Parktronic Fehler (Piept -manchmal- dauerhauft)
Hallo liebe Leute,
ich habe vor wenigen Tagen einen Fehler mit meiner Parktronic festgestellt. Ich habe sie vorne und hinten. Es war am ersten Tag, als es begann kalt, jedoch nichts gefrohren. Ich startete das Auto, wählte den Rückwärtsgang an (Automatik), Parktronik aktivierte sich und piepte dauerhaft. Ich glaube, dass es hinten war, da das Geräusch von hinten zu kommen schien. Ich bin ausgestiegen, habe die vier Sensoren überprüft und einmal drübergewischt. Problem bestand weiterhin. In den darauffolgenden Tagen kam der Fehler immer mal wieder, manchmal war alles normal, ein andernmal war es wieder, meines erachtens nach völlig willkürlich. Wenn ich dann hinten an ein Hindernis ran gefahren bin, hörte das dauerhafte piepen irgendwie auf, da es schnell hintereinander kurz piepte aber zwischendrin irgendwie auch dennoch der durchgehende ton lief. Ich kanns nicht genau beschreiben. Hat das jemand schon einmal erlebt? Ne Ahnung, was ich tun kann? Also ich habe noch die Händelrgarantie.
LG,
Manni
22 Antworten
Bei mir war definitiv der Sensor vorne innen links (der im Kühlergrill) kaputt.
Die Anzeige war auf rot und Dauerpiepton, der äußere Sensor zeigte optisch freie Bahn an, daher war der Fehler leicht zu erkennen.
Das Wechseln war jedoch keinesfalls in 5 Minuten erledigt weil ich in meinem Fall den Kühlergrill entfernen mußte. (ca. 30-45minuten, bin aber auch kein Mechaniker)
In meinem Fall (R-Line) waren die originalen PDC abgewinkelt, anders als der Ersatz-Sensor, der Kabelstrang reichte nur noch äußerst knapp. (habe aber Originalteile mit KFZ-Schein beim VW-Händler bestellt) Kostenpunkt Material ca. EUR 75,-- inkl. Märchensteuer.
Das war bei mir im Dezember 2011, war also auch schon kalt, aber eben auch in der Tiefgarage bei Plus-Graden.
Nun hatte ich bei einem anderen Sensor vorne wieder den Dauerpiepton, lag aber einer durchsichtigen Eis-Schicht 😉
Ich verstehe nicht, warum der beim mir nur dann den Fehler bringt, wenn es richtig kalt ist. Wenn es über 0 Grad ist, also 1° - whatever dann ist alles bestens. Aber sobald es richtig kalt wird, piept der vorne, hinten, kreuz und quert... Was soll denn das? Kann mir das einer erklären?
Mein Sensor war so halb kaputt, d.h. es war zuerst nur selten.
Dann hat mein Mechaniker durch den Kühlergrillumbau die 2 (silbernen) PDCs schwarz überlackiert, das hat dem Einen wohl den Rest gegeben und dann häufiger gepiepst.
Ich denke Du hast einfach ein schadhaftes Bauteil wie das so bei Elektroniksachen vorkommt, oder einen Kriechstrom wie schon ein anderer Leser geschrieben hat.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast Du noch Garantie drauf, also würde ich es reklamieren, sofern Du den Fehler reproduzieren kannst, falls er nicht im Fehlerspeicher ist.
Gruß
jo. also ich denke, dass ich den Freundlichen nun imformiere und klarmache, dass sobald das das nächste Mal vorkommt ich gleich zur werkstatt fahre und das dort "vorzeige". Wie ist das eigentlich, wenn man etwas beim Freundlichen reparieren lässt (Auf Garantie) Machen die das dann gleich oder muss man das Auto abgeben?