ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,2-DTI Partikelfilter

Vectra 2,2-DTI Partikelfilter

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 17:19

Hallo,

gab es den 2,2 DTI mit Partikelfilter serienmäßig? Das würde mich brennend interessieren.

Fahre noch einen Vectra von BJ 2001 als 2,2 DTI mit ebenfalls 125 PS.

Ist in dem neuen Modell ( Bj. 2004) exakt der gleiche Motor?

Hat jemand allgemeine Erfahrungen mit dem Vectra 2004?

Bin mit meinem Vectra 2001 suuper zufrieden...brauche aber bald nen neuen....

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. Mai 2007 um 17:28

Der 2.2 DTI wurde meines Wissens bis zur Ablösung durch die 1.9 CDTI-Motoren unverändert eingebaut, also ohne DPF

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 18:06

s

 

Ich denke ich werde trotzdem beim 2.2 DTI bleiben. Der ist spritzig ( meiner geht ab wie ne Rakete) und die 1,9 er mit 120 PS kosten über 1000 Euro mehr und die mit 150 PS sogar 2000 Euro im Schnitt....! und soviel kann ich nicht ausgeben!

Oder sprcht was dagegen!???? Hat der 2,2 er Euro 4?

am 27. Mai 2007 um 18:09

Hi,

kannst du doch mit einem Filter nachrüsten den Motor.

Frank

am 27. Mai 2007 um 19:47

der 2,2dti im vectra c hat einen anderen turbolader mit variabler schaufelngeometrie und eine ander einspritzpumpe als der 2,2dti in deinem wagen.also leicht überarbeitet der motor.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:57

Oh das ist ja super, dass der überarbeitet ist. Dann verbraucht er bestimmt noch weniger oder / und läuft noch etwas ruhiger.....

Oder???!?!?!?!?!!!!

Er ist doch bestimmt spritziger al der 1,9 er mit 120 PS ?

Hat der 2,2er von 2004 denn Euro 4???

am 27. Mai 2007 um 20:13

er hat keine eur4 sondern nur eur3.ob er spritziger ist als ein 1,9er sollte ein probfahrt klären.kann dir aber sagen meiner schon ein wenig besser geht als der 1,9er egal ob mit 2 oder 4 ventilen;-))

am 28. Mai 2007 um 7:04

Mein DTI 2,2/Automatic läuft jetzt seit 125 TKm zuverlässig wie ein Traktor, -so zieht er aber auch! Der einzige "Nachteil" gegenüber dem neueren CDTI ist Euro3 und DPF nur als Nachrüstung möglich, -für den der es dringend braucht.

Im Fall DTI erscheint alles Gerede über die Vorteile von Common Rail (die es ansonsten gibt) Schall und Rauch. In der Praxis sind Robustheit und Wartungsarmut -beim CDTI 120 PS gibt es als Gegensatz dazu z.B. ZR-Wechsel und Ventile einstellen*- wichtiger.

MfG Walter

*jetzt fehlt nur noch einer, der das als Fort- statt als Rückschritt verkauft...

am 28. Mai 2007 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Mein DTI 2,2/Automatic läuft jetzt seit 125 TKm zuverlässig wie ein Traktor, -so zieht er aber auch! Der einzige "Nachteil" gegenüber dem neueren CDTI ist Euro3 und DPF nur als Nachrüstung möglich, -für den der es dringend braucht.

Im Fall DTI erscheint alles Gerede über die Vorteile von Common Rail (die es ansonsten gibt) Schall und Rauch. In der Praxis sind Robustheit und Wartungsarmut -beim CDTI 120 PS gibt es als Gegensatz dazu z.B. ZR-Wechsel und Ventile einstellen*- wichtiger.

MfG Walter

*jetzt fehlt nur noch einer, der das als Fort- statt als Rückschritt verkauft...

hast recht!!!

war wohl der letzte dieselmotor den opel selbst entwickelt und gebaut hat.

es ist halt billiger von anderen herstellern deren motore abzukaufen.

izuzu

hyundai

fiat

gehören zu den herstellern.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 8:58

Wenn ich das richtig verstehe ist der 2,2 DTI robuster....???

Das freut mich dann ja mal.!

Meiner ist ja wie gesagt von 2001 und hat jetzt 99.000 km auf der Uhr. Er ist zwar etwas knurrig aber läuft super und spritzig und verbraucht bei zügiger Autobahnfahrt und Landstr. so ca. 7,4 Liter/ 100km.

Bei sparsamer Fahrweise unter 7 Liter!

Die Preise für die 2004er 2,2 DTI Caravan fallen ja rasant.

Ein gut ausgestattetes Modell aus 1. Hand vom Händler mit ca. 80.000-100.000 km kostet unter 13.000 Euro!

Ich denke in 2-3 Jahren liegen die mit 100.000 km bei ca. 9.000 Euro und dann wird´s richtig interessant einen zu kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von didi61

 

hast recht!!!

war wohl der letzte dieselmotor den opel selbst entwickelt und gebaut hat.

Hi

und wohl der erste und einzigste Diesel den sie halbweg hingekriegt haben :D. Wenn ich da an die anderen Opel Diesel Entwickungen denke :confused:, da war es schon ein Segen dass sie 1993 angefangen haben Isuzu einzusetzen.

Als Nachteil für den 2.2 DTI fällt mir auch nur der fehlende DPF ein, aber im Moment ist das noch relativ egal, kommt halt darauf an was sich unsere Politker noch so für Steuern ausdenken. Schade dass Opel den 2.2 DTI nicht zum 2.2 CDTI weiterentwickelt hat.

Gruß

Steve

Hi!

Fahre meinen 1,9er seit bisher 35tsd km ohne jegliche Probleme mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 liter/100km. Ölverbrauch absolut null (musste nicht einmal öl nachkippen), bei 30tsd gewechselt. Also schlecht is der neue nun wirklich nicht !

Gruss

Gurke

am 28. Mai 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

und wohl der erste und einzigste Diesel den sie halbweg hingekriegt haben :D. Wenn ich da an die anderen Opel Diesel Entwickungen denke :confused:, da war es schon ein Segen dass sie 1993 angefangen haben Isuzu einzusetzen.

Als Nachteil für den 2.2 DTI fällt mir auch nur der fehlende DPF ein, aber im Moment ist das noch relativ egal, kommt halt darauf an was sich unsere Politker noch so für Steuern ausdenken. Schade dass Opel den 2.2 DTI nicht zum 2.2 CDTI weiterentwickelt hat.

Gruß

Steve

genau!!

finde es schade das so ein alter deutscher autohersteller wie opel kaum noch motore selber entwickelt. sollten mal die deutsche konkurrenz anschauen!!da tut sich was im benzin wie dieselsektor.aber abkaufen und opel drauf schreiben ist halt einfacher!!

am 28. Mai 2007 um 10:11

Was soll es für Vorteile haben, daß nicht nur Opel draufsteht, sondern auch drin ist ?

Zerleg mal bitte ein Auto und sieh nach, was alles von Zulieferern ist, dann bleibt vom Rest nicht mehr viel übrig.

Wenn der Zukauf von Motoren wirtschaftlicher ist, dann ist das eben so. Lieber zahle ich ein paar Euro weniger beim Kauf.

am 28. Mai 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was soll es für Vorteile haben, daß nicht nur Opel draufsteht, sondern auch drin ist ?

Zerleg mal bitte ein Auto und sieh nach, was alles von Zulieferern ist, dann bleibt vom Rest nicht mehr viel übrig.

Wenn der Zukauf von Motoren wirtschaftlicher ist, dann ist das eben so. Lieber zahle ich ein paar Euro weniger beim Kauf.

da magst du für dich ja recht haben.als autohersteller denke ich spielt der erfolg seiner produkte aber auch von der technischen Kompetenz ab.alle autohersteller kaufen dazu nur machen die erfolgreichen eben ihre motore selber.wir sehen ja schon wo die reise bei opel hin geht.(marktanteil)

schaue mal was opel damals für tolle autos gebaut hat.heute sind vectra und signum die spitzenmodelle bei opel. bischen wenig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen