1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Bagger im Wohngebiet ohne Kennzeichen

Parkplatz Bagger im Wohngebiet ohne Kennzeichen

Aus aktuellem Anlass habe ich die Frage, wie diese Sache rechtlich zu bewerten ist. Bei uns parkt seit Freitag früh ein großer Bagger vor dem Haus auf einem Grünstreifen. Übers Wochenende hatte ich das noch geduldet, aber nachdem sich heute nichts getan hat, gehe ich von einer längerfristigen Abstellung aus.

Ist das so in einem Wohngebiet zulässig? Ist das auf einem Grünstreifen zulässig? Wie sieht es mit Versicherungsschutz ohne Kennzeichen aus, da insbesondere nachts die üblichen Reflektoren aus dem Straßenverkehr fehlen.

Achja, mangels Beschriftung ist der Besitzer nur schwer zu ermitteln. Ich habe mit der Google Bildersuche jetzt über das Logo die Firma ausfindig gemacht, aber das kann es ja auch nicht sein, wenn ein Unfall passieren würde. Mal sehen, ob der freundliche Anruf vorhin etwas bringt.

2018052815012500.jpg
2018052815014000.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übers Wochenende hatte ich das noch geduldet,...

Und du bist bei euch im Dorf der Landvoigt, oder der Bürgermeister, oder der Schützenkönig, oder der Dorfälteste?

Oder was gibt dir sonst die Befugniss, irgendwas oder irgendjemanden auf öffentlichem Grund zu dulden?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Vielleicht heißt der Baggerfahrer ja schwukele und stammt hier aus dem Forum... :-)

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 29. Mai 2018 um 06:29:33 Uhr:

Wenn der Grünstreifen tatsächlich zum eigenen Grundstück gehört, wäre es ein Unding, dass hier wer ungefragt einfach seine Fahrzeuge abstellt.

Lt. Ortssatzung ist der Grundstückseigentümer dazu verpflichtet einen bestimmten Straßenbereich vor seinem Grundstück in einem bestimmten Zustand zu halten. Er hat Pflichten !

Bei mir ist das bis Straßenmitte, ca. 3 Meter, dazu gehört auch ein kleiner Entwässerungsgraben......den halte ich in Form, alleine auch zum Schutze meines Grundstückes und da kommen solche User wie z.b. der Rambonaut oder Bamako hier stänkern wie sie wollen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2018 um 07:18:34 Uhr:

Zitat:

@VW-Malle schrieb am 29. Mai 2018

um 06:58:50 Uhr:
MT wie es leibt und lebt.

Hätte ein TE seinen Bagger dort abgestellt, würden alle auf diesen einprügeln.

[/quote

Genau, da werden "Tatsachen" erfunden...

Zitat:

Womöglich wird auf dem freien Feld daneben in Kürze einfach ein Loch für ein Fundament ausgehoben.[/quote

um andere User hier...

Zitat:

über-alles-aufreger und hilfssherrifs

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 29. Mai 2018 um 07:18:34 Uhr:

Zitat:

..nennen zu können.

Also bist du der Überzeugung, der Bagger steht da um den TE zu ärgern?
Natürlich steht der da weil ein Bauvorhaben kurz bevor steht!

BTW, wegen nicht reagieren der Baufirma:
Wenn die Firma 50km weg ihren Sitz hat, kommen die sicher nicht für jede anwohnernörgelei rausgefahren. Da hätten die viel zu tun.

Ähnliche Themen

@Bamako, warum der bagger da steht weiß kein Mensch hier, da musst Du keine Story erfinden um Deine Meinung hier zu unterstützen. Und selbst wenn er in Kürze irgendwo eingesetzt wird, warum steht er dann nicht dort wo sein Einsatz geplant ist, warum steht er beim TE ? Warum wurde mit dem TE nicht gesprochen ?

Zitat:

Also bist du der Überzeugung, der Bagger steht da um den TE zu ärgern?

Kleines Beispiel gefällig ?

Als ich noch in der Stadt gewohnt habe, in einem Mehrfamilienhaus, ist mit ein Knabe negativ aufgefallen der ständig vor dem Haus Fußball gespielt hat und dabei die Bälle auch gegen die Autos geballert hat. ich wusste das der Knabe aber 2 Blocks weiter gewohnt hat. Ich habe ihn zur Rede gestellt, es kam heraus das sein Vater ihn aufgefordert hat vor anderen Blocks zu spielen da er Angst um sein eigenes Auto hatte.

Und der LKW von dem ich gestern geschrieben habe stand Nachts nicht vor meinem Grundstück, weil ich in einer Lagerhalle wohne sondern weil der Fahrer zu faul war vom Hof seiner Firma am Ortseingang bis zu mir in die Straße zu laufen oder das eigene Auto zu nutzen. Warum hat er es genau vor meinem Grundstück geparkt ? Weil ich der einzige bin der nicht diese Antiparkpoller eingebuddelt hat. Ja selber nicht zulassen das andere vor ihrem Grundstück parken und dann den fetten LKW woanders platzieren. Toll.

Die gleiche Doppelmoral wie hier einige haben.

Die Firma stammt nicht irgendwo anders her, sondern aus ca. 15 km Entfernung und unterhält lt. gestriger Aussage der Mitarbeiterin mehrere Baustellen in meinem Ort. Von daher kann ich nicht nach vollziehen, warum der Bagger da immer noch steht und zudem nicht auf einer der Baustellen steht. Im Umkreis von mehreren Strassen ist hier auch kein ausgewiesenes Neubaugebiet und die Äcker wurden von den Bauern nicht verkauft, da zudem frisch bepflanzt.

Vielleicht muss ich selber dort parken und dann nach einem Knöllchen wegen Parken auf einer unbefestigten Grünfläche hier posten. Mal sehen, ob dann die gleichen mich genauso verteidigen. Im Nachbarthread wird ja stattdessen dem dortigen TE alles möglich unterstellt.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Mai 2018 um 19:57:29 Uhr:

Laut TE steht das Teil auf seinem Grundstück ...

Was aber zugegebenermaßen nicht wirklich ersichtlich ist.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. Mai 2018 um 08:57:13 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 28. Mai 2018 um 19:57:29 Uhr:

Laut TE steht das Teil auf seinem Grundstück ...

Was aber zugegebenermaßen nicht wirklich ersichtlich ist.

Gruß Metalhead

Spätestens nach dem Anruf des TE bei der Firma sollte der Bagger aber vom Grundstück des TE wegbewegt werden.

Generell ist es erschreckend, wie wenig die Leute sich mit dem Thread befassen, bevor sie den TE verbal attackieren und sich wie die Kings persönlich fühlen.
Der TE hat uns darüber informiert, dass der Grünstreifen zu seinem Grundstück gehört, dass er den Bauunternehmer bereits angerufen hat und dass zwar eine Baumaßnahme geplant ist, diese aber frühstens 2021 losgeht.

Und trotzdem kommen noch immer Beiträge wie "Ruf doch mal bei der Firma an!", "Warum sollte der Bagger da nicht parken dürfen?", "Wer bist du, dass du dich darüber aufregst?". Ich denke nicht, dass sich der Unternehmer freuen würde, würde der TE sein Auto auf seinem Firmengelände abstellen. Warum sollte der TE es also hinnehmen, dass dieser Bagger ungefragt auf seinem Grundstück steht?

Sicher lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen, dass der Grünstreifen zum Grundstück gehört. Aber spätestens nachdem der TE in der Firma angerufen hat, sollte diese Info übermittelt worden sein. Und spätestens dann hätte die Firma handeln müssen.

metalhead, er hat es denen aber gesagt. Und an dem Punkt wird es dann kackfrech, den nicht freiwillig wegzufahren.

Zitat:

@hydrou schrieb am 29. Mai 2018 um 07:19:14 Uhr:

Vielleicht heißt der Baggerfahrer ja schwukele und stammt hier aus dem Forum... :-)

Das war der Beste.
Aber nach dem zweiten Thread mit dem verfolgen des Rettungswagens und das die anhalten und ausgestiegen sind,ihn zu belehren, denke ich dass der eh nur Geschichten erzählt. Aber sein Abschlepp Thread hat ja schon über 40 Seiten.

Den Bagger würde ich entfernen lassen und fertig.

Gruß M

Das mit dem nicht geplanten Bauvorhaben oder erst 2021 habe ich garnicht gesehen. 🙁

DANN Ruder ich natürlich zurück und verstehe es auch nicht. 😮

Entschuldigung @hydrou

Zitat:

@SharonVinyard schrieb am 29. Mai 2018 um 09:17:22 Uhr:

Spätestens nach dem Anruf des TE bei der Firma sollte der Bagger aber vom Grundstück des TE wegbewegt werden.

Das stimmt.

Gruß Metalhead

Wenn der TE sagt der Grünstreifen gehört zu seinem Grundstück, dann müssen wir Annehmen, dass das stimmt.
Vermutungen und Behauptungen aufzustellen bringt uns alle nicht weiter. Auch wenn im V&S gerne mal unterstellt wird, der TE verschweige/schöne Informationen um sich selbst ins rechte Licht zu rücken.
Wir können nur mit den Informationen arbeiten, die uns zur Verfügung gestellt werden.

Anhand dieser Informationen wurden bereits alle möglichen Vorgehensweisen angesprochen.

- Firma anrufen, darauf hinweisen, dass der Bagger auf Privatgrund steht und freundlich um ein Umparken bitten
- zweiter Anruf bei der Firma, geschärfter Ton mit dem Hinweis, dass man das Ordnungsamt/die Polizei kontaktiert, wenn sich nichts tut
- Ordnungsamt/Polizei kontaktieren, warten bis was passiert, sich nach einer Woche ärgern, dass nichts passiert 😁
- ???

Die Idee ein Auto daneben zu parken und zu warten wie lange es dauert bis ein Knöllchen dran hängt find ich auch nicht schlecht 😁

Allerdings frage auch ich mich, warum der Bagger dort steht wo er steht.
So ein Bagger kostet ein kleines Vermögen und auch die laufenden Kosten lösen sich nicht in Luft auf, nur weil er irgendwo in der Pampa steht.
Jeder Tag den der Bagger nicht im Einsatz ist sondern nur dort rumsteht kostet den Betreiber bares Geld.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 29. Mai 2018 um 06:52:41 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:01:03 Uhr:

....

, falls die zukünftige Baustelle

Woher willst du wissen, daß da eine Baustelle kommen wird? Liegen da schon Absperrungen, stehen da schon Schilder? Sollte irgend jemand auf meinem Grund und Boden so was abstellen, würde er Spaß bekommen. Soll er seinen Hobel auf sein Firmengelände bringen und abholen, wenn er fällig ist. Aber das verursacht ja wieder Kosten, da müllt man lieber den öffentlichen Verkehrsraum oder das Eigentum anderer zu. Diese Einstellung ist bezeicnend für den Niedergang dieses Landes.

Das Land ist bereits nieder gegangen! Wurde eine Baugrunduntersuchung beauftragt? Wir wissen es nicht. Respekt vor Eigentum anderer ist schon lange Geschichte, sieht man im Nachbar Thread, Parken auf Grünflächen.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 29. Mai 2018 um 11:51:47 Uhr:

Das Land ist bereits nieder gegangen! Wurde eine Baugrunduntersuchung beauftragt? Wir wissen es nicht.

Jaja, früher arbeiteten 10.000 Leute 50 Jahre lang an einer Pyramide.

Heute arbeiten doppelt so viele Leute genauso lang an einer Baugenehmigung.

😁

Gruß Metalhead

Deine Antwort