ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 ADR Bj.97 springt Kalt sehr schlecht an

Passat 1.8 ADR Bj.97 springt Kalt sehr schlecht an

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. März 2018 um 5:36

Hallo

ich habe ein VW Passat 1.8, ADR Motor Bj.97 217500 Km. Seid 2 Wochen habe ich nun ein Problem das ich wohl ohne eure Hilfe nicht in den Griff bekomme, und hoffe das mir jemand aus dem Forum helfen kann. Vor 2 Wochen sprang mein Auto auf einmal im kalten zustand nicht mehr an erst nach längerem Starten kam er stotternd und nahm kein Gas an, nach ca. 2 min im Stand laufen lief er wieder sehr gut. Nach ca 3 Tagen dann wieder das selbe Problem, habe dann Auto ausgelesen und ein Fehler war drinnen (Kühlwassertemperatur Sensor unplausibles Signal sporadische ) Fehler gelöscht und am nächsten Morgen wieder nicht angesprungen. Habe dann den Sensor getauscht und das Auto sprang wieder sehr gut an bis Heute morgen. Fehler wieder Kühlwassertemperatur Sensor ;( . Da der neu ist habe ich nun weiter gesucht und noch etwas fest gestellt, die Ansauglufttemperatur lag bei kaltem wie warmen Zustand des Motors bei 106 Grad/C ?. Nun meine Frage wo genau liegt der Sensor und kann das mit dem Kaltstart zusammen hängen oder sollte ich den Temperatur Sensor wieder wechseln obwohl der ja noch neu ist. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab.

MfG Mario

Ist nicht mein Auto aber genau das selbe Problem. https://www.youtube.com/watch?v=u6NkHOll_Nw

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2018 um 13:59

Geb' mal in der Google Bildersuche

passat 3b 1.8 adr ansauglufttemperatur sensor

ein.

Dann siehst Du, wie er vermutlich aussieht.

Muß ja im Ansaugkanal oder Ansaugkrümmer sein. Manche sind auch im LMM integriert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 21. März 2018 um 11:57

Wie schon zuvor beschrieben, sitzt der Sensor am/im Wasserflansch-Abzweig im Rücklauf des unteren Kühlmittelschlauchs der Richtung Ausgleichsbehälter und Wasserpumpe führt, also auf der Rückseite (Motorseitig) des Kühler unten, Fahrerseite.

Themenstarteram 21. März 2018 um 13:28

Ok Danke, werde ich morgen nach der Nachtschicht gleich mal nachschauen. Eine Frage hätte ich noch gibt es noch irgend ein Temperatursensor der für den Kaltstart zuständig seien kann? Ich habe gewechselt, Kühlmitteltemperatur Sensor, Außentemperatur Sensor, Ansauglufttemperatur Sensor.

LG Mario

am 21. März 2018 um 13:53

Wie ist die Typenbezeichnung, Model und OEM-Nummer des Messfühler (Foto?) für das Kühlwasser, den du bereits oben an der Hinterseite im Wasserflansch des Zylinderkopf erneuert hast ?

Sind diese Daten richtig?

Passat B5 (Typ 3B) Neuentwicklung, 1996 bis 2000

B5 3B2 = 3B Limousine

B5 3B5 = 3B Variant

MKB: ADR (SR 1781/92 MPI Bosch Motr)

Baujahr: 1997

HSN / TSN: 0603 / 362

Der Temp Sensor votn am Kühler hat nix mit dem Motor zu tun,er mißt nur die Temperatur,damit ab 90°C der Viscolüfter an geht.

MFG

am 21. März 2018 um 19:26

War nicht meine Frage an den TE und bestimmt ist er schon alt genug, diese selber zu beantworten.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 21. März 2018 um 20:26:52 Uhr:

War nicht meine Frage an den TE und bestimmt ist er schon alt genug, diese selber zu beantworten.

Mit dir hab ich gar nicht geredet;)

Sondern seine Frage beantwortet von Seite 1.....

am 21. März 2018 um 20:53

Oh, sorry, da war einer von uns wohl verdammt schnell mit seiner eigentlichen Antwort.

Themenstarteram 22. März 2018 um 9:40

Guten Morgen allen

Ja die Daten sind richtig. Hänge mal ein Bild vom Sensor mit ran den ich verbaut habe. Wenn der Sensor am Kühler für den Viscolüfter ist werde ich den wohl nicht tauschen müssen, der zeigt als Fehler nicht an und wenn das Auto im Stand längere Zeit läuft springt der Lüfter auch an. Seit kurzer Zeit ist noch kein Startproblem aufgetreten, heute morgen nach der Nachtschicht feucht kaltes Wetten mit etwas Schnee und er sprang sofort an (grins) bei der Wetterlage hatte er in der letzten Zeit am meisten gesponnen aber auch bei den -16 Grad. Ich hoffe mal das es das war und ich ohne Angst wieder ins Auto steigen kann um zu Starten.

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 21. März 2018 um 14:53:20 Uhr:

Wie ist die Typenbezeichnung, Model und OEM-Nummer des Messfühler (Foto?) für das Kühlwasser, den du bereits oben an der Hinterseite im Wasserflansch des Zylinderkopf erneuert hast ?

Sind diese Daten richtig?

Passat B5 (Typ 3B) Neuentwicklung, 1996 bis 2000

B5 3B2 = 3B Limousine

B5 3B5 = 3B Variant

MKB: ADR (SR 1781/92 MPI Bosch Motr)

Baujahr: 1997

HSN / TSN: 0603 / 362

20180322-101637

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. März 2018 um 20:23:24 Uhr:

Der Temp Sensor votn am Kühler hat nix mit dem Motor zu tun,er mißt nur die Temperatur,damit ab 90°C der Viscolüfter an geht.

MFG

Hoppla Robby ;), Du meinst doch sicher den Elektro-/Klimalüfter. Der Viskolüfter arbeitet selbständig mit einem Bimetall. Und meines Wissens nutzt das MSG die Informationen aus beiden Kühlmitteltemperatursensoren um sich ein Bild von den Temperaturverhältnissen im Motor zu machen. Normalerweise könnte dadurch auch ein klemmendes Thermostat erkannt werden.

Zitat:

@majo0704 schrieb am 22. März 2018 um 10:40:47 Uhr:

[...] Seit kurzer Zeit ist noch kein Startproblem aufgetreten, heute morgen nach der Nachtschicht feucht kaltes Wetten mit etwas Schnee und er sprang sofort an (grins) [...]

Dann war es ja der richtige Sensor :).

am 22. März 2018 um 21:52

Wem sagst du das? Aber hier gibt es für alles Zustimmung und grüne DANKE-Button, auch wenn es absolut nicht stimmt.

Themenstarteram 23. März 2018 um 12:06

Hallo

Als erstes erstmal Danke an alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben. Wenn der Sensor am Kühler auch mit dem Kühlmittel Sensor zusammen Arbeitet werde ich den im Auge behalten, im Moment ist es so das der Wagen läuft aber ich weiss ja auch das das Problem nur Sporadisch auftaucht. Nach dem letzten wechsel des Sensor ist das Problem erst nach 2 Wochen wieder aufgetreten und dann gefühlt jeden 2 Tag. Ich werde nun erst mal abwarten ob es das nun war oder nicht. Ich werde euch natürlich dann ein Update geben ob der Fehler behoben ist oder nicht. Für mich wäre es schön wenn das Update positiv ausfallen würde, denn auf ein Auto auf das kein Verlass und wo man im Vorfeld sich fragen muß ob er anspringt ist auch nicht schön.

Ich Bedanke ich noch mal bei allen die mir geholfen haben.

LG Mario

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:23

Hallo alle zusammen

Gebe heute mal ein Update, seit dem Austausch des Kühlmittel Sensor, Außentemperatur Sensor, Ansaugluft Temperatur Sensor, sowie Reinigung der Drosselklappe und Leerlaufregler scheint alles wieder OK zu sein. Seit 2 Wochen keine Probleme mehr beim Starten. Ich Bedanke mich noch einmal bei allen die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Allen Usern noch ein schönes Wochenende

LG Mario

am 7. April 2018 um 18:27

Zitat:

@majo0704 schrieb am 7. April 2018 um 20:23:21 Uhr:

Hallo alle zusammen

Gebe heute mal ein Update, seit dem Austausch des Kühlmittel Sensor, Außentemperatur Sensor, Ansaugluft Temperatur Sensor, sowie Reinigung der Drosselklappe und Leerlaufregler scheint alles wieder OK zu sein. Seit 2 Wochen keine Probleme mehr beim Starten. Ich Bedanke mich noch einmal bei allen die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Allen Usern noch ein schönes Wochenende

LG Mario

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. März 2018 um 20:23:24 Uhr:

Der Temp Sensor votn am Kühler hat nix mit dem Motor zu tun,er mißt nur die Temperatur,damit ab 90°C der Viscolüfter an geht.

MFG

Daran kann es ja nicht gelegen haben...*lach

Zitat:

@Nuckelpinn schrieb am 7. April 2018 um 20:27:37 Uhr:

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. März 2018 um 20:23:24 Uhr:

Der Temp Sensor votn am Kühler hat nix mit dem Motor zu tun,er mißt nur die Temperatur,damit ab 90°C der Viscolüfter an geht.

MFG

Daran kann es ja nicht gelegen haben...*lach

Was willste jetzt erzählen?

Hab mir sagen lassen,das der Temp. Sensor vorn am Kühler lediglich den Elektrolüfter von der Klima ab Betriebstemperatur zuschaltet.

Den am Kühler scheint er auch nicht getauscht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.8 ADR Bj.97 springt Kalt sehr schlecht an