ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkrempler - Schuldfrage?

Parkrempler - Schuldfrage?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 18:55

Hallo zusammen,

mir ist heute (Samstag 20:20 Uhr) folgendes passiert. In einem Wohngebiet parkte ein Reisebus (über 7,5 t) auf der rechten Strassenseite (also ohne auf dem Bürgersteig zu stehen) und als ich aus der Parklücke rausfuhr hab ich den Bus angestossen und bei ihm auf dem Lack einen Kratzer hinterlassen. Bei mir ist zum Glück nichts zu sehen. Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DbgAudiA3

Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Ich verstehe nicht, warum so viele versuchen, ihre Verantwortung oder einen Teil davon auf jemand anderen abzuschieben. Hat der Bus (ich meine natürlich den Fahrer) Dich festgeparkt? Oder suchst Du nur Mitverantwortung bei ihm, weil er Deiner Ansicht nach falsch geparkt hat? Du bist ihm reingefahren, er stand da und hat sich nicht bewegt. Wir müssen alle mal lernen, für das, was wir falsch machen, geradezustehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, bist du. Ansonsten könnte man ja jedem Falschparker eine Beule reinfahren und

sich so sanieren.

 

Ich parkte mal auf dem Bürgersteig (lange her) Eine Frau rammte beim zurücksetzen die

Fahrertür. Sie stieg aus und giftete mich an das ich Schuld sei weil ich falsch geparkt hätte.

 

Die Rennleitung verpasste mir ein Ticket über 10€ und der Dame eines über 30€.

Ausserdem durfte ihre Versicherung den Schaden 100% bezahlen.

 

Ich vergesse nie wie der Polizist die Dame fragte ob sie jedem der falsch parkt eine

Beule reinfährt.

 

LG

MC

Zitat:

Original geschrieben von DbgAudiA3

Hallo zusammen,

mir ist heute (Samstag 20:20 Uhr) folgendes passiert. In einem Wohngebiet parkte ein Reisebus (über 7,5 t) auf der rechten Strassenseite (also ohne auf dem Bürgersteig zu stehen) und als ich aus der Parklücke rausfuhr hab ich den Bus angestossen und bei ihm auf dem Lack einen Kratzer hinterlassen. Bei mir ist zum Glück nichts zu sehen. Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

natürlich?

ich meine bei mir ist momentan auch so eine sache zugange.. ich habe an meiner Schule

auf nem parkstreifen geparkt und als ich dann in der pause kurz rausgegangen bin,

hat jemand hinten in mir dringeparkt naja weil ich da gestanden habe, habe ich angeblich

teilschuld.. so lächerlich :D aber wenn du wo reinfährst bist du natürlich schuld?! lg

Zitat:

Original geschrieben von DbgAudiA3

Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Ich verstehe nicht, warum so viele versuchen, ihre Verantwortung oder einen Teil davon auf jemand anderen abzuschieben. Hat der Bus (ich meine natürlich den Fahrer) Dich festgeparkt? Oder suchst Du nur Mitverantwortung bei ihm, weil er Deiner Ansicht nach falsch geparkt hat? Du bist ihm reingefahren, er stand da und hat sich nicht bewegt. Wir müssen alle mal lernen, für das, was wir falsch machen, geradezustehen.

am 14. Juni 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von paschunke

Wir müssen alle mal lernen, für das, was wir falsch machen, geradezustehen.

Hättest Du was dagegen,

wenn ich den Spruch, zum Satz des heutigen Sonntags küre ? Danke dafür !

Viele Grüße

g-j:)

... immer diese Kunstparker :D

 

www.kunstparker.de/galerie.php?&such=*&offset=108

 

Gruß

Hermy

So, stellt sich mir nur die Frage:

Wie finde ich das Ar.....ch das mir in meine Beifahrertüre reingefahren ist und sich aus dem Staub gemacht hat ???? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

ich meine bei mir ist momentan auch so eine sache zugange.. ich habe an meiner Schule

auf nem parkstreifen geparkt und als ich dann in der pause kurz rausgegangen bin,

hat jemand hinten in mir dringeparkt naja weil ich da gestanden habe, habe ich angeblich

teilschuld..

Das ist natürlich Nonsens. Wer hat diese Behauptung aufgestellt?

Sei froh dass bei dir nichts zu sehen ist, aber Du bist schuld wenn Du schon selbst schreibst dass Dir klar ist dass du ihm reingefahren bist :confused:. Deswegen wieso fragstDu dann ob Du zu 100 % Schuld hast. 100% ja. Selbst wenn am Bus nichts zu sehen wäre und der Busfahrer hätte nichts bemerkt bist Du als Anrempler verpflichtet dem Busfahrer davon in Kenntnis zu setzen.

Eine Freundin von mir hat einem in die falsche Richtung parkenden Fahrzeug (Gegen die Fahrtrichtung) den Spiegel abgewalzt auf einer Strasse die keine Einbahnstrasse ist. Bei Ihr fiel nur das Spiegelglas raus. Das Fahrzeug dass den Spiegel abgewalzt bekommen hat stand vor einer Wirtschaft. Wir haben den Besitzer ausfindig gemacht. Es war ein ein 500er Benz. Dieser bestand darauf die Rennleistung zu rufen. Gesagt getan, am Schluß musste er seinen Spiegel selbst bezahlen + Verwarnungsgebühr wegen falsch Parkens. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von DbgAudiA3

Hallo zusammen,

mir ist heute (Samstag 20:20 Uhr) folgendes passiert. In einem Wohngebiet parkte ein Reisebus (über 7,5 t) auf der rechten Strassenseite (also ohne auf dem Bürgersteig zu stehen) und als ich aus der Parklücke rausfuhr hab ich den Bus angestossen und bei ihm auf dem Lack einen Kratzer hinterlassen. Bei mir ist zum Glück nichts zu sehen. Mir ist klar, das ich ihm reingefahren bin, aber bin ich zu 100% schuld?

Zitat:

Deswegen wieso fragstDu dann ob Du zu 100 % Schuld hast. 100% ja.

Ich musster auch erst 2-3 mal seinen Beitrag lesen, bis ich verstanden habe was der TE meint. Er fragt, ob der Reisebus über 7.5 T einfach so auf einem normalen Parkstreifen in einem Wohngebiet parken DARF. Wenn nicht, hat der Busfahrer nämlich Teilschuld! Bei mir in der Straße gilt parken nur mit Anwohnerparkausweis. Wenn ich (mit Ausweis) beim Ein/Ausparken jemanden andötsche (der keinen Ausweis hat) bekommt dieser auf jeden Fall Teilschuld!!

am 15. Juni 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Matty82

Zitat:

Deswegen wieso fragstDu dann ob Du zu 100 % Schuld hast. 100% ja.

Ich musster auch erst 2-3 mal seinen Beitrag lesen, bis ich verstanden habe was der TE meint. Er fragt, ob der Reisebus über 7.5 T einfach so auf einem normalen Parkstreifen in einem Wohngebiet parken DARF. Wenn nicht, hat der Busfahrer nämlich Teilschuld! Bei mir in der Straße gilt parken nur mit Anwohnerparkausweis. Wenn ich (mit Ausweis) beim Ein/Ausparken jemanden andötsche (der keinen Ausweis hat) bekommt dieser auf jeden Fall Teilschuld!!

Woher nimmst du diese Vermutung / Feststellung ?

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Woher nimmst du diese Vermutung / Feststellung ?

Google mal nach Teilschuld (absolutes) Parkverbot... nichts anderes ist das nämlich, wenn jemand ohne Anwohnerparkausweis in einer Anwohnerzone parkt... wenn man das jezt auf das Thema des TE bezieht: Sollte der Busfahrer dort nicht parken dürfen, wird er eine Teilschuld haben.

am 15. Juni 2009 um 13:55

Hmm, das dann gleich zur automatischen Teilschuld zu machen halte ich für gefährlich, aber lässt sich natürlich nicht ausschließen. Aber egal, nur nach §12(3a) StVo hätte der Bus da stehen dürfen. Shit happens, das wäre dann falsche Uhrzeit....

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Hmm, das dann gleich zur automatischen Teilschuld zu machen [...]

Ich hab doch geschrieben sollte ... hab nie behauptet dass er nicht dort hätte stehen dürfen.

am 15. Juni 2009 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Matty82

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Hmm, das dann gleich zur automatischen Teilschuld zu machen [...]

Ich hab doch geschrieben sollte ... hab nie behauptet dass er nicht dort hätte stehen dürfen.

Das bezieht sich auf deine Feststellung zum Busfahrer und auf den Vergleich mit dem fehlenden Anwohnerparkausweis, da schreibst du ja "auf jeden Fall". Im Übrigen ist's wurscht da nicht googel'n über das Gesetzt entscheidet, sondern das Gericht und das kann ja zu Weilen seltsam sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Parkrempler - Schuldfrage?