ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. DEF nachfüllen

DEF nachfüllen

Jaguar XE X760
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:40

Moin Moin,

hab nun seit März einen wunderschönen XE20d, der mir - zumindest bis jetzt - viel Spass macht.

Allerdings wurd emir beim Kauf gesagt, ich müsse mir hinsichtlich des Ad Blue keine Gedanken machen, der Tank sei voll und wenn ich dann in ca. 2 Jahren zur ersten Inspektion käme, würde man mir diesen wieder mit dem "Pfennigsartikel" auffüllen.

nun ist der Wagen 9 Monate alt, hat rd. 11.000km runter und schreit nach Ad Blue...

Jaaaa, sagt Jaguar jetzt, das hinge natürlich von der Fahrweise ab - (bin alles andere, als ein Schnellfahrer...) - von den Witterungsverhältnissen etc. (wahrscheinlich auch noch vom Sonnenstand...), aber ich solle doch mal einen Werkstattermin vereinbaren, für schlappe 70 Euro würde man mir das Problem beheben,

Und das wäre wohl so und ich hätte dieses Problem sicherlich mind. 2x im Jahr.....

Zum Selbermachen rate man mir nicht, denn man müsse den tats. Füllstand beachten + nur Jaguar könne den auslesen und wenn ich "auf gut Glück" befülle, kann es entweder zu wenig sein und ich bin "alle Nase lang" an der Tanke und befülle, oder es ist zu viel und das sei gar nicht gut, da das System mit Unterdruck arbeite und dann ginge evtl. garnichts mehr.....

Außerdem müsse das Befüllen mit großer Vorsicht gemacht werden, da das Zeug schnell kristallisiert und wenn ich das dann verschütte.... oh, oh, oh.....

Soviel zum "Pfennigsartikel"......

Frage: kann ich nicht einfach zur Tanke fahren, hau da 5 Liter rein und gut is....???

Ich meine, ich hab ja kein Problem damit, wenn es so ist, dann ist das halt so; mich ärgert nur die Verarsche bei Jaguar; hätten doch mit offenen Karten spielen können - hätte die Karre trotzdem gekauft...

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen XE 2.0d. Verbrauch 0,7 bis 0,8 Liter DEF pro 1000km. Habe mir auch AdBlue im 10l Kanister besorgt. DEF von der Tanke aus der Zapfpistole geht meistens nicht, da nur für LKW. Selbst das Nachfüllen mit dem Kanister ist problematisch, da die Einfüllöffnung sehr klein ist und die Luft aus dem Tank nicht schnell genug entweicht. Ich habe mir im Hoyer Shop

https://www.aus32-dershop.de

den Füllschlauch für PKW Befüllung zu € 12,95 gekauft. Dieser hat einen seperaten Innenschlauch zur Luftentleerung des DEF Tankes. Damit ist das Nachtanken kinderleicht ohne kleckern möglich.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Hi,

schon krass was die einem für einen Unsinn erzählen.

Ich fülle immer 10 Liter Kanister nach, wenn die Restreichweite unter 2.000km sinkt. Kann jeder selbst machen, am Kanister ist eine Einfüllhilfe mit dabei

10 Liter reichen auch nicht aus um dem Tank überlaufen zu lassen, war jedenfalls bei mir so. Hier steht, 15 Liter passen rein: http://infodiesel.co.uk/adblue-jaguar/jaguar-xe/

 

Habe bisher 3x10 Liter auf 49.000km nachgefüllt+das was bei der Inspektion aufgefüllt wurde

...und da Zeugs kaufst du dann an der Tanke, oder wo??

Also, ich fahre immer so bis auf eine Restreichweite von 100km und fülle dann 5L nach.

In den 3 Jahren ist schließlich auch die vollständige Befüllung des DEF-Tankes bei jedem Service mit drin!

Da will man ja möglichst wenig selber nachfüllen.

Und nein, leider reicht die komplette Füllung nicht von dem einen bis zum nächsten Service... Dazu reicht die max. Füllmenge des Tankes nicht aus.

Was zeigt er denn nach 11.000km an? Finde das schon etwas eher früh für einen Hinweis.

Natürlich ist dies abhängig, wie der Füllstand bei Auslieferung des Fahrzeugs war (dies weißt nur du ;) )

Das Zeug ist in jedem gut sortierten Autozubehör-Laden erhältlich.

Zitat:

@carwa schrieb am 4. Dezember 2017 um 11:01:33 Uhr:

...und da Zeugs kaufst du dann an der Tanke, oder wo??

genau

ne, das weiß ich nicht; hab mir natürlich bei Abholung des Fahrzeugs über alles mögliche Gedanken gemacht - eben die, die man sich am Tage der Abholung so macht... - aber bestimmt nicht, die Füllhöhe im Ad Blue Tank - sorry....

er sagt - bei 11.000 km Laufleistung - DEF Füllstand niedrig; in ca. 2.400 km bitte nachfüllen, oder so ähnlich....

Ist das Zeugs denn teuer?? Ich frag nur, weil du sagst, du kaufst es im Zubehör - was ist mit Tankstellen, oder ist das da zu teuer - also, ähnlich wie das Thema Motoröl..???

hier bei Aral kosten 10 Liter knapp 12€, kannst auch direkt an der Zapfsäule nachfüllen, falls du eine in der Nähe hast:

https://www.aral.de/.../AdBlue_Tankstellenliste.pdf

Hallo,

du kannst das AdBlue selbst nachfüllen. Ist gar kein Problem. Das habe ich bei meinem vorherigen Auto, einen Cayenne auch selbst gemacht. Ich könnte dir sogar noch 3 20 ltr Kanister Adblue für 60,00 € verkaufen. Ich selbst fahre jetzt einen 3,0 ltr XE S mit Benzinmotor. Ich brauche es deshalb nicht mehr. Du müsstest nur selbst schauen, welcher Adapter zum einfüllen benötigt wird. Ich habe noch eine Einfüllhilfe von VW/Porsche, die kann man dabei haben. Damit war es gar kein Problem.

Falls interessiert, kann du dich ja melden.

Danke, für´s Angebot - komme ggf. drauf zurück. Wo sitzt du denn??

Gibt´s denn da Qualitätsunterschiede? Im Internet werden die verschiedensten Harnstoffe mit unterschiedlichen ISO-Zertifizierungsnummern angeboten...

oder ist es wurscht, welches Zeug ich da reinkippe - eben auch ggf. das billigste...???

Wichtig ist die ISO 22241-1. danach kaufe ich immer und ist auch von Jaguar freigegeben

Geh zu Aldi-Süd, Kauf dir da ne 5L Kanister für 4,99€, gib die 5L rein und gut ist es ...

sorry, wenn ich blöd frage, aber kippt man das Zeug - ähnlich wie Motoröl, oder Wischwasser - einfach in den dafür vorgesehenen Tank im Kofferraum, nach und gut is, oder muss dabei etwas besonderes beachtet werden, wie z. B. Motor muss laufen etc.???

Zitat:

@carwa schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:45:55 Uhr:

sorry, wenn ich blöd frage, aber kippt man das Zeug - ähnlich wie Motoröl, oder Wischwasser - einfach in den dafür vorgesehenen Tank im Kofferraum, nach und gut is, oder muss dabei etwas besonderes beachtet werden, wie z. B. Motor muss laufen etc.???

Du musst den Motor nicht laufen lassen.

Meistens ist ein Schnorchel zum Befüllen beim Kanister dabei. Diesen dann in den Tankeinfüllstutzen stecken und loslegen.

Pass beim Einfüllen bitte drauf auf, dass du nichts verschüttest, weil AdBlue ist hoch korrosiv.

Nach einer gewissen Fahrstrecke steigt dann die Reichweite von AdBlue und der Warnhinweis erlischt.

alles klar - danke....

hab eh eine Hartplastikwanne im Kofferraum liegen; werde den Einfüllstutzen noch zusätzlich mit einem alten Lappen umwickeln - da sollte dann nix daneben gehen bzw. dahin laufen,. wo´s nicht hingehört..... :-)

hab mir nun bei Aldi erstmal 2 x 5 Liter, für 4,99 jew. geholt. das sollte für´s Erste reichen.

Teilweise haben die ja völlig abgedrehte Preise. Das Schärfste war ´ne Esso Tanke - die rufen da für 5 Liter tats. 24,99 auf.....

Ich hab die Maus hinter´m Tresen gefragt, ob das nicht ein Irrtum sei, selbst Aral will für 10 Liter "nur" 16,95 haben und das ist schon heftig, finde ich.... - nein, meinte sie, das sei korrekt.... unglaublich....

ob sie das wirklich verkauft kriegen....... na ja.....

wurde an anderer Stelle auch schon geschrieben. Mein Freundlicher macht das auch kostenlos zwischen den grossen Service Terminen. Ist im 3 Jahres Service for free mit drin.

Deine Antwort