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Partikelfilter Jaguar x-Type

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:38

Hallo,

kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Ich habe einen X-Type BJ.06/06.Dieser soll laut Händler und Auskunft von Jaguar serienmäßig einen Partikelfilter haben.Das Finanzamt erhebt allerdings die Strafsteuer.

Jaguar erklärte mir,das der Filter nicht anerkannt wird.

Können diese Auskünfte so richtig sein?

 

VIELEN DANK

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13 Antworten
am 21. Mai 2008 um 18:48

Hallo!

Dein X-Type Diesel hat noch keinen serienmäßigen DPF drin. Der wurde erst Mitte/ Ende 2007 eingeführt. Es gibt die Möglichkeit einen nachrüsten zu lassen. Das ist dann aber ein passiver, der nur ca. 40% der Filterleistung eines aktiven besitzt->wahrsch. ist ein solcher bei deinem 2,2l d nachgerüstet worden, um die grüne Feinstaubplakette zu erreichen.

Trotzdem ändert der pass. DPF nichts daran, dass dein Motor nur die EURO3 schafft, und somit nicht von der Strafsteuer befreit ist.

Also, leider alles i.O. so.

MfG

obs der wagen einen dpf hat oder nicht, kann eigentlich nur der händler mit sicherheit sagen.

sollte er einen haben, der noch nicht vom finanzamt anerkannt wird, dann schau einfach in irgendein hersteller-unterforum. das vorgehen wird dort seit gut 1,5 jahren behandelt und es sollte inzwischen eigentlich alles zu dem thema gesagt sein.

@andi 528

ich kann mir nicht vorstellen, daß das fahrzeug nur euro3 hat. alle ab 2005 neuzugelassenen fahrzeuge müssen euro4 erfüllen!

die strafsteuer ist nur vom dpf und nicht von der abgasnorm abhängig.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:22

Hallo,

Danke für die Antworten.

Richtig ist, das er die Euro 4 hat. Ob ein Partikelfilter verbaut ist,lasse ich vom Vertragshändler prüfen.Seltsam ist die Aussage von Jaguar aber schon.

Danke

am 23. Juni 2008 um 13:14

beim 2,2 diesel wurden die allerersten fahrzeuge durch eine firma mit dpf nachgerüstet

für das finanzamt zählt das nicht. erst die fahrzeuge ab werk mit dpf haben den steuervorteil.

die strafsteuer fällt immer weg, sobald ein dpf verbaut ist. egal ob nachrüstung oder ab werk.

es gibt aber wohl einige seltene fälle, wo quasi ab werk ein nachrüstfilter veraut wurde. in diesem fall gibt es dann keine 330,-€ für die nachrüstung weil ez des fahrzeuges und einbau des filters zusammenfallen. man hätte den filter also einen tag später einbauen sollen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 18:35

Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich war bei einem Vertragshändler,der bestätigte,daß das Auto einen Partikelfilter hat.

Wie komme ich um den erhöhten Steuersatz herum?

 

Danke

endweder beim finanzamt anrufen, ob es von alleine umgestellt wird. falls net : zum händler und bescheinigung über den dpf anfordern, damit dann zum straßenverkehrsamt und eintragen lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 11:26

Hallo,

nochmal beim Vertragshändler nachgefragt.

Der Jaguar hat einen DPF,allerdings ist dieser wirkungslos und deshalb gibt es die Strafsteuer.Ich werde informiert,sobald Jaguar einen funktionierenden anbietet und der wird dann kostenlos eingebaut.Wahrhaft kein Ruhmesblatt.Immerhin deckt sich die Aussage mit der von Jaguar.

 

MFG

Hallo,

habe dasselbe Problem, der Händler behauptet, der Partikelfilter ist ab Werk eingebaut (EZ 11/2005), Jaguar behauptet, kein Partikelfilter vorhanden. Selber gesehen: ein Teil am Auspuff, das aussieht wie ein Partikelfilter, könnte aber auch nur ein Dieselkat sein. Umweltministerium sagt, bei allen Dieselfahrzeugen mit Filter die vor der Einführung der erhöhten Steuer zugelassen wurden, kann es zu "Fehleinschätzungen" kommen, Kraftfahr-Bundes-Amt sagt ohne Eintrag "PM5 ab Werk" keine ermäßigte Steuer, Auto-Bild verweist auf den Hersteller. Kfz-Zulassungsstelle interessiert das überhaupt nicht, ebensowenig wie das Finanzamt und zum TÜV fahre ich nicht für ein Gutachten, das wahrscheinlich viel mehr kostet, als von der Steuerersparnis retour kommt.

Wobei mein X-Type Estate 2.2D Euro 4 hat und die grüne Umweltplakette!

Trotzdem macht sich bei mir immer mehr der Verdacht breit, dass wir hier in Deutschland nicht einmal mehr den Status einer "Bananenrepublik" erreichen.

MfG

was meinst du mit "ein teil am auspuff"?

bei psa (beim 2.2 biturbo) bildet dpf und kat eine einheut aus zwei teilen. abgesehen von einem zylindrischen teil, das recht motornah verbaut ist, sieht man da nichts.

wenn bei dir die pm-stufe eingetragen ist, sieht man, obs ein werksfilter ist oder nicht.

pm5 und datum = erstzulassung : werksfilter.

pm3 (ggf. auch 4) und datum ? erstzulassung : nachrüstfilter.

Zitat:

Kraftfahr-Bundes-Amt sagt ohne Eintrag "PM5 ab Werk" keine ermäßigte Steuer

das sagen sie sicherlich nicht! für den entfall der strafsteuer ist die filterleistung des filters nicht entscheidend.

Zitat:

Wobei mein X-Type Estate 2.2D Euro 4 hat und die grüne Umweltplakette!

ja und? alle euro 4, egal ob mit dpf oder ohne, bekommen die grüne plakette.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

was meinst du mit "ein teil am auspuff"?

bei psa (beim 2.2 biturbo) bildet dpf und kat eine einheut aus zwei teilen. abgesehen von einem zylindrischen teil, das recht motornah verbaut ist, sieht man da nichts.

wenn bei dir die pm-stufe eingetragen ist, sieht man, obs ein werksfilter ist oder nicht.

pm5 und datum = erstzulassung : werksfilter.

pm3 (ggf. auch 4) und datum ? erstzulassung : nachrüstfilter.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Kraftfahr-Bundes-Amt sagt ohne Eintrag "PM5 ab Werk" keine ermäßigte Steuer

das sagen sie sicherlich nicht! für den entfall der strafsteuer ist die filterleistung des filters nicht entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Wobei mein X-Type Estate 2.2D Euro 4 hat und die grüne Umweltplakette!

ja und? alle euro 4, egal ob mit dpf oder ohne, bekommen die grüne plakette.

Hallo 206driver,

zu Absatz 1 und 2: das Teil ist an der Stelle, wo der Auspuff vom Motorraum in die Gerade nach hinten übergeht, ein verdicktes Rohr ungefähr 20 cm lang, schon so wie ein Partikelfilter oder Dieselkat, deshalb habe ich ja dem Kfz-Meister auch geglaubt. Der PM5-Eintrag fehlt eben, das ist ja das Problem, und ohne den gibts keine ermäßigte Steuer. Jaguar hat die Einträge schon richtig gemacht, aber dann ist die Verordnung rausgekommen und keiner hat das mehr geändert. Meiner Ansicht nach betrifft das Problem alle Dieselfahrzeuge die in der Zeit bis zum Januar 2007 zugelassen wurden, weil eine nachträgliche Änderung der KFZ-Papiere durch die Hersteller nicht erfolgt.

Soviel ich rausbekommen habe, gibt es eine Liste beim Kraftfahrbundesamt, wo die Hersteller alle mit dpf ab Werk ausgestatteten Fahrzeuge melden konnten, aber da steht der X-Type mit 155 PS nicht drin, nur der mit 131 PS. Wobei ich natürlich nicht weiß, obs den in Deutschland überhaupt gegeben hat.

Das Problem ist wahrscheinlich beim Finanzamt auch bekannt, warum würde sonst im Steuerbescheid stehen:" eine Einstufung in die ermäßigte Steuer ist möglich, wenn Sie beweisen können, dass das Fahrzeug einen Rußpartikelfilter hat". Aber woher bekomme ich den Beweis? Soll ich mich mit dem Finanzbeamten unters Auto legen? Sonst bestätigt mir das niemand, ausser vielleicht der TÜV. Das kostet mich dann wahrscheinlich ein vielfaches an Gebühren.

 

Vielen Dank für Dein Interesse.

MfG

Zitat:

das Teil ist an der Stelle, wo der Auspuff vom Motorraum in die Gerade nach hinten übergeht, ein verdicktes Rohr ungefähr 20 cm lang, schon so wie ein Partikelfilter oder Dieselkat, deshalb habe ich ja dem Kfz-Meister auch geglaubt.

jap, das hört sich in der tat nach dem dpf an.

man muß es aber auch definitiv über jaguar rausfinden können. es muß sowas wie eine fahrzeugdokumentation geben.

Zitat:

Der PM5-Eintrag fehlt eben, das ist ja das Problem, und ohne den gibts keine ermäßigte Steuer. Jaguar hat die Einträge schon richtig gemacht, aber dann ist die Verordnung rausgekommen und keiner hat das mehr geändert. Meiner Ansicht nach betrifft das Problem alle Dieselfahrzeuge die in der Zeit bis zum Januar 2007 zugelassen wurden, weil eine nachträgliche Änderung der KFZ-Papiere durch die Hersteller nicht erfolgt.

Soviel ich rausbekommen habe, gibt es eine Liste beim Kraftfahrbundesamt, wo die Hersteller alle mit dpf ab Werk ausgestatteten Fahrzeuge melden konnten, aber da steht der X-Type mit 155 PS nicht drin, nur der mit 131 PS. Wobei ich natürlich nicht weiß, obs den in Deutschland überhaupt gegeben hat.

Das Problem ist wahrscheinlich beim Finanzamt auch bekannt, warum würde sonst im Steuerbescheid stehen:" eine Einstufung in die ermäßigte Steuer ist möglich, wenn Sie beweisen können, dass das Fahrzeug einen Rußpartikelfilter hat". Aber woher bekomme ich den Beweis? Soll ich mich mit dem Finanzbeamten unters Auto legen? Sonst bestätigt mir das niemand, ausser vielleicht der TÜV. Das kostet mich dann wahrscheinlich ein vielfaches an Gebühren.

das stimmt. es betrifft alle diesel mit dpf bis anfang 2007 oder teilweise auch noch später. es dauerte ja auch eine ganze weile, bis die eintragung ab werk eingetragen wurde.

mir ging es ähnlich. mein wagen ist von 10/04 und hat nen dpf. der wurde anfangs vom finanzamt natürlich nicht anerkannt. ich bin dann zu meinem händler und hab dort einen entsprechenden zettel bekommen, auf dem im groben stand, das mein fahrzeug ab werk einen dpf hat und pm5 einhält. bin damit zum straßenverkehrsamt und habs umtragen lassen. von da aus wird es ans finanzamt gemeldet.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese bescheinigungen bei jaguar nicht gibt.

es gibt wohl auch diese kba-listen. da ist eine änderung der papiere nicht nötig. es scheint aber finanzamtabhängig zu sein. es gibt berichte, wo baugleiche fahrzeuge mit gleicher ez vom einen kreis angeschrieben wurde wegen der strafsteuer und andere wieder nicht und auf dem nä. steuerbescheid stand, dass das fahrzeug einen dpf hat.

hast du schonmal mit dem finanzamt gesprochen? ich hab 2-3 mal mit denen zu beginn der strafsteuereinführung gesprochen, weil ich ziemlich schnell post bekommen hatte und es waren eigentlich recht positive gespräche, auch wenn am anfang sich niemand so richtig verantwortlich gefühlt hat.

zum anhang :

ich weiß nicht, ob es sich dabei um diese liste handelt, aber es gibt vom kba listen, wo fahrzeuge mit motoren, verbräuchen und schadstoffwerten drin stehen.

dort wird nur ein modell mit dpf geführt.

Hallo,

ja, das ist die Liste. Ich werde jetzt nochmal mit dem Händler ein ernstes Wort reden müssen, weil wenn der dpf nicht eingebaut ist, hat er uns was vorgemacht. Vielleicht bekomme ich auch die Bescheinigung von ihm. Wenn nicht gibts ja auch noch den Weg über Kfz-Sachverständige.

Aber ein Fiasko ists trotzdem.

MfG

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