Partikelmessung Euro 6 - kein TÜV
Leider ist die Partikelanzahl bei meinem Passat B8 (Euro 6) viel zu hoch, dass ich keinen TÜV bekommen habe.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine Reinigung/Erneuerung des DPF überhaupt etwas bringt?
Das Auto fährt einwandfrei und hat keine Fehlermeldungen.
Mittels VCDS wurde bereits eine Zwangsregeneration durchgeführt, was leider gar nichts brachte. Rußgehalt im Filter sind aktuell 10g. Motor ist ein 1.6 Liter Diesel ohne AddBlue.
128 Antworten
Zitat:
@trber schrieb am 8. September 2023 um 13:31:44 Uhr:
Hi
wir haben mit unserem Ford Ranger Bj. 2020 dasselbe Problem. Jetzt wurde der DPF getauscht, tritzdem über dem Grenzbereich. Jetzt wird noch der KAT und Endschalldämpfer getauscht. Hätte das Auto nicht noch Garantie, müsste ich für die Kosten (5k€ min.) aufkommen. Die Besutzentwertung geht einfach so weiter. Man könnte einen Masterplan dahinter vermuten…
Der Oxidationskatalysator und der Rußpartikelfilter ist ein Bauteil. Nur der Stickoxidkatalysator ist dahinter extra verbaut. Wir haben bisher beim Ranger gute Erfahrungen gemacht, wenn man natürlich das richtige Bauteil erneuert dann wird die Abgasuntersuchung auch bestanden.
Ja,Ford empfiehlt in einigen Fällen den Austausch der restlichen Auspuffanlage wenn sich durch den gerissenen Rußpartikelfilter zu viele Partikel in der Auspuffanlage angesammelt haben.
Zitat:
Ich würde die Injektoren als nächstes prüfen lassen.
Die würden schon bei KM 100 getauscht...
@trber
Aufgrund welcher Beanstandung wurden die Injektoren bei KM 100 oder 100TKM im Rahmen der Garantie ausgetauscht, und gibt es ein Chiptuning?
Bin gespannt wie das mit den Ranger ausgeht !
Ähnliche Themen
Die Infos sind Euch aber gekannt? => Es gibt noch evtl. Prüfstellen, die ohne Partikelzähler prüfen dürfen...
https://www.youtube.com/watch?v=iXQTJg5VnV8
Zitat:
@TSB69 schrieb am 14. September 2023 um 12:05:30 Uhr:
Die Infos sind Euch aber gekannt? => Es gibt noch evtl. Prüfstellen, die ohne Partikelzähler prüfen dürfen...
https://www.youtube.com/watch?v=iXQTJg5VnV8
Anscheinend müssen die einen dann zu jemand schicken der das hat die dürfen dann kein TÜV machen
Euro 6 ohne Zähler geht nicht, man muss aber keinen haben, die AU macht dann eben der Prüfer und nicht vorab der Betrieb. Machen viele bzw einige so, da das Gerät viel kostet und nicht alle Geräte aufrüstbar sind.
Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber man kauft einfach keinen Euro 5 oder 6 Diesel. Entweder was billiges gebrauchtes mit Euro 4 und und somit grüner Plakette oder eben Benziner.
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 10. September 2023 um 11:03:43 Uhr:
@trber
Aufgrund welcher Beanstandung wurden die Injektoren bei KM 100 oder 100TKM im Rahmen der Garantie ausgetauscht, und gibt es ein Chiptuning?
Kein Chiptuning. Der Motor hatte bei untertourigem Fahrem so weit ich mich noch erinnere Aussetzer und es gab eine Fehlermeldung. In der Werkstatt wurden dann die Injektoren getauscht. es waren 100 km, Neuwagen.
Zitat:
@Danys81 schrieb am 10. September 2023 um 11:22:01 Uhr:
Bin gespannt wie das mit den Ranger ausgeht !
Der Ranger ist jetzt übern TÜV. Nach Tausch von DPF (wohl überflüssig gewesen), KAT und Endtopf. Die letzte Partikelmessung haben wir nicht brkommen, da muss ich nochmal nachhaken. 3500€ total, war aber auf Garantie.
@trber Wieso war der Tausch vom dpf überflüssig
Zitat:
@trber Wieso war der Tausch vom dpf überflüssig
Weil vor und nach DPF-Tausch die Partikelmessung exakt gleich war.
Hallo zusammen und @trber,
Zitat:
@trber schrieb am 15. September 2023 um 08:43:37 Uhr:
Der Ranger ist jetzt übern TÜV. Nach Tausch von DPF (wohl überflüssig gewesen), KAT und Endtopf.
Wenn dies der Ablauf gewesen ist, ...
- Eingangs wurde der Grenzwert von 250.000 Partikel 8fach überstiegen (2.000.000), mit dem neuen DPF 2fach (500.000).
- Befund Abgasstrecke bis zum Endrohr verrußt, Abhilfe: Austausch
- Abschluß: Partikelanzahl <250.000, AU bestanden
... war die erste Maßnahme, nämlich der Austausch des mechanisch beschädigten Partikelfilters, notwendig, da sie die Ursache für die nicht bestandene AU beseitigte und somit ein neuer Auspuff vom DPF bis zum Endrohr eine Beeinträchtigung des Messergebnisses in Form von losen Rußpartikeln in der Abgasstrecke beseitigte.
Kann man den Auspuff nicht mit Wasser spülen?
100km Autobahn mit viel Vollgasanteil sollten das Problem der verrußten Abgasanlage auch beheben. Gleich alles neu halte ich für etwas übertrieben. Gut, der DPF war wohl defekt. Aber der Rest...