Parksensoren und Kamerasysteme

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend in die Runde,
Ich habe seit einigen Wochen einen W213 Mopf bei dem es immer wieder zum Ausfall der Parksensoren und Kameras kommt. Längeres Abwarten bei abgeschlossenem Fahrzeug zeigt keine Wirkung. Ich bin immer gezwungen, die Batterie für eine Weile abzuklemmen. Erst dann ist die Funktion der Systeme wieder hergestellt. Hat einer von Euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung?
Liebe Grüße Carsten

9 Antworten

Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Dann kann man auch sehen welche SW auf dem Parksteuergerät ist… gab da mal ein Update….

Vielen Dank. Ich habe letzte Woche eine AHK codieren lassen, dabei ist die SW upgedated worden, leider keine Verbesserung.

Zitat:

@Carsten350d schrieb am 6. März 2025 um 22:29:03 Uhr:

Vielen Dank. Ich habe letzte Woche eine AHK codieren lassen, dabei ist die SW upgedated worden, leider keine Verbesserung.

Und was steht im Fehlerspeicher? Kameraklappe?

Im Fehlerspeicher steht gar keine Fehlermeldung.

Ähnliche Themen

Hallo Carsten,

sofern bei Dir kein Kabelbruch o.ä. vorliegt, könnte u.U. aktuelles SW-Update Abhilfe schaffen.

SW-Update für die Kameras/Sensoren und entsprechende Steuergeräte steht den NL seit Anfang 03/2025 zur Verfügung und wurde beim mir letzte Woche installiert. Bisher keine erneute Ausfälle der Systeme aufgetreten.

S.a. „Kameras temporär nicht verfügbar: System ohne Funktion“ von BeWO_55

……… bin immer gezwungen, die Batterie für eine Weile abzuklemmen. Erst dann ist die Funktion der Systeme wieder hergestellt. —> du kannst das System auch mittels SW-Reset durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Tel und * (Bedienfeld mit Tasten für Telefon, Navigation, Radio/Medien) bewirken.

Viele Grüße
Michael

@sumlauer
Sorry für meine verspätete Antwort und vielen Dank für die Info. Beim nächsten Service werde ich das Update mal ansprechen.
Hinsichtlich des Restart hätte ich noch eine Frage: Bewirkt der Restart das Gleiche wie das Abklemmen der Batterie? Ich habe mir mit dem Abklemmen erhofft, dass jegliche Speicher geleert werden.
Liebe Grüße Carsten

Hallo Carsten,

was im System genau durch/nach abklemmen der Batterie erfolgt, ist mir leider nicht bekannt (es erscheint mir allerdings eher unwahrscheinlich, dass hierdurch die Speicher (inkl. SW-Fehler) gelöscht werden).

Sofern jedoch ein SW-Problem die Ursache für den willkürlichen Ausfall deiner Parksensoren/Kamerasysteme ist, werden durch den SW-Reset die internen Speicher der betroffenen Steuergeräte gelöscht und anschl. neu gestartet bzw. rebootet.

Hat bei mir bis zum Update der neuen SW immer bestens geholfen und konnte schnell und unkompliziert durchgeführt werden.

VG, Michael

Lieben Dank, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren!

Noch eine kurze Frage zum Reset, muss die Zündung an sein oder gar der Motor laufen? Liebe Grüße Carsten

Deine Antwort