ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung Jaguar XE

Kaufberatung Jaguar XE

Jaguar XE X760
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:41

Hallo liebe MTler,

da mein Firmenwagen (Golf VII GTI) bald ausläuft und die Policy deutlich verschlechtert wurde, überlege ich mir einen neuen (gebrauchten) Wagen zu holen.

Dabei ist mir insbesondere der Jag XE ins Auge gefallen. Konkret habe ich folgendes Angebot gefunden, was alle meine Wünsche erfüllt und auch beim Preis echt unschlagbar ist (kann mich auch irren!):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Könnt ihr mir bitte dazu eure Meinung sagen?

Ich bin z.T. immer noch besorgt aufgrund der Gerüchte um "extrem hohe" Unterhaltskosten und die Reparaturanfälligkeit (sollte aber wohl besser geworden sein in den letzten Jahren?).

Unterhaltskosten auf den ersten Blick:

Versicherung (ca. 600 Euro p.a. SF 8 mit VK SB500 und 15.000 km p.a.)

Steuer (208 Euro p.a.)

Wartung/Inspektion (alle 2 Jahre / 34.000 km? Ca. 800 Euro im Schnitt?)

Benzin (ca 8-9 Liter auf 100km Super)

Reifen (würde im Sommer auf 225 19 Zoll fahren. Oder besser auf 245er? Winter wäre ich bei 225er auf 18 Zoll)

Wertverlust klar - aber sollte sich bei dem Angebot und dem WV, den er schon hinter sich hat in Grenzen halten (oder irre ich mich?)

Rücklagen Reparatur (ca 100 EUR p.m.)

Freue mich auf eure Einschätzung insbesondere zu dem expliziten Angebot :-)

P.S: Die Fahrleistung sollte ja grob mit der meines aktuellen GTIs zu vergleichen sein?

Daywalker

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe vor einem Jahr einen 20T gekauft mit 20.000km, BJ 01/2019 für 27.000€ mit ähnlicher Ausstattung. Der Preis deines Angebots ist in Ordnung. Er hat zwar deutlich mehr km und ist älter aber dafür hast du den leicht besseren Motor und 19" Felgen. Meiner wurde nur mit 17" ausgeliefert. Ein Satz originale Felgen ist ja auch nicht gerade billig.

Was mich am Angebot stört ist das Infotainment System. Es ist noch kein Incontrol Touch Pro sondern nur das Incontrol Touch verbaut. Schau dir das bitte vorher bei einem Händler an ob dir das noch ausreichend genug ist. Im Angebot steht auch nur das kleine Soundsystem. Ich habe Meridian und Incontrol Touch Pro und bin sehr sehr zufrieden damit, aber die Anforderungen sind bei jedem anders. Da du von VW kommst, ist der Sprung zum Incontrol Touch auch schon ziemlich groß.

Zweite Sache sind die laufenden Kosten. Die Jaguars haben ab Kaufdatum drei Jahre Wartung und Service bis 100.000km kostenlos. Das wäre bei deinem Angebot dann abgelaufen, heißt es kommen noch Wartungskosten auf dich zu. Bei meinem Benziner habe ich jedes Jahr / 20.000km Durchsicht. Die Angaben von dir sind wahrscheinlich von einem Diesel. Meiner hat jetzt 42.000km runter und noch nie ein Problem gehabt. Bin bis jetzt extrem zufrieden. Davor hatte ich einen 2.4er Honda Accord 8 Benziner der seine 150.000km ohne Reparaturen geleistet hatte. Hoffe der XE ist auch in der Richtung. Verbrauch ist bei mir so wie du auch geschätzt hast. Landstraße in Kolonne 6,6 Liter und sonst bei zügiger Fahrweise bis zu 9,5 Liter Super.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:41

Erstmal vielen Dank Accifahrer für deine ausführliche Antwort :-) Hilft mir sehr in meiner Entscheidung!

Zitat:

@Accifahrer schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:17:07 Uhr:

 

Was mich am Angebot stört ist das Infotainment System. Es ist noch kein Incontrol Touch Pro sondern nur das Incontrol Touch verbaut. Schau dir das bitte vorher bei einem Händler an ob dir das noch ausreichend genug ist.

Werde mir das Infotainment System und die Sound Anlage definitiv beim Händler anschauen/anhören bevor ich zuschlagen werde! Habe im Internet (teils auch auf MT) "Horrorgeschichten" zum Standard Sound-System mit 6 Lautsprechern gelesen... Ich würde beim Händler mal anfragen, ob er mir das Meridian noch einbaut als "Verhandlungsmasse" (wenn das technisch nachträglich möglich ist).

Zitat:

Zweite Sache sind die laufenden Kosten. Die Jaguars haben ab Kaufdatum drei Jahre Wartung und Service bis 100.000km kostenlos. Das wäre bei deinem Angebot dann abgelaufen, heißt es kommen noch Wartungskosten auf dich zu. Bei meinem Benziner habe ich jedes Jahr / 20.000km Durchsicht.

Du hast Recht - ich habe fälschlicherweise die Wartungsintervalle des Diesels genommen. Macht das unterm Strich einen Unterschied? Beim Diesel nur alle 2 Jahre aber dafür vermutlich deutlich teurer? (Ist bei Dieseln ja meistens so). Darf ich fragen, was du für die Durchsicht zahlst? Sind wir da inkl. Ölwechsel und evtl. kleineren Arbeiten (Zündkerzen o.Ä.) noch im 3-stelligen Bereich? Oder schon >1000 EUR?

Zitat:

Meiner hat jetzt 42.000km runter und noch nie ein Problem gehabt. Bin bis jetzt extrem zufrieden.

Das hört sich doch super an :-) Und widerspricht ja dem was man häufig über die Marke hört (sehr reparaturanfällig etc.)

Wie gesagt nochmal großes DANKE für deinen Bericht - werde berichten, ob ich zugeschlagen habe :-)

Beste Grüße

Daywalker

Ich musste bis jetzt noch nichts zahlen, da die ersten drei Jahre kostenlos sind.

Was ich noch gerade sehe, dein Modell hat wahrscheinlich noch den Motor von Ford (241PS zu aktuell 250PS). Ich habe den Jaguar Igenium Motor drinnen, die es seit 2018 gibt. Der Ford Motor hat einen höheren Verbrauch und nicht so einen "satten" Sound. Aber wie gesagt, am besten mal Probe fahren und vielleicht auch beim Händler noch ein aktuelleres Modell zum Vergleich testen.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:13

Zitat:

@Accifahrer schrieb am 4. Oktober 2020 um 21:28:14 Uhr:

Ich musste bis jetzt noch nichts zahlen, da die ersten drei Jahre kostenlos sind.

Wer lesen kann ich klar im Vorteil - sorry ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 10:14

Zitat:

@Accifahrer schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:38:02 Uhr:

Was ich noch gerade sehe, dein Modell hat wahrscheinlich noch den Motor von Ford (241PS zu aktuell 250PS). Ich habe den Jaguar Igenium Motor drinnen, die es seit 2018 gibt. Der Ford Motor hat einen höheren Verbrauch und nicht so einen "satten" Sound. Aber wie gesagt, am besten mal Probe fahren und vielleicht auch beim Händler noch ein aktuelleres Modell zum Vergleich testen.

Danke für den Nachtrag! Werde ich berücksichtigen. Ich bin eh mal gespannt auf den Sound, da ich bisher noch nie mit Jaguar in Berührung gekommen bin!

Ich war vom Sound sehr angenehm überrascht. Der Accord hatte eher wie ein Rennmotorrad geklungen (Leistung durch Drehzahl, da kein Turbo) und der XE klingt jetzt selbst in der 20t Version richtig sportlich. Unterwegs, wenn man auf Dynamic umschaltet, sogar noch mehr. Im Dynamic Modus finde ich auch das Ansprechverhalten extrem gut. Man denkt, es ist kein Turbo verbaut. Die Diesel Versionen sind da viel träger.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:42

Ich hatte ja versprochen zu berichten bzgl. meines XE!

Leider ist der Wagen schon verkauft - hatte am Montag direkt angerufen, aber da war der Wagen schon weg... jetzt heißt es erstmal weiterschauen.

Bin etwas ernüchtert, da ähnliche Wagen (XE und evtl. XF) die mir gefallen (schwarz und >= 250 PS) erst bei >27.000 EUR losgehen. Aber ich halte die Augen offen. Hoffentlich tut sich da an der Ecke was durch Corona (obwohl mir die betroffenen Schicksale natürlich auch Leid tun...) ;-)

Du musst viel Geduld mitbringen. Ich habe zwei Jahre lang auf ein passendes Fahrzeug gewartet aber es hat sich gelohnt. Ich wollte einen Benziner und meist waren nur Diesel drinnen. Oft sind die Preise auch überteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung Jaguar XE