1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Bagger im Wohngebiet ohne Kennzeichen

Parkplatz Bagger im Wohngebiet ohne Kennzeichen

Aus aktuellem Anlass habe ich die Frage, wie diese Sache rechtlich zu bewerten ist. Bei uns parkt seit Freitag früh ein großer Bagger vor dem Haus auf einem Grünstreifen. Übers Wochenende hatte ich das noch geduldet, aber nachdem sich heute nichts getan hat, gehe ich von einer längerfristigen Abstellung aus.

Ist das so in einem Wohngebiet zulässig? Ist das auf einem Grünstreifen zulässig? Wie sieht es mit Versicherungsschutz ohne Kennzeichen aus, da insbesondere nachts die üblichen Reflektoren aus dem Straßenverkehr fehlen.

Achja, mangels Beschriftung ist der Besitzer nur schwer zu ermitteln. Ich habe mit der Google Bildersuche jetzt über das Logo die Firma ausfindig gemacht, aber das kann es ja auch nicht sein, wenn ein Unfall passieren würde. Mal sehen, ob der freundliche Anruf vorhin etwas bringt.

2018052815012500.jpg
2018052815014000.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Übers Wochenende hatte ich das noch geduldet,...

Und du bist bei euch im Dorf der Landvoigt, oder der Bürgermeister, oder der Schützenkönig, oder der Dorfälteste?

Oder was gibt dir sonst die Befugniss, irgendwas oder irgendjemanden auf öffentlichem Grund zu dulden?

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ich sehe das ebenso.
Wie langweilig müsste mir denn sein um mich über diesen Bagger aufzuregen.

Ein Glück können alle Kinder, in meinem Bekanntenkreis, allein eine Straße überqueren, ebenso einen im Weg stehenden Bagger umrunden.

Klar ist die Rechtliche Sache. Macht es Sinn?

Nein.

Und bitte verallgemeinern wir das hier jetzt nicht.
Als wenn es nichts wichtigeres gäbe.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 28. Mai 2018 um 18:18:27 Uhr:

Wenn der Grünstreifen dir gehört, kannst du mittels Anwalt der Firma aufgeben, das Ding unverzüglich wieder zu entfernen. ....

Das kann für einen "riesen Vorteil" sorgen, falls die zukünftige Baustelle vorm eigenen Grundstück liegen sollte, wo die Durchfahrt beeinträchtigt wäre, wenn man mal durchfahren möchte. Da liegt dann die gegenseitige Kooperation garantiert auch auf einem guten Niveau.

Kannst ja mal die Luft ablassen ^^ 😉

Das geht gar nicht, den da zu parken, ok - kann einen Grund gehabt haben.

Den nach mehrfacher Aufforderung da stehen zu lassen ist unverschämt. Ordnungsamt (kommt nichts bei rum) anrufen und abtransportieren lassen.

(Meinen Anwalt kenne ich seit meiner Schulzeit vor über 50 Jahren, meine Schwester ist auch Anwältin, mit denen würde ich vorher noch sprechen...)

Ähnliche Themen

Ich sehe nen Bagger, der idr zu groß ausfällt für Gräben. Womöglich wird auf dem freien Feld daneben in Kürze einfach ein Loch für ein Fundament ausgehoben.

Auf jedenfall: er steht nicht ohne Grund genau da. Sicher nicht um jemanden ärgern zu wollen. Das Teil kostet soviel wie ein kleines Eigenheim, der ist da nicht aus Platznot geparkt.
Größere Baufirmen planen und disponieren anders, als es auf den ersten Blick logisch erscheint.

Jedenfalls, sorry TE, aber solche über-alles-aufreger und hilfssherrifs können echt nerven.

Ich liefere selbst öfter mietbagger, kenne das Problem. Irgendwer nörgelt IMMER. Und es ist nie sinnvoll, WAS genörgelt wird. Lasst doch die Leute einfach Mal arbeiten.... Die wissen schon, was sie tun. Am besten löst man sich in Luft auf, wirfts einfach mitm Lasthubschrauber ab... Hauptsache es kostet das arme "Opfer" keine Sekunde oder beleidigt sein Auge....

Grade wenn's um Bauvorhaben geht, sind viele Anwohner grundsätzlich genervt und boykottieren wo es geht. Genervt vom Bagger, Lärm, von Lkw und Dreck.

Als sie selbst gebaut haben, wird's sie sicher nicht so gestört haben...

Der steht aber nunmal ohne seine Zustimmung auf seinem Grundstück ...

@hydrou ...habt ihr Donnerstag auch Feiertag?

Dann wirds wohl diese Woche nix mehr mit dem Umparken 🙄 😮

Hast du schon mal geguckt, ob er Öl verliert? Das würde mich nach den Kuhlen im Rasen zusätzlich nerven.

Zitat:

@mattalf schrieb am 28. Mai 2018 um 16:30:25 Uhr:

Schon schlimm was man so in Deutschen Landen erdulden muss.

Da fällt mir eigentlich nichts mehr ein....

Ein Bagger....wenn stört er schon....hoffentlich schaut der Nachbar dem TE ordentlich auf die Finger,und petzt jede kleinigkeit...

Lass das Ding stehen so wie es ist....wenn er kein Öl verliert sehe ich kein problem.

Zitat:

@hydrou schrieb am 28. Mai 2018 um 15:11:40 Uhr:

Aus aktuellem Anlass habe ich die Frage, wie diese Sache rechtlich zu bewerten ist. Bei uns parkt seit Freitag früh ein großer Bagger vor dem Haus auf einem Grünstreifen. Übers Wochenende hatte ich das noch geduldet, aber nachdem sich heute nichts getan hat, gehe ich von einer längerfristigen Abstellung aus.

Schon ne Frechheit das die Baufirma das auf "deinem Grünstreifen" macht (ohne sich mit dir vorher abzusprechen).

Wenn der Grünstreifen tatsächlich zum eigenen Grundstück gehört, wäre es ein Unding, dass hier wer ungefragt einfach seine Fahrzeuge abstellt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 29. Mai 2018 um 06:29:33 Uhr:

Wenn der Grünstreifen tatsächlich zum eigenen Grundstück gehört, wäre es ein Unding, dass hier wer ungefragt einfach seine Fahrzeuge abstellt.

Warum sollte Jemand den TE fragen wenn es nicht zu erkennen ist, das der Grünstreifen zu seinem Grundstück gehört ? Woher soll der Baggerfahrer das wissen ?

Das der Bagger aber nach dem Telefonat des TE mit der Firma dort noch steht ist für mich ein Unding.
Zumindest hätte es eine Erklärung geben können weshalb der Bagger dort steht.

Warten wir ab wie sich das weiter entwickelt ...

Zitat:

@ttru74 schrieb am 28. Mai 2018 um 23:01:03 Uhr:

....

, falls die zukünftige Baustelle

Woher willst du wissen, daß da eine Baustelle kommen wird? Liegen da schon Absperrungen, stehen da schon Schilder? Sollte irgend jemand auf meinem Grund und Boden so was abstellen, würde er Spaß bekommen. Soll er seinen Hobel auf sein Firmengelände bringen und abholen, wenn er fällig ist. Aber das verursacht ja wieder Kosten, da müllt man lieber den öffentlichen Verkehrsraum oder das Eigentum anderer zu. Diese Einstellung ist bezeicnend für den Niedergang dieses Landes.

MT wie es leibt und lebt.

Hätte ein TE seinen Bagger dort abgestellt, würden alle auf diesen einprügeln.

Deine Antwort