ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Opel Insignia
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:49

Hallo Leute :)

Meine Freundin und ich haben uns nun entschieden und unser neues Fahrzeug soll ein Opel Insignia werden. Wahrscheinlich ein Jahreswagen, auf jeden Fall das Facelift. Wir haben uns schon umfassend informiert aber bei einer Sache sind wir uns noch unsicher und konnten im Web leider keine Bilder dazu finden.

Ich überlege ob nicht eine Rückfahrkamera (gerade für meine Freundin :D) bei diesem großen Fahrzeug sinnvoll wäre, dass doch beim Einparken nach hinten etwas unübersichtlich ist.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Beim Preis liegen die Insignias mit normalem Parkpilot doch um einiges unter denen mit Rückfahrkamera und wir wollten wissen ob der vielleicht auch ausreichend ist. Eventuell könntet ihr auch ein paar Bilder gerade vom Instrumentendisplay 4,2" und 8" bzw Hauptbildschrim posten (wo auch immer das angezeigt wird) damit wir uns ein Bild machen können?

Danke für eure Unterstüzung und liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Andy

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. August 2014 um 1:30

Was heißt "sofern nicht Biturbo"?

Ich habe Vollausstattung und einen Biturbo und mich schon gewundert wieso kein automatischer Parkassi verbaut ist. Gibts da keinen automatische Parkassi?

combaste

 

Zitat:

Original geschrieben von TmY

Also 8 Zoll und 4,2 Zoll - da dürfte dir schon Google deutlich weiter helfen:

http://www.speedheads.de/.../...ue_infotainment-generation-273212.html

Da ist zwar jetzt nur das 8Zoll drauf - aber etwas Google und das 4,2" ist nicht weit.

Zum Thema PDC und co.

PDC ist glaube erst mal unstrittig, ich finde must-have für ein Fahrzeug dieser Klasse

Der automatische Parkassistent (sofern nicht BiTurbo) ist sicherlich nett, aber ich finde bei Opel nicht vollständig ausgereift [zumindest was ich bisher kenne]

Rückfahrkamera - ich hab sie, ich will sie, ich geb sie nicht mehr her... Am Anfang ein seltsames Gefühl, doch in kurzer Zeit einfach genial... Gerade wenn es um die letzten CM geht - der PDC macht seinen durchgehenden PIEP und du weißt genau was noch an Abstand möglich ist - in engen Parkhäusern (damit meine ich kurze Parklücken) definitiv sehr gut

am 15. August 2014 um 3:47

Zitat:

Original geschrieben von combaste

Was heißt "sofern nicht Biturbo"?

Ich habe Vollausstattung und einen Biturbo und mich schon gewundert wieso kein automatischer Parkassi verbaut ist. Gibts da keinen automatische Parkassi?

Nein.

Es gibt keine Vollausstattung. Du kannst wahrscheinlich 60.000 EUR nach Liste im Insignia versenken und hast trotzdem nicht alles.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von combaste

Was heißt "sofern nicht Biturbo"?

Ich habe Vollausstattung und einen Biturbo und mich schon gewundert wieso kein automatischer Parkassi verbaut ist. Gibts da keinen automatische Parkassi?

Nein.

*******************************************************

dann haste och keene Vollausstattung ............................

*******************************************************

am 15. August 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von soin

 

*******************************************************

dann haste och keene Vollausstattung ............................

*******************************************************

Wollte ich auch nicht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Mal als kleine Anmerkung:

Wir schreiben hier in Zeiten wo selbst ein KIA Ceed einen Parklenkassisten, der Automatisch in die Parklücke lenkt und auch z.B. ein Ford Focus hat. Das sind Fahrzeuge der Kompaktklasse, der Butter/Brot Hersteller.. warum Opel hier beim Facelift in der Mittelklasse nicht mitgezogen ist, kann ich mir nicht erklären. Der neue Mondeo wird es können, der Superb kann es, der Passat kanns auch, der Golf kann es.. versteh ich nicht.

Und nein.. die Systeme kosten nicht deutlich mehr Aufpreis als der Parkassistent von Opel.

Dafür gibt es mehrere Faktoren. Einerseits muss beim selbstlenkenden Fahrzeug die Parklücke größer sein als beim hinweisgebenden System damit der Vorgang begonnen werden kann - aufgrund der Sicherheitsabstände. Damit ist die Parklücke fast schon so groß das man sich fragen muss wofür man dann noch das System in einem langen Mittelklassemodell braucht (die Abstände sind abhängig von der Fahrzeuglänge). Funktioniert aber auch nur mit Automatik richtig komfortabel und ohne Konzentration aufs Fahrzeug. Was die Frage aufwirft ob das Fahrzeug dann auch Bremseingriffe macht und wie hoch der Komfortgewinn deshalb nun tatsächlich ist - selbst lenken schön und gut, aber Gas, Bremse, Schleifpunkt erfordern ja auch Konzentration und müssen zur Situation passen.

Zum Zweiten hat das Ultraschallverfahren Grenzen und nimmt dem Fahrer nie die Rundumsicht und das Situationsbewusstsein ab, kann aber an jedem Stück Draht das irgendwo liegt das Auto beschädigen. Das ist vermutlich schwer vermittelbar das das System einem das Einparken abnimmt aber eben nicht alles sehen kann. Womit wir bei der Frage wären: andere bieten es an, aber wieviele Beschwerden gibt und gab es da, wieviel kostet es und wie oft wird es bestellt?

Automatische Einparksysteme sind mit Sicherheit ein "Hingucker" und bieten Erfolgserlebnisse, insbesondere für technik-affine Menschen und das ist etwas was die Leute toll finden, der nützliche Aspekt erschließt sich mir aber aufgrund der o.g. Probleme nicht so ganz. Insofern ist ein hinweisgebendes System evtl. nicht die schlechteste Wahl, da überwiegt der Nutzen die Risiken imho noch und man hat immer noch die Hände am Steuer, es dient hauptsächlich dazu den Fahrer mit mehr Informationen zu versorgen die er sonst nicht oder nur durch potentiell fehlerhaftes Abschätzen zur Verfügung hätte. Das Ausmessen der Parklückenlänge mit daran angepassten Einparkanweisungen ist ja schon ein Funktionsgewinn an sich.

Im Astra J funktioniert der Totwinkelwarner z.B. via 2 zusätzlichen Ultraschallsensoren, also eine weitere sehr hilfreiche Funktion, spottbillig hinzufügbar und gibt dem Fahrer weitere Informationen.

MfG BlackTM

https://www.youtube.com/watch?v=2SATcfmH1fY

klar, da kann man (ein)mal Eindruck schinden... Aber wie man in dem Video sieht ist der Platzbedarf schon enorm und es dauert länger als man manuell für so eine große Lücke braucht... In keiner Großstadt hat man solche Parklücken. Der praktische Nutzen wäre fraglich.

Aber da gibt es viele Systeme, wo ich meine zweifel an der sinnhaftigkeit haben... Alles wird man wahrscheinlich nie finden... Man kann das ausdehnen auf Nachtsichtgeräte, auf Fußgänger-Airbag, Massagesitze, selbsttönendes Dachglas, V8 Motor, Pneumatikfahrwerk, Run-Flat-Reifen....

Der Insignia hat dafür z.B. 8 Airbags- für die Kinder separate Airbags- die selbst teurere Wettbewerber weder für Geld noch füer gute Worte bieten- und da sehe ich eindeutig ein stärkeres Kaufargument!

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Dafür gibt es mehrere Faktoren. Einerseits muss beim selbstlenkenden Fahrzeug die Parklücke größer sein als beim hinweisgebenden System damit der Vorgang begonnen werden kann - aufgrund der Sicherheitsabstände. Damit ist die Parklücke fast schon so groß das man sich fragen muss wofür man dann noch das System in einem langen Mittelklassemodell braucht

Da muss ich zumindest widersprechen, meinem aktuellen Fahrzeug reicht eine Parklücke von Fahrzeuglänge +80 cm aus um einparken zu können. Also sprechen wir hier von 40 cm von und hinten. Das kann ein normaler Mensch nicht unbedingt besser und mein Auto macht es schneller als ich, denn ich muss nur den Rückwärtsgang einlegen und die bremse los lassen, meistens steh ich gerade in einem Zug. Und auf jeden Fall schneller als auf das "Bling" und Anweisungen des Parkassistenten zu hören.

Gerade der Vorteil ist doch, dass man die Rundumsicht besser überwachen kann, weil man sich schlechtweg nicht auf das Lenken konzentrieren muss. Das Merke ich doch, weil ich das System nutze. Beim Handschalter leg man den Rückwärtsgang ein und lässt langsam mit Gefühl die Kupplung kommen (sofern man nicht ein einem Berg steht) dann sollte es auch ganz ohne Gaspedal gelingen, wenn das ein minimalen Mehrverschleiß aus macht, können das Hersteller kompensieren. Beim Rangieren mit zu viel Gas ists auch wieder schlecht, also ich denk, das geht auf 0 auf.

@ Mark, Assistenzsysteme werden immer mehr gefordert von den Menschen. Irgendwann müssen wir gar nichts mehr tun. So stell ich mir das zwar auch nicht vor, aber es wird so kommen. Ob mans braucht? Garantiert nicht. Wir Menschen neigen eher dazu, die Verantwortung ab zu geben.

Meine Intention ging einzig und allein auf die Frage hinaus, warum der Insignia bald mit das einzige Fahrzeug in der Mittelklasse ist, was diese Funktionen nicht anbietet. Vor vielen Jahren war Opel mal besser oder genau so gut wie die heutigen Premiums.. wieso soll das nicht wieder funktionieren? Wenn Opel z.B. der erste Hersteller mit Matrix LED Scheinwerfern beim FL in der Mittelklasse gewesen wäre, wäre das echt mal wieder ein zu begrüßender Seitenstich. Stattdessen rühmen sich andere Hersteller damit. Ist doch bessere Werbung als Kloppo..

Kurz und knapp: Ich hatte bis Anfang 2013 noch nie eine Rückfahrkamera, dafür seit zig Jahren die Piepser vorne und hinten. Da ich es öfters hatte, dass die Piepser bei Opel wie bei VW nicht richtig funktionierten (Feuchtigkeit & Dreck) und ich seit 2013 erst im Pajero und jetzt im R eine Kamera drin habe, kann ich nur sagen: PERFEKT!

Man fährt rückwärts an einen Anhänger und trifft oftmals sofort beim ersten Mal, dass Kupplung und Kopf direkt ineinander fallen können. Mit der Kamera hast du auch auf dem Supermarktparkplatz in einer Parklücke stehend freie Sicht, was hinten abgeht, wenn du nicht durch die Säulen der neben dir parkenden Fahrzeuge sehen kannst. Nur nach Regen musst du evtl. mal kurz drüberputzen, je nachdem, was dein Fahrzeug aufwirbelt bei Nässe.

Verzichte eher auf dickere Felgen als auf die Kamera, wenn du dein Budget nicht überschreiten willst und dafür Abstriche in Kauf nehmen möchtest.

Parkassistent ist Ansichtssache. Ich habe das bislang nirgendwo gehabt und bin bislang immer in jede Parklücke gekommen, in die ich wollte.

am 15. August 2014 um 11:16

Opel kann das doch auch schon längst:

http://www.youtube.com/watch?v=NC3yp9vHP8k

am 15. August 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Opel kann das doch auch schon längst:

Da stehen aber die beiden anderen handgeparkten Fahrzeuge besser zum Bordstein, als der automatische "Lenk- und Rechenkünstler". - :p

Was nützt es denn ,wenn die Technik im kleinen ADAM vorhanden ist, aber OPEL diese Technik, in seinem Flaggschiff, nicht mal gegen Aufpreis anbieten kann. - :rolleyes:

[Beim VFL gibt es aber ein Nachrüstkit von Opel. Vielleicht gäbe es das auch beim FL- dann könntest du im Notfall noch nachrüsten.

Auf jeden Fall Gratulation zur Entscheidung für dieses echt tolle Auto!!!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, wie darf ich mir dieses Nachrüstkit vorstellen?

Und was entsteht dafür an Kosten?

Gibts dazu ne Bestellnummer?

Würde mich echt interessieren, die Kameralösung.

Grüße casabinse

Hi,

findest auf der Opel Webseite unter Zubehör.

Ist nur für Astra J und Zafira.

Steht auch eine Seite vorher hier :)

nimm einfach beides, wenn du dich nicht entscheiden kannst :-)

ich konnte mich auch nicht entscheiden, da hab ich einfach beides bestellt :-)

für mich den asi und für die frau die kamera :-)

gruss reini

am 16. August 2014 um 12:50

Hi

Laut braucht er sowieso Parkpilot od Assistent für die Kamera.Kamera gibt es nicht ohne eines der beiden .

gr.Arnold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?