Parkrempler - Schuldfrage?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

mir ist heute (Samstag 20:20 Uhr) folgendes passiert. In einem Wohngebiet parkte ein Reisebus (über 7,5 t) auf der rechten Strassenseite (also ohne auf dem Bürgersteig zu stehen) und als ich aus der Parklücke rausfuhr hab ich den Bus angestossen und bei ihm auf dem Lack einen Kratzer hinterlassen. Bei mir ist zum Glück nichts zu sehen. Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DbgAudiA3

Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Ich verstehe nicht, warum so viele versuchen, ihre Verantwortung oder einen Teil davon auf jemand anderen abzuschieben. Hat der Bus (ich meine natürlich den Fahrer) Dich festgeparkt? Oder suchst Du nur Mitverantwortung bei ihm, weil er Deiner Ansicht nach falsch geparkt hat? Du bist ihm reingefahren, er stand da und hat sich nicht bewegt. Wir müssen alle mal lernen, für das, was wir falsch machen, geradezustehen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Bei uns in der Stadt gab es mal einen Fall, dass ein Wohnmobil an einen Unfall beteiligt war, aber eigentlich nicht schuld.
Es hatte noch Tüv, doch irgentwie war die Zulassung für den Gas-Herd abgelaufen, weswegen der Fahrer eine Teilschuld zugewiesen bekommen hat. Ist wohl das gleiche, wie wenn man umänderungspflichtige Umbaumaßnahmen am PKW nicht abnehmen lässt...

Aber back zu topik: Wie kann man einen Bus übersehen oder hast du nur dein Auto unterschätzt?

Deine Antwort