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Partikelfilter gestört - BMW e60 530d bj 2006/6 BITTE HELFEN

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 20:51

hallo

kann mir vielleicht einer helfen hab das problem mit partikelfilter gestört

fehler auslesen lassen hat angezeigt das temperatursensor und drucksensor fehler anzeigt

beide sensoren ausgetauscht gegen neue von bmw werkstatt danach partikelfilter reinigenlassen

und das alles hat nicht geholfen :( zeigt immer wieder nach ca 5-10min den fehler an

auto wird nur auf autobahn und landstraße gefahren

bmw e60 530d 231ps automatik baujahr 2006/6 km-stand 247,000

muss am 30.06.15 zum tüv :(

BITTE HELFEN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aliasx schrieb am 28. Mai 2015 um 15:00:34 Uhr:

Hab jetzt nen "Angebot" von BMW, beide Thermostate tauschen und Kühlflüssigkeit neu -> 500 € Spinnen die? Die Teile kosten keine 110€...

Die spinnen nicht, das ist so.

bei 100€ Kaffee trinken

bei 200€ Kleinigkeiten reparieren

bei 500€ hier fangen Reparaturen und Wartung an

bei 15.000€ Motorschaden.

Die immensen Nebenkosten müssen natürlich bezahlt werden.

Man denke nur an Schulungen für die vielen Modelle, Glaspaläste usw.

Also RG oder ähnliches besorgen und selber ran.

Freie Werkstatt, die sich mit dem eigenen Modell auskennt ist auch gut.

Gruß manfred

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mit was für einer software wurde ausgelesen.

bei Partikelfilterproblemen sollte man immer zuerst seine kühlwassertemperatur per geheimmenü checken. erst dann weiter gucken. Eventuell sind auch deine thermos im eimer sodass keine regenration stattfinden kann.

und es stehen wieder beide sensoren im FS drinnen???

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 23:20

wie hoch soll die kühlwassertemperatur sein ???

hab grade foto gemacht nach der probefahrt von temperatur anzeiger

20150523-010045

Ja welchen fehler zeigt es jetzt wieder an ?

temp ist zu wenig!

Zitat:

@RU-E60 schrieb am 23. Mai 2015 um 01:20:48 Uhr:

wie hoch soll die kühlwassertemperatur sein ???

hab grade foto gemacht nach der probefahrt von temperatur anzeiger

88bis92 grad konstant.

Täglich grüßt das Murmeltier :)

Die SuFu muß defekt sein :)

Hi,

wie alle schon schreiben, ist 88-92°C die richtige Temperatur, ABER bei 83°C regeneriert er trotzdem. Er braucht mind. 75°C für die Regeneration. Bei mir ist auch derzeit noch das Hauptthermostat defekt und meine Temp liegt auch beri ca 83°C und meiner Regeneriert trotzdem.

Deinen KM-Stand zu folge sollte der DPF ein eingentlich auch mal fällig sein. Kann ja sein, dass die Reinigung des DPF zu spät kam. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen.

LG Cali

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:37

hallo

also hab das auto vor probefahrt ca 20 min vorgewärmt und dann durch auto bahn ca 30 km mit kikdown gefahren und die temperatur anzeiger hat ganze zeit von 70 bis 73 grat gespielt danach bin ich autobahn runtergefahren und in der stadt par km gefahren war auch 70-73 grat erst wo ich auf parkplatz war und auto war ganze zeit an erst dann ist die temperatur langsamm auf 83 grad hoch gesprungen

kann sein das der agr thermostat bisschen spinnt ??

oder wo liegt mein problem ??

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:47

Hi

Partikelfilter gestört :/

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 23. Mai 2015 um 02:10:59 Uhr:

Ja welchen fehler zeigt es jetzt wieder an ?

AGR Thermostat und Hauptthermostat wechseln lassen und dann nochmal die Temperatur beobachten. Thermostate sollten keine billigen aus dem Zubehör sein.

PS: Interpunktion ist in einem Forum auch nicht ganz schlecht zum besseren Verständnis des Textes. ;-)

Zitat:

@RU-E60 schrieb am 23. Mai 2015 um 10:37:55 Uhr:

hallo

also hab das auto vor probefahrt ca 20 min vorgewärmt und dann durch auto bahn ca 30 km mit kikdown gefahren und die temperatur anzeiger hat ganze zeit von 70 bis 73 grat gespielt danach bin ich autobahn runtergefahren und in der stadt par km gefahren war auch 70-73 grat erst wo ich auf parkplatz war und auto war ganze zeit an erst dann ist die temperatur langsamm auf 83 grad hoch gesprungen

kann sein das der agr thermostat bisschen spinnt ??

oder wo liegt mein problem ??

Hi,

73°C ist zu wenig. thermostate tauschen, sonst kann er nicht regenereiren und läuft voll oder ist schon voll gelaufen.

LG Cali

Thermostate, Glühkerzen und Gk Steuergerät müssen in Ordnung sein. Ausserdem genug Diesel im Tank. Dann sollte die Regeneration anlaufen sobald der Motor über 75° hat für eine bestimmte Zeit.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. Mai 2015 um 10:13:38 Uhr:

Thermostate, Glühkerzen und Gk Steuergerät müssen in Ordnung sein. Ausserdem genug Diesel im Tank. Dann sollte die Regeneration anlaufen sobald der Motor über 75° hat für eine bestimmte Zeit.

Das stimmt so nicht.

Das Glühsteuergerät ist bei mir defekt. Zumindest zeigt er mir im Fehlerspeicher Glühkerze 1-6 an, was ja auf das defekte Glühsteuergerät deutet.

Aber er regeneriert trotzdem.

Mein Hauptthermostat hat auch ein ding weg, aber ich habe immer über 75°C und er regeneriert.

LG Cali

Die Glühkerzen glühen bei der Regeneration mit.

Das STG kostet nur 75€ ist von Beru.

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