. Dann wird es was nachgerüstetes sein.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich würde auch sagen es hört sich nach Blow-Off an. Das Geräusch ist deutlich zu hören.
Eventuell siehst du es auch von oben. Einfach auf der linken Seite ganz unten schauen wenn du vorm Auto stehst.
Zitat:
Original geschrieben von onemoretoy
Könnte der Vorbesitzer ein Blow-off-Ventil eingebaut haben?
Ich habe mal was interessantes aus der Mottenkiste ausgegraben. Besonders interessant sind die damaligen Preise. ;-)
und noch zwei. Auch sehr interessant die Leistungssteigerungen. ;-)
Ich gucke mal wegen blow-Off nach, jetzt gleich.😛
Naja, die Artikel betreffen mich ja nicht, habe ja nen 3BG. Finde aber interesant, dass 60-100 in 9,3 Sekunden angegeben ist, ich bin eine Sekunde schneller. Komischerweise ist die 193PS-Vaiante von 60-100 mit 8,4s angegeben, genau meine Zeit.😁 Nicht dass der Vorbesitzer neben Blow-Off noch Chip verbaut hat.😛 Wie bekomme ich das raus?
Edit///
Hab nix gefunden, dass nach Blow-Off aussah, habe da aber auch nicht so die Ahnung. Woran merkt man es denn noch? Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und vom Gas gehe müsste ich es doch auch hören? Das werde ich morgen mal testen.😛
Im Leerlauf hast du doch keine Last, folglich wird nicht viel Ladedruck aufgebaut. Von daher wirst da im Leerlauf nicht viel hören können. Such doch mal bei youtube nach blow off. Das müsste dann doch so ähnlich klingen.
Hier z.B. aber bei mir ist das niemals so laut, da muss man sich schon beinnahe anstrengen, es zu hören. Meint ihr, meiner ist auch gechippt? Kann mir eig. nicht vorstellen, dass das jetzt mehr als 150PS sein sollen!? Wie merke ich das? 😛
Hier mal von innen:
Ist doch sehr laut so ist das bei mir ja nun nicht!? Mhhh...
Habe mal was fotografiert, was isn das? Da is auch das Zeichen von Audi!? Sieht ganz entfernt aus, wie die Blow Offs, wenn ich bei Google Bilder gucke...😛
Zitat:
Original geschrieben von -_Nemesis_-
Habe mal was fotografiert, was isn das? Da is auch das Zeichen von Audi!? Sieht ganz entfernt aus, wie die Blow Offs, wenn ich bei Google Bilder gucke...😛
Benzindruckregler
Dass die Ventile schon beim Gasgeben im Leerlauf so laut sind, hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Vielleicht lässt deins nur wenig ab (halbdurchlässig). Oder es ist defekt alles Spekulationen.
Achso, Benzindruckregler, hätte ja sein können.😁
Vllt. ist es ja auch garkein Blow Off? Höe es halt komischerweise nicht immer und wirklich meistens garnicht, weils so leise oder nicht da ist.😛