Passat 1.6 2 Zylinder verölt läuft nur auf 3 Zylinder

VW Passat B5/3BG

Guten abend
Habe einen passat 1.6 74kw 101 ps Baujahr 97 248000km
nun zum Problem : Auto lief nur noch auf 3 Zylinder ( das übliche geprüft wie Zündkabel zündspule Zündkerzen (neu) War alles on Ordnung Zündkerzen alle raus gedreht und gesehen das die zündkerze von Zylinder 2 total verölt War und somit gar nicht Zünden kann) zudem braucht er viel Öl ca. 1 Liter auf 150 km und raucht sehr stark hinten raus. Kompression Zylinder 1 12,8 bar Zylinder 2 12,8 bar Zylinder 3 13bar Zylinder 4 12,8 bar
nun wollte ich gerne mal wissen ob es an der Zylinderkopfdichtung liegt nach euren Meinungen - aufgefallen ist mir noch als ich die Zündkerzen gescheckt habe das alle ausser die verölte ziemlich weiß waren und wenn ich mit einer Lampe auf den Kolben geleuchtet habe War zu erkennen, dass weiße Ablagerungen Punkte auf dem kolben waren. Zylinder 2 War davon nichts zusehen es War nur Öl zu sehen. Kann es sein das die zkd zur ölbohrung einen defekt hat ? Aber dann wuerde doch die Kompression langsam abfallen oder nicht ? Weiß nicht weiter hoffe es liegt nicht an den ölabstreifringen

Mfg passat

15 Antworten

Wenn die ZKD defekt ist, ist normalerweise auch die Kompression weg. Daran kann es also nicht gelegen haben. Und wenn ein Ölkanal undicht ist, sieht man das Öl ja reichlich herauslaufen...
Hat der Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider? Diese mal geprüft, Sieb gereinigt? Was verwendest Du für Öl? 10W40 oder 5W40 nach VW-Norm? Hoffentlich kein Longlife?
Was im Zylinder verölt aussieht, kann auch unverbrannter Kraftstoff sein. Fragt sich nur, wo dann das viele Öl verschwindet.

Deine Antwort