Parksystem nachrusten ?!?!
Hi,
Ich bekomm meinen A3 2.0 FSI nächste Woche, da ich kaum noch an was anderes denken kann, hab ich gestern nochmal ne Probefahrt gemacht, dabei is mir aufgefallen, wie auch schon öfters hier erwähnt, dass dich Sicht nach hinten so zimlich gleich NULL ist !!! Un dann sind die Kopfstützen ja auch noch im weg !! Des wollt ich dann genauer wissen und hab mal probiert an engen Stellen rückwerts wo einzuparken, un des is schwieriger wie´s von ausen ausschaut ;-(
Weis einer von euch wiviel es kostet so ein acoustic parking system nachzurüsten ?? Ich denk dass ich da ne neue Heckschürze brauch oder ?? Un des Ding muss ja auch noch lackiert werden !! Aber auf der anderen Seite wenn ich´s beim einparken bischen zu gut mein, wird´s auch net grad billig !!!
Gruß Andi
34 Antworten
Mit der Einbauzeit und eventueller Lackierung der APS-Sensoren kommst du locker auf 300 EUR - wenn du's beim Freundlichen machen lässt.
600 EUR halte ich jetzt aber auch etwas zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Hier mal kurz und knapp was benötigt wird.
- 4 Sensoren (53 EUR)
- Steuergerät für Einparkhilfe (89 EUR)
- Warntongeber (11 EUR)
- und noch ein paar andere unwichtige Kleinteile
Sind das die Preise für Orginal Ersatzteile ?? Oder die von irgendeinem Zubehörkatalog ??? Also wenn das Parksystem schon ab Werk 330 Euro kostet, und beim Nachrüsten erst mal die Löcher gebohrt, Sensoren eingebaut und verkabelt, und die Sensoren noch in Wagenfarbe lackiert werden müssen, dann sind 600 Euro schon realistisch !!!
Das sind die original Ersatzteilpreise.
also bei anderen Autoherstellern, die sowas nicht auf der Aufpreisliste haben kostet der Spaß zum nachrüsten wesentlich weniger, aktuelles Beispiel APS vorn und hinten mit manuellem abschalten für einen Renault Megane 620€ nur hinten 300€ (beides nur akustisch). Hat meine Freundin angeboten bekommen. Aber es muss ja bei Audi zum Nachrüsten auch teurer sein als wenn man es gleich mitbestellt 😉
also bei anderen Autoherstellern, die sowas nicht auf der Aufpreisliste haben kostet der Spaß zum nachrüsten wesentlich weniger, aktuelles Beispiel APS vorn und hinten mit manuellem abschalten für einen Renault Megane 620€ nur hinten 300€ (beides nur akustisch). Hat meine Freundin angeboten bekommen. Aber es muss ja bei Audi zum Nachrüsten auch teurer sein als wenn man es gleich mitbestellt 😉
Nachrüstungen sind immer teurer als ab werk bestellen, das war schon bei AHKs so, und das beim APS so und das ist bei selbst bei Kleinigkeiten wie Dekoreinlagen so.
einparkhilfe
schaut bei ebay nach ( einparkhilfe ) ... besorgt euch eines mit automatischer programmierung und noch mit einbaugebundenen sensoren , 4 stück sowieso , alles andere kannst vergessen .... lacken kannst bei jeder brauchbaren lackierbude ( die kleinere lackarbeiten ausführt ) kostet so 20-30 euros , löcher in die stoßstange wird man wohl hinbekommen ( ordentlich maße nehmen , die bereiche noch abkleben ) , ein paar kabel verlegen sollte auch nicht das problem sein ( in der regel kannst durch die durchführung von nummernschildbeleuchtungen gehen ) und ansonsten ist alles ok .... und kleinteile brauchst in der regel nicht weil alles dabei ist ..... und das ganze kannst in 2-3 stunden am samstag nachmittag bein fußballhören erledigen .... bei conrad gibt es so ein system mit "antennenband" für 100euros .. nix mit bohren ....
die sehen aber meistens scheiße aus.
die originalen sieht man ja fast nicht.
Rückfahrwarner zum nachrüsten!!
Daag!!
Es gibt auch no ne Alternative und zwar von WAECO
Die haben einen Rückfahrwarner im Programm mit 4 Sensoren, Akustische und optische Anzeigefunktion über 3-Farben-LED-Anzeige.
Könnte euch ja des auf der Homepage anschaun.
Die Sensoren sind übrigens überlackierbar!! (kein Mehrschichtlackierung)
Artikelnummer MWE-800-4
Grüssle
Bluecobra0!!
einparkhilfe
@K.Blaubaer ... geh mal da http://www.leon.nikella.de/details.php?image_id=9 oder da http://www.leon.nikella.de/details.php?image_id=872 .... schau dir das mal an .... stimmt , du hast recht sieht echt SCHEISSE aus , aber im gegensatz dazu sparst dabei 'ne menge kohle und die funktionieren genauso gut ... oder hast du soviel kohle übrig das du alles zum vw-konzern schleppst .... viel spass dann weiterhin die reich zu machen .... :-(
Kann mir nochmal jemand 100% sicher sagen ob man das Orginale nachrüsten kann?
Mein Audi Händler meinet Heute zu mir das würde nicht gehn.
Hat es den schon jemand machen lassen?
gruß
Dave
Ja, das Orgnal Park System lässt sich 100%ig nachrüsten !!! Hab aber schon gehört dass es nicht jede Werkstadt macht, ich hab bei meiner nachgefragt, die haben das schon öfters gemacht, kostet so ca 500 - 600 Euro !!!
Habe auch mal bei meinem Autohaus wegen Nachrüstung APS nachgefragt: 440,- EUR inkl. Teile, Lackierung der Sensoren und Montage. Scheint mir bei den bisher genannten Preisen ein relativ günstiges Angebot zu sein.
Servus, Roland
Hi,
ich hab bei Ebay etwas gefunden :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
was haltet ihr davon ?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Hier mal kurz und knapp was benötigt wird.
- 4 Sensoren (53 EUR)
- Steuergerät für Einparkhilfe (89 EUR)
- Warntongeber (11 EUR)
- und noch ein paar andere unwichtige Kleinteile
Kosten die 4 Sensoren zusammen 53 Euro oder nur einer?
Danke
viper