Partikelkonzentration zu Hoch

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Ich war eben beim Tüv wegen der AU/HU und bin mit meinem „Bitu Competition 326ps“ wegen zu hoher abgaswerte durchgefallen.

Der Partikelwert ist das 3 fache zu hoch, der darf max 250.000 betragen und meiner liegt zwischen 325 und 645.000.

Wie kommt sowas zu Stande?

Km Stand aktuell bei 128.000

1 Injektor sollte mal abgedichtet werden bei Audi, warum sollte? Die haben den äußeren Ring nicht getauscht und somit war die Arbeit für die Katz, aber Audi redet sich raus mit „der darf schwitzen ist normal“ das hab ich heute am Telefon auch kritisiert denn der sifft schon auch wenn es keine Garantie auf eine Garantie Arbeit gibt so der Wortlaut von dem Service Arbeiter, aber man wolle sich es dennoch anschauen, warum die Partikelwerte zu hoch sind.

Kann sowas durch einen Injektor entstehen?

- Gechippt ist der nicht.

- Luftfilter wurde letztes Jahr getauscht.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

587 Antworten

Für mich wären 30km Arbeitsweg auch nicht der beste Einsatzzweck für den 3.0 TDI. Schade ums Auto und total unwirtschaftlich. Da reitet man die Karre runter und ist nach wenigen Jahren nichts mehr wert.

Hab mir den 3.0 auch nur gekauft, weil ich im Ort arbeite. Vorher bin ich täglich um die 60km zur Arbeit gefahren. Da hatte ich nen 2.0 Passat B8.

Klar muss man mit mehr Verkokung des Ansaugsystems rechnen, aber dennoch sollte der Motor das aushalten. Zumal wir auch nicht wissen, wo er sonst noch hinfährt, wenn er nicht arbeitet.

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 19. September 2023 um 09:24:08 Uhr:

Glückwunsch ich bin noch nicht durch

Ich hab aber auch keine Zeit gerade viel zu fahren und zur Arbeit hab ich 7km

Danke😉
Probier auch mal zwei bis drei Tankfüllungen Ultimate und lange Strecken frei pusten,klappt dann vielleicht auch bei deinem...

Zitat:

@runner47 schrieb am 19. September 2023 um 14:01:34 Uhr:

Zitat:

Danke😉
Probier auch mal zwei bis drei Tankfüllungen Ultimate und lange Strecken frei pusten,klappt dann vielleicht auch bei deinem...

Glückwunsch, aber ich würde trotzdem weiterhin nun v Power Diesel tanken oder die Liquidität moly additive alle 2000km einfüllen. Man weiß nie bei dem Sprit den man heute tankt.

Ja,dass habe ich mir auch schon überlegt...

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.
Ich war heute bei TÜV mit a6 2.0 tdi ultra
Ich habe gleich Probleme. Werte zu hoch soll 250000
Ist 1400000
Laufleistung 122000km
Kein Fehler oder Probleme
Alle 13 Seiten durchgelesen

Hat jemand schon Losung gefunden außer dpf wechseln

Warum bei vw oder skoda gibt es kein Problem mit dem gleichen Motor.

Zitat:

@runner47 schrieb am 19. September 2023 um 14:01:34 Uhr:

Zitat:

Danke😉

ich war heute mal auf der autobahn 200 km/h aber lange geht das nicht und 2-3 tankfüllungen kann ich auch nicht mehr raus knallen ich hab nur noch 1 monat zeit... also ich hab irgendwie kein gutes gefühl

Zitat:

@Andy-Talk schrieb am 19. September 2023 um 20:37:00 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich war heute bei TÜV mit a6 2.0 tdi ultra
Ich habe gleich Probleme. Werte zu hoch soll 250000
Ist 1400000
Laufleistung 122000km
Kein Fehler oder Probleme
Alle 13 Seiten durchgelesen

Hat jemand schon Losung gefunden außer dpf wechseln

Warum bei vw oder skoda gibt es kein Problem mit dem gleichen Motor.

naja wie du gelesen hast hat es bei einigen funktioniert mit aral ultimate diesel + additive + lange autobahnfahrt und dann tüv bei audi machen lassen

Ein Video von SKN dazu.
https://youtu.be/vJ4FoZ6ttK0?si=Us4yKq6Al7p3zbCp

Informatives Video,auch bzgl.der Optimierungen...

Nach dem video ich verstehe das so , das ist wieder ein Betrug von Hersteller

Wie kann es sein das partikelfilter bei neues Autos so schnell kaputt. Wie ich fahre soll das Partikelfilter nach 100000km gut aus .

Mein Meinung das liegt am Hersteller, Software geschummelt, Partikelfilter sehr schlechte Qualität und extra so gebaut das es schnell kaputt geht .

Es kann auch sein das der DPF durch die hohen Temperaturen das Zeitliche segnet.

Laut diesem Beitrag ist es evtl besser mit einem fast vollen DPF zur Prüfstelle vor zu fahren...

https://youtu.be/wCIqg-iQz8s?si=ymVDCldASVZbO3st

Also ich komm nicht durch die AU hab jetzt wieder 1,4 mio Partikel ich bekomme richtige wut und hass auf alles xD

Selbst wenn Du einen neuen DPF einbaust ist lange nicht gesichert, das die AU bestanden wird.

Zitat:

@Mafiosi187 schrieb am 26. September 2023 um 17:24:34 Uhr:

Also ich komm nicht durch die AU hab jetzt wieder 1,4 mio Partikel ich bekomme richtige wut und hass auf alles xD

Dass ist nicht gut.
Da wirst du um einen Austausch des DPF nicht drum herum kommen.
Welche Option bleibt noch,oder doch zu Audi fahren?

Deine Antwort