Partikelfilter zu angezeigt bekommen

VW Passat B8

Hi
Hab ein B8 150 Ps ,Diesel ,Bj 2016 gebraucht vor 2 Monaten gekauft.
Am Wochenende bekam ich die Meldung Partikelfilter zu angezeigt,kilometerstand liegt bei 32000km.
Habe mich immer gewundert warum der Lüfter nach kurz strecken fahrt nach abstellender Motor immer noch lief.
Meine Frage jetzt ist es normal das es sich schon der Partikelfilter bei diesem km zusetzt?Wie soll
Ich hervorgehen ??
Mgf

Beste Antwort im Thema

Da mußt du wohl eine Regenerationsfahrt durchführen! Wie es funktioniert steht in der Bedienungsanleitung! Da meine Frau in der Woche auch nur Kurzstrecke fährt und wir nur am Wochenende mal auf Langstrecke gehen kontrolliere ich meinen DPF mit der App "VAG DPF" und einen OBD2 Bluethooth Adapter! Das funktioniert sehr gut! So habe ich stehts den Füllstand im Auge, funktioniert während der Fahrt und das Handy meldet es automatisch wenn eine Regeneration beginnt! Das System funktioniert sehr zuverlässlich! Der angezeigte Füllstand ist 1:1 mit dem was mein VCDS auch anzeigt! Beim Adapter habe ich mich bevorzugt auf einen von Conrad Elektronik entschieden! Kosten knapp 30 Euro (gibt auch China Kopien für 5 Euro die laut Bewertungen funktionieren) und die App als Kaufversion für 5 Euro! Gibt auch eine free Version mit der habe ich es anfangs getestet! Die Kaufversion ist aber besser da sie es auch grafisch besser anzeigt! Funktionsweise wird auf Google Play in einem Video erklärt!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Wie weiss ich denn wann die Regeneration durchgeführt wird?

Man merkt es das Start/Stop nicht funktioniert und dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist auf knapp 1000 U/min.

Am einfachsten bzw. Ehesten am erhöhten Verbrauch im Tacho.
Sollte dann im Stand/Leerlauf rund ein halben Liter mehr anzeigen. Je nachdem wie schnell/langsam man gefahren ist/fährt, läuft auch der Lüfter während der Fahrt, was beim normalen Fahren beim Diesel ja sonst nie der Fall ist.

Was und wo lest ihr Werte aus?