Parksensor defekt
ich weiss, es gab schon mehr als genügend beiträge zum thema parksensor...aber ich habe eine neue facette hinzuzufügen und eine interessante reaktion der vw werkstatt. ich habe seit märz einen variant highline und meine sensoren haben eigentlich immer anstandslos funktioniert - bis letzten freitag, da quittierte der sensor beim einlegen des rückwärtsganges das "nichtfuntionieren" mit einem sehr lauten dauerton und die leuchte im schalter rechts neben dem schalthebel blinkte. da mein weg direkt an meiner vw werkstatt vorüberführte hielt ich kurz an und fragte einen mechaniker was das sei. der mechaniker ging um den wagen herum und bemerkte hinten rechts an der stossstange einen winzigen kratzer in der nähe eines sensors (den hatte ich schon wochen zuvor entdeckt, da hat sich wohl jemand beim einparken ein bisschen an meine stossstange angelehnt-ist eben leider so in der stadt...). er meinte dies hätte wohl den sensor ruiniert. ich sagte gleich, dass ich mir das nicht vorstellen könnte, da der parksensor bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte und dieser kratzer bereits seit längerer zeit bestehe. aussdem dürfte bei so einer geringen berührung der sensor nicht gleich den geist aufgeben, sonst dürfte man auf der autobahn nicht schneller als 80 fahren - da sind die kräfte, die auf den sensor wirken wesentlich größer! das diagnosegerät bestätigte dann einen sensordefekt, allerdings hinten links - aus meiner sicht war damit die vermutung des mechanikers es läge an der minischramme widerlegt....aber der mechaniker beharrte auf seiner theorie...er faselte dann irgendwas von einem rammschutz in der stossstange und darin verlaufen die kabel und durch die erschütterung kann auch ein anderer sensor kaputt gehen...(?). jedenfalls wollte er dann feierabend machen und sagte mir, dass er jetzt nichts mehr machen kann und ich mir einen reparaturtermin geben lassen soll. den habe ich jetzt nächste woche und ausserdem bin ich sehr gespannt, wie die diskussion über den auslöser für den defekt weitergeht - der unterschied liegt schlicht und einfach darin, dass beim parkschaden ich die kosten übernehmen muss, bei einem sensorschaden die garantie ziehen würde. ich habe eigentlich nicht gedacht, dass vw nun schon versucht garantieschäden irgendwie an ihren kunden abzuwälzen...bin mal gespannt wie das weitergeht....
lg,
donaugold
27 Antworten
Unter aller Sau ist das! Sollten sie die "Ramm"-Theorie aufrollen, würd ich mal nebenbei einen Bekannten erwägen, der Jura studiert hat 😉 Ich habe dann noch mindestens 100 tolle Ideen, wie der Sensor kaputt gehen kann - den Rückwärtsgang falsch eingelegt, eine beschädigte CD im Radio, falscher Reifendruck vorne rechts... Halt uns auf dem Laufenden.
würde mit dem mechaniker nochmal tacheles reden...lass dir son sch*** nicht bieten.wenn das nicht wirkt geh zum meister.oder noch ne etage höher.er kann doch keine thesen aufstellen wo die fakten (diagnosegerät) die wahrheit ans licht bringen.unglaublich.
ich mach es immer so (zieht wahnsinnig gut!!!): wenn sie mir eine dumme,falsche oder nicht befriedigende antwort geben was auf lustlosigkeit oder verarschung zurückzuführen ist frag ich immer ob sie denn schon nen neuen job haben da sie diesen verlieren werden wenn sie mir nochmal so entgegen treten. 😉 hart aber es wirkt. klappt auch hervorragend bei beamten 😉 es ist schließlich ihr job zu helfen und nicht uns kunden unsinn zu erzählen...das vergessen sie leider oftmals...
@rick
Sorry für die harten Worte, aber ich habe selten so einen Mist gelesen!
Obwohl ich mich eigentlich schlapplachen müsste, daß es solche Naivlinge gibt, die meinen, weil sie sich beschweren, wird jemand "entlassen" ;-)
Träum weiter und zieh Dein tolles Programm weiter durch!
*kopfschüttel*
Sorry, war etwas OT, musste aber sein!!
Gruß - Holger (Polizist, der leider häufig so einen Blödsinn hört!)
Abwarten !!!!!!!!!!
Hatte auch ein defekten Parksensor der getauscht werden musste.War aber Garantiefall und so hat mich die 4 Wochen wartefrist nicht ganz SOOO aufgeregt.
Als ich dann da war und nach 2std.mein süssen wieder abholen wollte sagte mir der freundliche das sie nicht´s gemacht haben weil die ganzen Sensoren getauscht werden müssten.(Rückruf von VW bei dieser charge).
Na gut diesmal nur 2 Wochen warten aber dann den Einbau mit 5sdt. veranschlagt.
Jetzt aber alles Topi !!!!
Vielleicht ist es ja bei dir der gleiche Fall.Und von einem Kratzer kommt bestimmt nicht der schaden !!!!!
Also ruhig abwarten.
Viel Glück :-)
Grüße ralf
Ähnliche Themen
@ rallo007
...das klingt ja schon mal viel positiver...bin mal gespannt, ob meine werkstatt auch von dem von dir angesprochenen defekt weiss....
ich hab´mir eh auch gedacht, dass ich einmal abwarte was die reparatur tatsächlich zu tage bringt (vielleicht ist dann ja auch ein anderer mechaniker mit meinem wagen beschäftigt alsund nicht nick knatterton "....ich kombiniere...."😉 und dann sehen wir weiter.
ich halt´euch auf dem laufenden....wenn ich es schaffe den kratzer sichtbar auch ein foto zu bannen, stelle ich es auch ins forum...
lg,
donaugold
Zitat:
Original geschrieben von defcon999
@rick
Sorry für die harten Worte, aber ich habe selten so einen Mist gelesen!
Obwohl ich mich eigentlich schlapplachen müsste, daß es solche Naivlinge gibt, die meinen, weil sie sich beschweren, wird jemand "entlassen" ;-)
Träum weiter und zieh Dein tolles Programm weiter durch!
*kopfschüttel*
Sorry, war etwas OT, musste aber sein!!
Gruß - Holger (Polizist, der leider häufig so einen Blödsinn hört!)
deine meinung...aber wenn ich mich recht entsinne gibt es bei mehreren tadelungen/abmahnungen/beschwerden richtig ärger für denjenigen und da hilft auch kein beamtenstatus...aber vielleicht leb ich ja auch in einer anderen welt...
naivling???ich glaub dir ist wohl dein kleiner polizeiposten zu kopf gestiegen?!komm mal lieber runter von deinem hohen ross...dieser satz von mir erzeugt bei den betroffenen lediglich die feststellung dass sie für mich arbeiten sozusagen und demzufolge erwarte ich auch arbeiten,antworten usw die der wahrheit und demnach auch zu meiner befriedigung beitragen...denke jeder der eins und eins zusammenzählen kann würde das auch bemerken...aber anscheinend bist du wohl auch einer solcher beamten daher denk ich mir jetzt einfach mal den rest...
*lacht sich einfach nur schlapp über so einen Unsinn*
Ist schon okay, Bub *streichel tätschel*
Damit sollten wir das Thema dann auch belassen!!
Gruß - Holger
denke ich auch...aber im internet isses ja auch einfacher seiner arroganz und seinem unwissen freien lauf zu lassen da man ja keine konsequenzen in welcher art auch immer zu erwarten hat...nicht wahr bürschlein...
schonmal was von konstruktiver kritik gehört?
in diesem sinne...
Re: Parksensor defekt
Zitat:
Original geschrieben von Donaugold
ich weiss, es gab schon mehr als genügend beiträge zum thema parksensor...aber ich habe eine neue facette hinzuzufügen und eine interessante reaktion der vw werkstatt. ich habe seit märz einen variant highline und meine sensoren haben eigentlich immer anstandslos funktioniert - bis letzten freitag, da quittierte der sensor beim einlegen des rückwärtsganges das "nichtfuntionieren" mit einem sehr lauten dauerton und die leuchte im schalter rechts neben dem schalthebel blinkte. da mein weg direkt an meiner vw werkstatt vorüberführte hielt ich kurz an und fragte einen mechaniker was das sei. der mechaniker ging um den wagen herum und bemerkte hinten rechts an der stossstange einen winzigen kratzer in der nähe eines sensors (den hatte ich schon wochen zuvor entdeckt, da hat sich wohl jemand beim einparken ein bisschen an meine stossstange angelehnt-ist eben leider so in der stadt...). er meinte dies hätte wohl den sensor ruiniert. ich sagte gleich, dass ich mir das nicht vorstellen könnte, da der parksensor bis vor kurzem noch einwandfrei funktionierte und dieser kratzer bereits seit längerer zeit bestehe. aussdem dürfte bei so einer geringen berührung der sensor nicht gleich den geist aufgeben, sonst dürfte man auf der autobahn nicht schneller als 80 fahren - da sind die kräfte, die auf den sensor wirken wesentlich größer! das diagnosegerät bestätigte dann einen sensordefekt, allerdings hinten links - aus meiner sicht war damit die vermutung des mechanikers es läge an der minischramme widerlegt....aber der mechaniker beharrte auf seiner theorie...er faselte dann irgendwas von einem rammschutz in der stossstange und darin verlaufen die kabel und durch die erschütterung kann auch ein anderer sensor kaputt gehen...(?). jedenfalls wollte er dann feierabend machen und sagte mir, dass er jetzt nichts mehr machen kann und ich mir einen reparaturtermin geben lassen soll. den habe ich jetzt nächste woche und ausserdem bin ich sehr gespannt, wie die diskussion über den auslöser für den defekt weitergeht - der unterschied liegt schlicht und einfach darin, dass beim parkschaden ich die kosten übernehmen muss, bei einem sensorschaden die garantie ziehen würde. ich habe eigentlich nicht gedacht, dass vw nun schon versucht garantieschäden irgendwie an ihren kunden abzuwälzen...bin mal gespannt wie das weitergeht....
lg,
donaugold
...ich hatte genau das gleiche Problem, auf einmal blinkte der Sensor nur noch und quitierte mit einem Dauerton.
Bei mir mußte das Steuerteil der PDC im Kofferraum des Fahrzeuges ausgetauscht werden.
PS: Wenn ein Parksensor defekt ist reagiert das System übrigends anders.
Man kann das gesamte System mittels angeschlossenem Diagnosegerät überprüfen und es werden sämtliche Fehler angezeigt.
Beim Steuergerät allerdings zeigt die Diagnose nur an, dass man vorne die Sicherungen überprüfen soll.
Es wird also nichts bringen die Sensoren auszutauschen wenn das Steuergerät defekt ist.
@ force2001
das ist ja äußerst interessant...vor allem, weil meine pdc heute morgen wieder einwandfrei funktionierte!!! nachdem ich den wagen ungefähr 15 minuten abgestellt hatte und wieder losfahren wollte kam wieder der lange warnton und die pdc-anzeige blinkte kurz, um dann nach 5 sek. wieder anstandslos zu funktionieren. ich dachte, dass spätestens jetzt die theorie von dem obercheckermechaniker widerlegt wäre....
force2001 kannst du mir bitte sagen wie die werkstatt draufkommen kann, dass das steuergerät hinüber ist und nicht die sensoren...ich möchte meiner werkstatt einen tipp geben. der oben erwähnte mechaniker hat mir nämlich angekündigt die hintere stossstange etc. zu demontieren und einen sensor zu wechseln - ist ja eigentlich sinnlos wenn es am steuergerät im kofferraum liegt...oder? wenn der mechaniker ein wenig ahnung hätte müsste er doch schon durch das merkwürdige pfeiffsignal draufkommen, dass es nicht an einem sensor liegt...?
jedenfalls danke für deinen hinweis - das zeigt mir wieder, dass dieses forum wirklich ausgezeichnet funktioniert....!!
lg,
donaugold
Zitat:
Original geschrieben von defcon999
*lacht sich einfach nur schlapp über so einen Unsinn*
Ist schon okay, Bub *streichel tätschel*
Damit sollten wir das Thema dann auch belassen!!
Gruß - Holger
das zeugt wieder mal davon wie kaputt Deutschland doch ist wenn solche Leute wie du dann für Recht und Ordnung sorgen sollen. Echt ein geistiger Tiefflieger wenn man nötig hat sowas zu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Donaugold
@ force2001
das ist ja äußerst interessant...vor allem, weil meine pdc heute morgen wieder einwandfrei funktionierte!!! nachdem ich den wagen ungefähr 15 minuten abgestellt hatte und wieder losfahren wollte kam wieder der lange warnton und die pdc-anzeige blinkte kurz, um dann nach 5 sek. wieder anstandslos zu funktionieren. ich dachte, dass spätestens jetzt die theorie von dem obercheckermechaniker widerlegt wäre....
force2001 kannst du mir bitte sagen wie die werkstatt draufkommen kann, dass das steuergerät hinüber ist und nicht die sensoren...ich möchte meiner werkstatt einen tipp geben. der oben erwähnte mechaniker hat mir nämlich angekündigt die hintere stossstange etc. zu demontieren und einen sensor zu wechseln - ist ja eigentlich sinnlos wenn es am steuergerät im kofferraum liegt...oder? wenn der mechaniker ein wenig ahnung hätte müsste er doch schon durch das merkwürdige pfeiffsignal draufkommen, dass es nicht an einem sensor liegt...?
jedenfalls danke für deinen hinweis - das zeigt mir wieder, dass dieses forum wirklich ausgezeichnet funktioniert....!!
lg,
donaugold
1. Hatte ich genau dan gleichen Effekt, das der Parksensor ab und zu wieder funktionierte und dann auch mal wieder nicht und nur blinkte.
2. Bei mir wurden die Sensoren überprüft durch das Diagnosegewrät und es wurden keine Fehler festgestellt.
Anschließend hat man das gesammte System getestet und ist schließlich zur Diagnose gekommen, das das Steuergerät der PDC defekt sein muß.
@ force2001
vielen dank für deine infos - ich habe am montag einen termin bei meiner werkstatt wg pdc und ich werde einen hinweis bez. steuergerät dezent fallen lassen.
ist nämlich sehr interessant - wenn man einem vw mitarbeiter erzählt, dass man infos und tipps über ein forum bekommen hat, reagieren die immer sehr unentspannt, unfreundlich und schnippisch...ziehen es richtig ein bisschen ins lächerliche, dass man von so "unseriösen" quellen infos bezieht. aus meiner sicht sollte vw genau den umgekehrten weg gehen und sich sehr wohl mit den foren auseinandersetzen...würden sie das tun, hätten sie öfters schon viel früher informationen welche mängel & probleme gehäufft auftreten und könnten ganz anders auf kundenbeschwerden reagieren. man könnte sich dann auch seitens vw proaktiv mit gewissen dingen auseinandersetzen und unter umständen aufwendige fehlreparaturversuche vermeiden und das bereits gesammelte knowhow zielorientier einsetzen...naja die werden auch noch draufkommen....
nochmals danke!
donaugold
so schauts aus...wissen ist macht bzw probieren geht über studieren (in diesem fall erfahrung) sind wohl ausschlaggebende leitfäden.
ich hab heute morgen meinen passat zum 🙂 gebracht wegen einstellung der scheibenwaschanlage (zeiten) und fehlerspeicherauslesen weil er 2mal nicht anspringen wollte und auf einmal als wär nix gewesen...jedenfalls hat er sich brennend dafür interessiert was ich ihm in die hand drücken wollte (hier ausm forum kopiert und meine zeiten umgerechnet).also meiner war sehr aufgeschlossen...
edit...hab nen hinterhältigen stromdieb im auto...fehlersuche geht weiter...eben den anruf bekommen