1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Partikelfilter def.

Partikelfilter def.

Jaguar XF 2 (X260)

Guten Tag liebe Jaguar Gemeinde!

Ich bin gerade ziemlich sauer.

Mein Jag. XF 3.0d BJ. 2018 mit 85.000 km mußte mal wieder zumTÜV. Alles soweit top i.O. Allerdings hat er komplett bei der neuen AU Euro 6 Untersuchung versagt! 250000 Partikel sind erlaubt, 1.4 Mio (!!!) kamen bei mir auch nach der dritten Prüfung heraus. Ich habe ihn letzte Woche erst über 200km über die Autobahn gefahren. Der TÜV Prüfer meinte der Partikelfilter wäre def. aber eigentlich dürfte das noch nicht sein. Er wies mich darauf hin das Ford, von denen der Motor stammt, damit große Probleme wegen zu großer Filterporen hätte und dementsprechend bei seinen Fahrzeugen die Filter kostenlos wechseln lässt! Hat jemand Erfahrung damit, auch davon gehört oder gar schon sowas in Anspruch genommen? Danke im voraus für eure fachlichen Antworten!

13 Antworten

Wird gebrochen sein..JLR Krankheit!

Heißt einmal NEU bitte!

Keinen Nachbau..Keine Reparatur..!

Neu Original JLR!

:-)

Vergiss das mit Ford ist eine ganz andere Geschichte ..

Fahr zu nem TÜV der nicht so genau hinschaut, dann passt es.

Defekte DPFs sind mir nicht bekannt, kosten vermutlich bei JLR neu auch 5000 Euro oder mehr, Kulanz/Garantie gibt es da sicherlich nicht.

Deshalb der oben genannte Tip 🙂

Der Prüfer war schon ein Bekannter. Deshalb hat er 3x geprüft. Und bei der Euro 6 kannst du leider nicht Mal eben...

Ein neues DPF liegt bei 500€ bis 800€, wenn ich es richtig gesehen habe.

Never ever...

Ich hab für meinen Discovery Sport DPF schon 1800Euro gezahlt ;-)

Ähnliche Themen
Zitat:
@BupiBupi schrieb am 7. Juli 2025 um 21:18:27 Uhr:
Der Prüfer war schon ein Bekannter. Deshalb hat er 3x geprüft. Und bei der Euro 6 kannst du leider nicht Mal eben...
Ein neues DPF liegt bei 500€ bis 800€, wenn ich es richtig gesehen habe.

Für die letzte Generation X250 mit dem 3 Liter Euro 5 lag der meines Wissens nach schon weit über 2000€

Also ist der Preis unrealistisch

Liebe Leute!

Es ist ja total nett von euch das ihr euch so rührend um mein Geld kümmert. Das eigentliche Problem bzw. die eigentliche Frage ist damit aber leider immer noch nicht beantwortet. Also bitte die nächsten Antworten nur in Richtung Problemlösung/ Fragebeantwortung!

DANKE!

Gibt nix von Ford und fahr endlich zum JLR Händler!

Zitat:@Finkicarlo schrieb am 8. Juli 2025 um 07:31:17 Uhr:

Gibt nix von Ford und fahr endlich zum JLR Händler!

So siehts aus, da gibts keine 1:1 Teile von Ford.

Und Kulanz wirst du auf ein 7 Jahre altes Auto nicht bekommen, besonders bei Jaguar nicht. Aber fahr zur Sicherheit hin, frag nach und lass dir dann noch einen KV erstellen.

Liebe Grüße

Was willst den hören?!

Die Lösung ist ein neuer ORIGINALER Dpf von JLR fertig!

Ist gerissen und muss neu,

Kulanz kann man Probieren. wenn genug Leute geschissen kommen wird Jaguar seine Qualität anpassen müssen und die nächsten haben solche Probleme nichtmehr da eh elektrisch.

Vergiss die Kulanz..

Bei Ford läuft da eine Aktion,und diese auch mehr schlecht als Recht.

Bei JLR nichts diesbezüglich.

Jaguar hat noch nie etwas auf Kulanz gemacht. Und aktuell haben sie sich komplett von allen alten Modellen und der alten Klientel verabschiedet......

Deine Antwort