ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.6 AHL Ruckelt und läuft unrund

Passat 1.6 AHL Ruckelt und läuft unrund

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 11:01

Hi Zusammen,

 

Nach 3 Wöchiger Schrauberrei an meinem Passat 1.6 AHL Bj. 98 188.000km verzweifle ich Langsam.

Bevor jetzt kommt nutz die SUCHE!!!! Ich lese seit 3 Wochen jeden thread der mit ruckeln zu tun hat ich komme einfach nicht weiter.

Folgendes Problem:

Er Läuft im Stand richtig unruhig nicht das die Drehzahl sonderlich schwankt sondern eher als wenn er auf 3,5 Zylindern läuft und Blubbert sehr komisch.

Beim Beschleunigen habe zwischen 2000-3000 U/min ruckeln , ab 4200 U/min gibt es einen spürbaren Aussetzer dasselbe nochmal bei 4600-4800 U/min danach zieht er wieder normal.

Zudem hatte er bis zum Wechsel des Kurbelwellensensor schlechte Leistung.

Wenn er Kalt ist läuft er ganz Normal etwa 3-5 km dann fängt das Spiel an.

Ich habe folgendes Probiert und ersetzt:

- Fehlerspeicher zeigt keine Fehler

- Bei 150.000km Neue Kopfdichtung mit Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen

- Neue Kerzen erst Beru dann Original VW NGK - Ergebnis naja eventuell etwas besser

- Kompression gemessen bei VW 12,9/12,8/13,1/12,9 Bar auf allen Zylindern - Sollte OK sein

- Neue Zündspule - Keine Änderung

- Neue Zündkabel - Keine Änderung

- Drosselklappe gereinigt - Keine Änderung

- Unterdrucksystem geprüft schlauch zum Kraftstoffdruckregler ersetzt. - Bisschen weniger ruckeln

- Neuer LMM von VW - Eher Schlechter als vorher

- Kurbelwellensensor erneuert - Er zieht jetzt besser als vorher komme wenigstens wieder ein Berg hoch.

- Temperatursensor neu bei VW eingebaut - Keine Änderung

Hab dann mal denn Stecker der Lambdasonde abgezogen und bin so gefahren würde sagen das ruckeln zwischen 2000-3000 U/min ist geringer die Aussetzer 4000 U/min immer noch da.

Zudem riecht er seit einigen tagen sehr streng wenn er warm ist kann nicht genau beschreiben nach was aber ich würde mal auf KAT tippen.

Eigentlich bleiben jetzt nur noch 4 Bauteile in der engeren Auswahl

- Lambdasonde

- Drosselklappe defekt

- Nockenwellen Hallgeber

- Einspritzdüsen

 

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann ich kann echt nicht noch mehr in das Fahrzeug investieren die nächste OP muss sitzen sonst zünd ich das ding an ;-(

 

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 12:09

So Hallo Zusammen,

 

Kleiner Zwischenbericht bzw. die Lösung.......

 

Habe jetzt die Einspritzventile am Zylinder 3&4 getauscht und nun läuft er wieder rund, merkt man eigentlich gut wenn der Stecker am Einspritzventil abgezogen wird und man keine Änderungen merkt so kann man das Ventil eingrenzen da diese doch recht teuer sind bei VW (120€)

Vorausgesetzt Zündfunke ist da das vorher prüfen mit einer Zündkerzenstecker Zange Stecker leicht abziehen dann hört man das Geräusch des überschlages deutlich, wenn da beim abziehen des Steckers vom Einspritzventil keine Änderung eintritt diese ersetzen.

Das 4 habe ich ebenfalls getauscht da dort die Kerze verrußt war, was ich nachher festgestellt habe am schlechten Spritzbild lag während an der dritten fast gar nichts mehr kam.

So hoffe das das vielen eine Hilfe ist die ebenso leid geplagt sind wie ich, da die gurke jetzt läuft kommt sie weg solange sie ohne Krücken gehen kann ich hab die Nase voll von dem ding!

 

Gruß Und viel erfolg

Flo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo allen erstmal....

ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

ich habe ein problem mit meinem passat

 

undzwar,

wenn ich mit dem eingeschalteten klima (automatic) fahre und z.b. an einer ampel oder an einer kreuzung halten muss, geht mein auto aus, das passiert aber nur mit dem Klima,ohne klima schwankt die drehzahl immer etwas

 

 

würde mich freun, wenn ihr mir helfen würdet

Passat 3b Variant 1.6 AHL motor bj 97

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht an ampel bei eingeschalteter climatronic aus' überführt.]

so fehler behoben! hab mir ne flasche drosselklappenreiniger geholt mit nem langen schlauch dran! damit hinter dem lmm in das rohr rein, drosselklappe aufgehalten und den schlauch weiter reingeschoben! dann drücken und den schlauch langsam zurück ziehen!

läuft wieder wunderbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor geht an ampel bei eingeschalteter climatronic aus' überführt.]

Die Zündverteiler werden beim AHL gerne mal rissig. Vielleicht ist das die Ursache. Vermute ich bei meinem Passat auch, aber möchte vorher den Fehlerspeicher auslesen. Womit liest du bei Deinem aus?

 

Mit ELM327 und Vag-Com müsste das doch gehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Die Zündverteiler werden beim AHL gerne mal rissig. Vielleicht ist das die Ursache. Vermute ich bei meinem Passat auch, aber möchte vorher den Fehlerspeicher auslesen. Womit liest du bei Deinem aus?

Mit ELM327 und Vag-Com müsste das doch gehen, oder?

Der AHL hat keinen Zündverteiler...

Vag-Com ist immer eine gute Wahl, aber es gibt auch noch andere.

Zum TE:

hast du schon einmal die Lambdasonde abgeklemmt und geschaut ob er mit dem Notlaufersatzwert besser läuft?

Ansonsten würde ich die Drosselklappe per Messwerteblock überprüfen, sowie Lambdasonde.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von wwwanubis

 

Hab dann mal denn Stecker der Lambdasonde abgezogen und bin so gefahren würde sagen das ruckeln zwischen 2000-3000 U/min ist geringer die Aussetzer 4000 U/min immer noch da.

 

Gruß Flo

Wie du oben siehst Ja !

 

Da ich zugang zu VW habe teste ich mit dem Original VW Tester , alternativ mit einem Gutmann Tester

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

 

Der AHL hat keinen Zündverteiler...

Sorry, meinte die Zündspule.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 17:44

Zündspule ist erneuert

Dann fällt mir da noch der Plastikschlauch oben am Ventildeckel ein, der hinten sitzt. Dieser reißt gerne und dann zieht der Motor dort Falschluft, was aber im Fehlerspeicher eigentlich stehen müsste.

Hallo,

ist die DK auch wirklich ganz sauber? Ich hatte mal einen 1,8 T ,da war die Drosselklappe minimal verschmutz und hatte die gleichen Symptome wie dein 1,6er. Ich hatte das damals ignoriert weil es wirklich nur ganz minimal war, letztendlich war das die Ursache.

Ansonsten hast du das schon alles sehr gut eingegrenzt, ich würde mit der Lambdasonde anfangen wenn die DK sauber ist.

Zieh mal den U-Schlauch vom Kraftstoffdruckregler ab und fahr ne Runde, wenn es besser ist könnte es auch noch der Kraftstofffilter sein.

Nockenwellensensor (Hallgeber) sollte diagnosetechnisch erfasst werden, kann man meiner Meinung nach erstmal vernachlässigen.

Kannst Du evtl. den unrunden Leerlauf durch abziehen der einzelnen Einspritzventile auf einen Zylinder festmachen? Wenn er auf ein Ventil weniger reagiert, das mal umbauen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Wenn das alles nichts bringt wird es langsam schwer ;)

Der Geruch kann von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen. Gerissener Schlauch... War bei mir so. Öl deckel abschrauben und riech mal dran. Ist es das wonach es riecht? Hatte das Gefühl es riecht nach Benzin im Innenraum. Bei mir war auch eine Zündleitung defekt und hat Funken geschlagen. Und der Unterdruckschlauch von der Drosselklappe abgehend mal prüfen der unter der Motorabdeckung lang geht. Vielleicht eingeklemmt oder zu kurz?

Viel Glück

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 6:59

Hallo,

 

So hab mal ne neue Gebrauchte komplette Einspritzleiste mit düsen bestellt und werde die testen , er reagiert beim Abziehen des 3 Zylinders so gut wie gar nicht, schwarz verußt ist aber die 4 Kerze!? Naja die einspritzleiste war mit 30€ realativ günstig, mal schaun was danach passiert, ich gebe auf jeden fall Rückinfo.

 

Gruß Flo

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 7:02

Zum Thema Falschluft, habe bereits 3-4 mal alles mit Bremsenreiniger und startpilot eingesprüht hat jedoch keinerlei Schwankungen gezeigt, eventuell reagiert da der AHL auch nicht so drauf!?

Zitat:

Original geschrieben von wwwanubis

 

[...]eventuell reagiert da der AHL auch nicht so drauf!?

Das kann schon sein.

 

Die Risse dagegen erkennt man an dem von mir genannten Schlauch bzw. Wellrohr nicht. Erst wenn dort alles mit Motoröl verschmiert ist, kann man das als Anzeichen für einen Defekt deuten.

 

Nur müsste die Falschluft eigentlich im Fehlerspeicher stehen:

00537 - Lambda-Regelung

18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch

Hallo,

bei der KM Leistung und dem Alter kann es auf jeden Fall nicht schaden den Kraftstofffilter pauschal zu tauschen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.6 AHL Ruckelt und läuft unrund