ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Partikelfilter DPF

Partikelfilter DPF

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:14

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum, und hab da mal ne Farge.

Kann man in den Papieren (Farzeugschein oder Brief) feststellen, ob ein DPF verbaut ist? FAhrzeug ist ein Vectra C Caravan 1.9 CDTI 04 / 2004 mit 88 KW. Oder haben die CDTI ohnehin alle einen DPF??

Finde nirgends in den Unterlagen was ob ein DPF verbaut ist, müsste das eingetragen sein im SChein???

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß,

Tom

 

PS: Tolles Forum

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau mal in die Schadstoffeinstufung im Fahrzeugschein.

Mit Filter sollte da Euro 4 stehen, sonst Euro 3.

Viel Spaß noch hier im Forum

casabinse

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 14:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort Casabinse.

Hab nachgeschaut, ist ein Euro4, also mit DPF.

Gruss,

Tom

Hat der 1.9er Diesel nicht auch ohne DPF Euro4?

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Hat der 1.9er Diesel nicht auch ohne DPF Euro4?

Meine ich auch...:)

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:19

hmmm, und woran erkenne ich dann ob ich einen DPF drinn hab oder nicht???

Geht das nur am Fahrzeug selbst, oder ist das irgendwo eingetragen???

Seit Ihr sicher mit dem Euro 4? Ich habe selber einen 2,2er.

Habe vor einiger Zeit mal mit nem Verkäufer bei Opel über den 1,9er gesprochen, und der hat mir genau das mit gesagt, daß der 1,9er mit dem DPF von Euro 3 auf Euro 4 kommt (hatte ihn wegen einem gebrauchten Caravan darauf angesprochen, der in der Halle stand).

Würde irgendwie ins Bild passen, wenn das falsch gewesen wäre.

Falls es so ist schon mal sorry Tom.

casabinse

Hallo,

das kommt aufs Fahrzeuggewicht an. Es muss also nicht zwingend am DPF liegen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:44

Kein Problem Casabinse, evtl. kann mir ja ein anderer CDTI-Fahrer einen Tip wegen den DPF geben!??

Gruß,

Tom

Hallo,

am besten man überzeugt sich direkt am Fahrzeug mal davon, was verbaut ist. Anzeichen dafür sind z.B. der im Motorraum zu sehende Differenzdrucksensor oder der im Abgasstrang liegende DPF.

Ein mit deutscher Serienausstattung ausgerüsteter 1.9CDTI Vectra/Signum hat auf jeden Fall einen Partikelfilter.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ein mit deutscher Serienausstattung ausgerüsteter 1.9CDTI Vectra/Signum hat auf jeden Fall einen Partikelfilter.

Nicht unbedingt, denn der DPF ließ sich einmal abbestellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tombo6

Kein Problem Casabinse, evtl. kann mir ja ein anderer CDTI-Fahrer einen Tip wegen den DPF geben!??

Gruß,

Tom

Servus!

Bin zwar "nur" DTi-Fahrer, aber mach einfach mal die Praxis-Probe: Hinter Dir soll Deine Frau oder wer auch immer bei Dunkelheit herfahren - und Du gibst bei 2000 U/min Vollgas! Wenn die hinter Dir noch was sehen, hast Du auf jeden Fall einen RPF/DPF drin. Wenn sie nichts mehr sehen (wie bei mir, zumindest jetzt kurz vor der Inspektion), dann eben nicht :D:D:D

Grüsse Andy

An einem Bestell-Code/Motorschild etc. kann man es nicht auslesen ?

Oder einer Kontrollampe ?

Wird in jedem Lastzustand auch das kurzzeitige qualmen bei spontanem Tritt auf´s Gaspedal eleminiert mittels DPF ??!

Einfacher Test:

schau mal zum Auspuffrohr, wenn dort absolut kein Ruß (so wie bei meinem Vectra) vorhanden ist, ist der DPF verbaut (oder es ist ein Benziner).

Grüße Micha

meine auspuffrohre werden aber auch schwarz....

Deine Antwort
Ähnliche Themen