ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parksensoren drehen durch

Parksensoren drehen durch

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:31

Ist euch der Fehler auch bekannt das die parktronic durchdreht ohne das ein Gegenstand in der nähe ist.. oder in gewissen Situationen das auto voll blockiert und nicht losfahren will.

 

Neulich hatte ich 2 Situationen.

 

Ich fahr aus meiner Tiefgarage raus die Ausfahrt hat einen kurvigen anstieg. Das Auto

Blockiert mitten in der Kurve und alles ist schwarz im Auto. Und durch mehrmaliges an aus schalten wird es nicht besser Musik im Hintergrund aber nichts läuft.

 

 

Situation 2

 

Diese Situation hat sich schon öfters wiederholt aber nur einmal aufgenommen. Bei der Auffahrt auf den Firmenparkplatz drehen die Sensoren wieder durch und die anderen fälle waren ähnlich immer bei vollem Lenkanschlag. Das bsp gebe ich euch auf video

 

 

Das Auto wird immer per Hand gewaschen die Sensoren sind sauber und befreit von dreck und das hat nichts mit den Wetterbedingungen zu tun da bin ich mir sicher.

 

Lösung von Mercedes

 

Software update und die können nichts machen der Fehler muss erst in der Werkstatt passieren.

 

Und in letzter Zeit springt die Airbag leuchte des Beifahrers an und die Fensterschließautomatik macht nicht was sie soll.

 

Hier das video

 

https://drive.google.com/open?id=1NcRmBHELOaFosRg6uVBhwpPbqgpSVccz

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

dies mit der Werkstatt ist leider richtig. Hierdurch wird die Fehlersuche immer aufwendig, aber die Parktronik gehört zu den Systemen, die zwar diagnosefähig sind, deren Fehler aber nicht vollständig im Fehlerspeicher landen. Daher können die nur dann etwas sehen, wenn's live anliegt.

Die Parktronik arbeitet mit Ultraschall. Wenn es also immer an derselben Stelle passiert, versuch' mal zu schauen, ob's da Störquellen gibt. Dies sind z.T. profane Dinge wie ein Presslufthammer, da dieser Schallwellen aussendet, die die Sensorik missinterpretiert. Ich hatte dies mal beim 212er. An der Baustellenampel gewartet und gegenüber wurde dann gearbeitet. Aus der bloßen Kontrollanzeige wurde dann ein heftiges Gepiepse und ein dauernd bewegtes Anzeigebild (von gar nix, über 1x gelb bis volle Anzeige 2x rot und sogar das Störbild (nur 2x rot) pro Seite) war alles dabei.

Aufgrund der anderen Störungen (Beleuchtung. Fenster, SRS) und der Beschreibung, dass es bei vollem Lenkeinschlag passiert, tippe ich aber eher auf ein Stromproblem, welches auch Phantomanzeigen verursachen kann. Auf dem Video ist das Fahrzeug praktisch nicht gefahren, also war der Motor im Leerlauf. Im Leerlauf kann die Lima aber nicht die volle Leistung liefern, so dass bei hohem Strombedarf der Akku angezapft wird. Der hohe Strombedarf kommt hier vom Lenken, da der 213er eine Elektrolenkung hat, so dass der Akku dran ist.

Wenn der nicht voll ist, bricht kurzzeitig die Spannung durchaus so stark ein, dass sich einige Steuergeräte verabschieden. Dies kann zum Vergessen der oberen Lage der Fenster (neues Einlernen wie nach dem Batterietausch erforderlich), zum Abschalten der Innenbeleuchtung (Stromschutz, um die wichtigen Bauteile mit Strom versorgen zu können) oder auch zu einer Störungshinterlegung im SRS-System (welches bei Unterspannung auch etwas zickig reagieren kann und dann die Leuchte zündet; ich geh' mal von der SRS im KI aus, da die Leuchte in der Mittelkonsole immer an ist, wenn rechts niemand sitzt).

Schau' mal nach der Spannung des Akkus. Der Freundliche soll auch mal den Fehlerspeicher komplett auslesen. Wenn's Unterspannung ist, wird er da diverse Fehlermeldungen - wenn auch nicht zwingend von der Parktronik - finden.

Viele Grüße

Peter

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nicht übel nehmen , aber ist wegen der lila Ambiente Beleuchtung ? Bitte um milde Bestrafung für diesen Beitrag von denen, die weniger Spaß verstehen.

Aber im Ernst : Muss in der Werkstatt passieren , ist etwas " dünn " als Antwort, insbesondere in der Fahrzeugklasse und bei dem Anspruch der Marke.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:57

Wie meinst du wegen der lila Ambiente Beleuchtung? Meinst du wirklich das deswegen die Sensoren abdrehen ? Ahwas alles lässig

Hallo ins Forum,

dies mit der Werkstatt ist leider richtig. Hierdurch wird die Fehlersuche immer aufwendig, aber die Parktronik gehört zu den Systemen, die zwar diagnosefähig sind, deren Fehler aber nicht vollständig im Fehlerspeicher landen. Daher können die nur dann etwas sehen, wenn's live anliegt.

Die Parktronik arbeitet mit Ultraschall. Wenn es also immer an derselben Stelle passiert, versuch' mal zu schauen, ob's da Störquellen gibt. Dies sind z.T. profane Dinge wie ein Presslufthammer, da dieser Schallwellen aussendet, die die Sensorik missinterpretiert. Ich hatte dies mal beim 212er. An der Baustellenampel gewartet und gegenüber wurde dann gearbeitet. Aus der bloßen Kontrollanzeige wurde dann ein heftiges Gepiepse und ein dauernd bewegtes Anzeigebild (von gar nix, über 1x gelb bis volle Anzeige 2x rot und sogar das Störbild (nur 2x rot) pro Seite) war alles dabei.

Aufgrund der anderen Störungen (Beleuchtung. Fenster, SRS) und der Beschreibung, dass es bei vollem Lenkeinschlag passiert, tippe ich aber eher auf ein Stromproblem, welches auch Phantomanzeigen verursachen kann. Auf dem Video ist das Fahrzeug praktisch nicht gefahren, also war der Motor im Leerlauf. Im Leerlauf kann die Lima aber nicht die volle Leistung liefern, so dass bei hohem Strombedarf der Akku angezapft wird. Der hohe Strombedarf kommt hier vom Lenken, da der 213er eine Elektrolenkung hat, so dass der Akku dran ist.

Wenn der nicht voll ist, bricht kurzzeitig die Spannung durchaus so stark ein, dass sich einige Steuergeräte verabschieden. Dies kann zum Vergessen der oberen Lage der Fenster (neues Einlernen wie nach dem Batterietausch erforderlich), zum Abschalten der Innenbeleuchtung (Stromschutz, um die wichtigen Bauteile mit Strom versorgen zu können) oder auch zu einer Störungshinterlegung im SRS-System (welches bei Unterspannung auch etwas zickig reagieren kann und dann die Leuchte zündet; ich geh' mal von der SRS im KI aus, da die Leuchte in der Mittelkonsole immer an ist, wenn rechts niemand sitzt).

Schau' mal nach der Spannung des Akkus. Der Freundliche soll auch mal den Fehlerspeicher komplett auslesen. Wenn's Unterspannung ist, wird er da diverse Fehlermeldungen - wenn auch nicht zwingend von der Parktronik - finden.

Viele Grüße

Peter

am 7. Mai 2018 um 12:01

Ich habe das Problem auch mit dem Lenkeinschlag und den spinnenden Sensoren. Und immer nur wenn ich bei mir zu Hause in die Einfahrt fahre, sonst nicht. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das das automatische Tor das störungen verursacht? Könnte das sein? Funk o.ä.? An anderen Stellen passiert nämlich nichts beim Lenkeinschlag.

Beim Lenkeinschlag (voll links) kenne ich auch!

Auch beim Gruendstueck-Auffahren. Das geht ein bisserl von der Straße „hoch“.

Reicht aber anscheinend aus „links“ komplett „rot“ im Parkdisplay zu haben...

am 9. Mai 2018 um 18:21

Zitat:

@roady schrieb am 9. Mai 2018 um 18:24:32 Uhr:

Auch beim Gruendstueck-Auffahren. Das geht ein bisserl von der Straße „hoch“.

Reicht aber anscheinend aus „links“ komplett „rot“ im Parkdisplay zu haben...

ist besonders spassig, wenn man wenden will und dabei vor dem "drohenden" gegenverkehr eine auffahrt zum halten kurz hoch muß, es aber dann - weil das auto angst bekommt - zum erwähnten nothalt kommt, und dann aber mit dem halben hintern noch auf der fahrbahn der gegenspur verharrt.

inzwischen hebe ich meinen wagen in solchen situationen an oder, wenn es der verkehr zulässt, fahre ich einfach sehr langsam in solchen situationen.

"spaß" geht aber trotzdem anders, zudem es bei mir auch schon zwei mal zu einem stopp auf ebener fläche kam, obwohl bis auf einen kantstein rechtsseitig überhaupt nichts im weg war.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:22

ich entschuldige mich das ich solange gebraucht habe für die Antwort...

Das was ich von Mercedes weiß wo die Sensoren gerne mal durchdrehen können ist wenn mal an einem Starkstromkasten oder einem Radarkasten vorbei fährt... was jetzt zwar halb so wild ist..

Nun doch nochmal auf das Thema zurück zukommen hatte ich wieder einen vorfall wieder eine andere Stelle das selbe problem ich schlage mein Lenkrad voll ein und will auf meinen Parkplatz fahren weit und breit kein Fahrzeug die Sensoren drehen wieder voll kommen durch und die Autoblokade haut rein mit LIM... Und geparkt wird Frontal nicht Heck über die Kamera

Das System wurde upgedatet aber es ist definitiv nichts bessergeworden nur schlechter...

Ich gehe davon aus das das alles zusammenhängt der Lenkanschlag + die Hinteren Sensoren...

oder der Radfahrer Fährt vorbei erst nach 10 Sek gehen die Sensoren los...

Das Auto raubt mir so langsam echt meinen Nerv...

@212059 @aprodigy @mrun @roady @snowtiger1811

Hallo ins Forum,

was macht die Spannung des Bordnetzes?

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 20:20

@212059 kann ich das selber herausfinden oder muss ich das Direkt bei Mercedes machen...

Hallo ins Forum,

ja, allerdings ohne Messgeräte nur die aktuelle Spannung (und die nicht immer in Echtzeit). Im Wartungsmenü wird normal die Bordnetzspannung des Bussystems angezeigt, aber die Aktualisierungsrate ist zwar hoch, aber nicht Echtzeit. Außerdem müsstest Du im Fall des Auftretens das KI sehr genau beobachten, ob zufällig ein Spannungseinbruch erkennbar ist.

Ansonsten wäre der Fehlerspeicher eine m.E. sinnvollere Quelle, da bei Unterspannungen (z.T. auch sehr kurzfristigen) überwachte Steuergeräte eine Info bzw. einen Fehler setzen. Diese Daten kann man zum Ermitteln nutzen.

Viele Grüße

Peter

Mal ganz im Ernst was ist eigentlich los in diesem Forum? Hier und in anderen Threads ließt man überall von diesen angeblichen Problemen der Parksensoren.

OMG

 

1. Das Fahrzeug ist in der Lage die gesamte Umgebung zu Scannen und in Zusammenhang der Sensoren vorne wie hinten seitliche Hindernisse Berechnen.

Das heißt wer zum Beispiel 20 Zoll Felgen besitzt freut sich jeden Tag über diese Funktion da sie mich davor bewahrt an den Bordstein zu Fahren.

 

2. Zwar in diesem Fall der Vorwährtsfahrt tatsächlich rätselhaft das dass Fahrzeug abrupt stehen bleibt und blockiert in der Rückwärtsfahrt allerdings nicht da jegliche Bewegung durch Fußgänger Fahrzeuge oder Gegenstände in Radarreichweite kommt es zur Warnung oder Notbremsung.

 

Meine Empfehlung nicht soviel schimpfen und Handbuch lesen da es sich wie mit allen technischen Geräten handelt ... nicht das Gerät ist schuld sonder meistens der Bediener

Naja, ganz so sehe ich das nicht. Bei der Einfahrt in meine Tiefgarage muss ich relativ stark rechts einschlagen und in neun von zehn Fällen, piepst das Auto wie wild und blinkt rot. Nur ist da absolut gar nichts! Und solche Sachen beschreiben hier einige...

Ach und noch etwas was viele vlt nicht wissen ... die Sensibilität ... Warnstufe und Ton lassen sich beliebig im COMAND anpassen

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 23:26

Die Sensibilität lässt sich ja einstellen wurde auch von mercedes nochmals nach dem bekannten Fehler versucht mit einem Softwareupdate zu beheben was nicht geklappt hat.. fehlerhafte Bedienung würde ich hier ausschließen, weil es ist nichts ums Fahrzeug herum das das Fahrzeug piepsen sollte oder sogar blockiert kein Hindernis weit und breit.. habe zu dem fall sogar ein video hochgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen