ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Partikelfilter: Wie lange Ruhe nach Regeneration?

Partikelfilter: Wie lange Ruhe nach Regeneration?

VW Golf
Themenstarteram 10. September 2018 um 16:53

Bin ganz neu hier. Fahrzeug Golf TDI, 03/2917. Mit 28.000 km gekauft. Ich fahre kaum 2500 km/Jahr. Bin 68 Jahre alt. Ich weiß inzwischen, dass das zuwenige km sind. Jetzt leuchtet die Anzeige für den Partikelfilter. Also ist eine Regenerationsfahrt fällig. 100 km. Am besten Vollgas. Wie lange hab ich dann Ruhe, bis mich die Anzeige wieder nervt? Ich fahre 5 km zum Einkaufen und zurück, zweimal pro Woche. Sind zusammen 40 km. + Einmal vielleicht 100 km wegen irgendwas unvorhergesehenem. Ich gönne mir den Luxus eines eigenen Autos nach 40 Jahren Schufterei. Ich will aber meine Ruhe haben. Und die Kosten dürfen mich nicht auffressen. Ich überlege mir schon die Anschaffung eines R-Golf.

Beste Antwort im Thema

Ganz lustig finde ich die Äußerung

 

"......die Kosten dürfen mich nicht auffressen.

Ich überlege mir schon die Anschaffung eines R-Golf"

 

....na dann :-))

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 10. September 2018 um 21:49:18 Uhr:

Nicht viel. Es sei dir gegönnt. In einen Porsche käme ich ja noch rein, aber das Aussteigen. ;-)

Runter hilft die Erdanziehung. Hab mit 40 einen 500 SL gefahren, der lag schon ziemlich tief, da kam ich aber (vielleiht aus Übungssache) gut rein und raus. Und hab mich dann mal in einen 348 gesetzt. Rein ging, raus hatte ich extreme Schwierigkeiten.

 

Übrigens steht "mind." für mindestens, du kannst also zur Regenerierung durch aus schneller als 70 fahren.

Themenstarteram 10. September 2018 um 21:07

@Thomas7000:

Wie wählt man Gänge mit DSG? Wird da was angezeigt im Display?

Entschuldigung, aber ich mache die Erfahrung jetzt mit dem dritten Forum. In zweien, eines für GTA, eines für Autos und Motoren, scheinen sich nur Fachidioten herumzutreiben. Nach dem Motto: "gehen sie einfach in die Registry und setzen sie den ersten Booleschen Wert auf 0" oder so ähnlich. Nur in einem einzigen Forum hat man Verständnis für ältere interessierte Benutzer. Als ob man um Himmelswillen unter sich bleiben wollte.

Das ist leider allgemein mit Gruppen so. Ob Türken, Deutsche, Computer-Zocker oder Golf-Freaks. Dabei übersieht man gerne den einen oder anderen Schritt zur Lösung einer Frage und schafft damit nur Verwirrung und neue Fragen. Aber in eine Gruppe zu kommen ist nun mal schwierig.

am 10. September 2018 um 21:57

Du drückst den Schalthebel (wenn er in der D/S Stellung ist) nach rechts und kannst ihn dann hoch und runter "tippen" um die Gänge zu wechseln. Schaltempfehlungen werden dann durch Pfeile im Bordcomputer angezeigt. (Oben rechts wo auch der aktuelle Gang angezeigt wird)

Alternativ kannst du, sofern vorhanden, auch die Schaltwippen am Lenkrad nutzen. Auch da solltest du den Hebel vorher nach rechts machen da sonst nach ein paar Sekunden die Automatik wieder übernimmt.

Zurück Hebel wieder nach links, möchtest du ein etwas sportlicheres Schalten per DSG, den Hebel einmal kurz nach hinten ziehen. Dann ist das "Sport"-Programm aktiviert und die Gänge werden weiter ausgefahren.

Zitat:

@WeberErnst schrieb am 10. Sep. 2018 um 23:7:51 Uhr:

Entschuldigung, aber ich mache die Erfahrung jetzt mit dem dritten Forum.

den entscheidenden Hinweis haben wir dir doch bereits gegeben, und zwar dass das Antriebskonzept, sprich der Diesel, überhaupt nicht zu deinem Fahrprofil passt. Solltest du von einem seriösen Autohaus beraten worden sein solltest du vielleicht mal drüber nachdenken den Verkäufer zur Rede zu stellen.

Mal anschauen. Ist zwar in englisch, aber ...

http://www.youtube.com/watch?v=xqtF_6hJmbk

Gruß vom WingTom

Themenstarteram 11. September 2018 um 21:18

@WingTom: Danke sehr. Wirklich hilfreich.

Ein Golf Tdi von 2917. Und dann dürfen einen die Kosten nicht auf fressen. Und dann plötzlich Golf R. Wahrscheinlich lachst du dir ins Fäustchen, du Fuchs du ;)

Themenstarteram 11. September 2018 um 22:30

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. September 2018 um 21:43:44 Uhr:

... man kommt zur Erkenntnis, dass das Leben endlich ist und man nichts mit in den Sarg nehmen kann.

[sic]

Moin

Bei 5km wird man unter Umständen auch mit einem Benziner nicht glücklich. Er wird möglicherweise nicht richtig warm.

Bei dem Fahrprofil würde ich einen E-Golf nehmen.

Für den Benziner wäre es schon ok.

GTE oder eGolf wären aber klar die bessere Wahl.

Fahre damit seit 2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Habe auch nur 6km ins Büro und die Diesel haben da einfach nicht mehr problemlos funktioniert und den ständigen Versuch zur Regeneration keinen Verbrauchsvorteil zum Benziner mehr gehabt.

Themenstarteram 13. September 2018 um 7:44

Wenn ich jede Woche eine Regenerationsfahrt von 80 km mache, habe ich dann Ruhe? Ist natürlich, vom Umweltaspekt her gesehen, eine Katastrophe. Ob das bei VW auch eingeht in die Gesamtrechnung?

Zitat:

@WeberErnst schrieb am 10. September 2018 um 23:07:51 Uhr:

@Thomas7000:

Wie wählt man Gänge mit DSG? Wird da was angezeigt im Display? [...]

Die meisten Punkte haben Die Schreiber vor mir schon beantwortet. Hier noch einmal eine Zusammenfassung für uns Ältere.

Das DSG bietet dir in der Regel drei Möglichkeiten. Die ersten beiden arbeiten automatisch.

1. Das Normalprogramm ist "D" bei dem dir die gefahren Gänge im Display mit "D" und einer Zahl angeezigt werden. Geht man vom Gas segelt das Auto praktisch ähnlich als wurde man im Leerlauf fahren.

2. Das Sportprogramm "S" erreicht man, indem man den Wahlhebel kurz zurückzieht/ tippt. In "D" kommt man wieder auf die gleiche Weise zurück. In "S" sind die Hochschaltpunkte zum nächsten Gang höher, also mehr Drehzahl, was ein etwas sportlicheres Fahren erlaubt. Nutze ich allerdings auch beim Bergabfahren, da man dann in einen niedrigeren Gang kommt und die Motorbremse besser nutzt. Im Display hast du dann "S" und die Zahl für den Gang. "S" könnte im Winter vorteilhafter sein, da dann der Motor schneller warm wird. Allerdings sollte man den Motor solange nicht quälen bis die Öltemperatur > 70° ist. Dies kann man sich ja im Display anzeigen lassen.

3. Die Tiptronik arbeitet quasi manuell. Hier drückst du, auch während der Fahrt, den Wahlhebel nach rechts, dabei wird der aktuell gefahrende Gang übernommen. Am Wahlhebel kann man jetzt durch kurzes Antippen zu dir runterschalten oder durch Wegtippen/nach vorne Hochschalten. Die selbe Funktion erfüllen die Zugtaster am Lenkrad links für Runter- und rechts für Hochschalten. Nutze ich bisher allerdings nicht.

Alle Zustände werden dir im Display oben rechts angezeigt

Themenstarteram 13. September 2018 um 10:00

Vielen herzlichen Dank. Eine wunderbare Antwort

Zitat:

@WeberErnst schrieb am 13. September 2018 um 09:44:28 Uhr:

Wenn ich jede Woche eine Regenerationsfahrt von 80 km mache, habe ich dann Ruhe? Ist natürlich, vom Umweltaspekt her gesehen, eine Katastrophe. Ob das bei VW auch eingeht in die Gesamtrechnung?

Der Partikelfilter ist ja noch recht neu, ich glaube nicht, dass du so oft Regenerationsfahrten machen müssen wirst.

Mein Golf TDI hat gute 70000km runter und ich fahre selbst 22km einfache Strecke zur Arbeit, auf dem Rückweg reicht's für die Regeneration, da die Autobahn zuletzt ansteht, wenn der Motor schon auf Betriebstemperatur ist. Auf dem Hinweg andersrum, da läuft die Regeneration regelmäßig an, aber wird nicht fertig. Also alles andere als optimal - trotzdem regneriert meiner nur etwa alle 200-300km. Und das, obwohl der DPF ja schon viel mehr km runter hat, als deiner.

Das größte Problem - neben dem Umweltaspekt - ist eigentlich, dass du die Regeneration nicht aktiv anstoßen bzw. unterbinden kannst, du wirst unweigerlich sehr viele abgebrochene Regenerationsversuche haben und dadurch, soweit ich weiß, mehr Diesel im Motoröl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Partikelfilter: Wie lange Ruhe nach Regeneration?