ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Opel Insignia
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:49

Hallo Leute :)

Meine Freundin und ich haben uns nun entschieden und unser neues Fahrzeug soll ein Opel Insignia werden. Wahrscheinlich ein Jahreswagen, auf jeden Fall das Facelift. Wir haben uns schon umfassend informiert aber bei einer Sache sind wir uns noch unsicher und konnten im Web leider keine Bilder dazu finden.

Ich überlege ob nicht eine Rückfahrkamera (gerade für meine Freundin :D) bei diesem großen Fahrzeug sinnvoll wäre, dass doch beim Einparken nach hinten etwas unübersichtlich ist.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Beim Preis liegen die Insignias mit normalem Parkpilot doch um einiges unter denen mit Rückfahrkamera und wir wollten wissen ob der vielleicht auch ausreichend ist. Eventuell könntet ihr auch ein paar Bilder gerade vom Instrumentendisplay 4,2" und 8" bzw Hauptbildschrim posten (wo auch immer das angezeigt wird) damit wir uns ein Bild machen können?

Danke für eure Unterstüzung und liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Andy

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 13. August 2014 um 22:31

Rückfahrkamera ist schon eine tolle Sache. Beim Insignia schon empfehlenswert wenn du etwas unsicher beim Parken bist.

Meine Frau mag schon Rückfahren nicht sonderlich und ist von ihren Rückfahrkamera beim Mokka schon begeistert. Dieser ist auch nach hinten etwas unübersichtlich aber wesentlich kürzer.

Warum nicht den Parkassistenten?

Ich habe in meinem Insi den normalen Parkpilot und noch den Parkassistenten der einen seitlich in Parklücken lotst.

Ich finde das ganze vor allem im Großstädten wie München sehr praktisch... ich habe damit bisher sehr gute Erfahrung gemacht.

Ach ja... und dadurch gab es bei der Versicherung sogar noch einen kleinen Nachlass! (OVS Versicherung)

Hi,

wir haben die Kamera und möchten sie nicht mehr missen.... einfach wunderbar. Sind grad in Südfrankreich, hier herrscht in den Städten und an den Küsten absolutes Parkchaos, die Kamera hilft dir da schon weiter.

Den Assi hatte ich im Vorführer, hat micht nicht überzeugt, allein die zusätzlichen Seitensensoren sjnd nett.

Ich gestehe, dass ich den Parkpiloten bevorzuge. Die Kamera ist nützlich wenn man die letzten Zentimeter an ein Hindernis heran rangiert...

Aber das ist einfach Geschmackssache und man muss das ausprobieren. Ich habe bei meinem ersten Auto (Fiat Fiorino Bj82- geiles Teil) gelernt via Spiegel zu parken, darum iritieren mich Kameras... ;-)

Beim VFL gibt es aber ein Nachrüstkit von Opel. Vielleicht gäbe es das auch beim FL- dann könntest du im Notfall noch nachrüsten.

Auf jeden Fall Gratulation zur Entscheidung für dieses echt tolle Auto!!!!

Also 8 Zoll und 4,2 Zoll - da dürfte dir schon Google deutlich weiter helfen:

http://www.speedheads.de/.../...ue_infotainment-generation-273212.html

Da ist zwar jetzt nur das 8Zoll drauf - aber etwas Google und das 4,2" ist nicht weit.

Zum Thema PDC und co.

PDC ist glaube erst mal unstrittig, ich finde must-have für ein Fahrzeug dieser Klasse

Der automatische Parkassistent (sofern nicht BiTurbo) ist sicherlich nett, aber ich finde bei Opel nicht vollständig ausgereift [zumindest was ich bisher kenne]

Rückfahrkamera - ich hab sie, ich will sie, ich geb sie nicht mehr her... Am Anfang ein seltsames Gefühl, doch in kurzer Zeit einfach genial... Gerade wenn es um die letzten CM geht - der PDC macht seinen durchgehenden PIEP und du weißt genau was noch an Abstand möglich ist - in engen Parkhäusern (damit meine ich kurze Parklücken) definitiv sehr gut

am 14. August 2014 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von TmY

PDC ist glaube erst mal unstrittig, ich finde must-have für ein Fahrzeug dieser Klasse

Der automatische Parkassistent (sofern nicht BiTurbo) ist sicherlich nett, aber ich finde bei Opel nicht vollständig ausgereift [zumindest was ich bisher kenne]

Rückfahrkamera - ich hab sie, ich will sie, ich geb sie nicht mehr her... Am Anfang ein seltsames Gefühl, doch in kurzer Zeit einfach genial... Gerade wenn es um die letzten CM geht - der PDC macht seinen durchgehenden PIEP und du weißt genau was noch an Abstand möglich ist - in engen Parkhäusern (damit meine ich kurze Parklücken) definitiv sehr gut

Das kann ich so nur unterstreichen.

Der PA ist auch in meinen Augen nicht ausgereift und stellt nur wenig Hilfe beim Einparken dar.

Ich hatte es im VFL und war jetzt nicht traurig, es im BiTurbo nicht mehr haben zu müssen.

Für mich liefert die Rückfahrkamera ordentliche Bilder, mehr ist nicht notwendig, bedingt aber ein regelmäßiges Reinigen der Linse (mit dem Finger drüber wegfahren reicht).

PDC und Rückfahrkamera, ich gebe sie nicht mehr her.....auch ich habe rückwärts einparken gelernt und denke das ich es kann. Aber warum auf solche nützlichen Hilfsmittel verzichten? Niemals mehr ohne :-)

Es grüßt der watislos

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

am 14. August 2014 um 7:09

Ich würde beides nehmen für Hinden und Vorn.

Meine Parkpilot Vorn und Hinten sind schon mehrmals ausgefallen.

Beim auslesen des Modul sind immer keine Fehler vorhanden.

am 14. August 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:50

Hallo Leute :) erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt erstmal verstanden, dass Parkassistent vorn und hinten und Parkpilot wohl nicht das gleiche ist? :D

Und zu den Bildern, die ich gern sehen wollte (war wohl etwas unglücklich formuliert): Das 4,2" und 8" Instrumentendisplay habe ich schon gesehen, findet man ja auch bei google, das ist schon richtig. Wir haben ja auch bereits 2 Probefahrten gemacht, allerdings beide mit Rückfahrkamera. Was ich gern sehen wollte, ist die grafische Darstellung in den Displays beim Einparken um zu sehen ob uns das auch reichen würde. In etwa so hier: Einparkhilfe

Bei mobile steht in den Fahrzeugbeschreibungen meist Parkpilot vorn und hinten, ich stelle mir vor, dass dies eine normale Einparkhilfe ist, wie zb in meinem Bild zu sehen. Der Parkassistent hilft dann wohl beim in die Lücke fahren oder wie muss ich mir das vorstellen, weil auch seitliche Abstandswarner angesprochen wurden?

 

EDIT: Ah! habe jetzt diese Beschreibung gefunden: LINK Es gibt also einen Rückfahrassistent und einen Parkassistent der die Parklücke erkennt und dann mit Hinweisen das Einparken erleichtert. Soweit klar. Dann würde mich nur noch gern die grafische Darstellung der Einparkhilfe in den 2 verschiedenen Instrumentendisplays sowie im Hauptbildschirm interessieren.

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Andy

Der PA (ParkAssistent) gibt dir quasi über das Instrumentendisplay hilfe wie du dein Lenkrad einschlagen sollst

https://www.youtube.com/watch?v=3O87VwVnjwg - ist aber VorFaceLift

Im 8 Zoll Display ist es wie folgt bei normaler PDC:

Du siehst von oben dein Fahrzeug, unten siehst du das Heck, oben die Front. (90° gedreht zu deinem Bild)

Vor bzw. hinter dem Fahrzeug siehst du analog zu deinem Bild solche Abstandsdinger. Es leuchten die auf, die quasi "überschritten" sind... Soll heißen: maximale Entfernung - äußerster Balken leuchtet

nächste Entfernung (30cm) - alle Balken leuchten

Es leuchten nur die Balken, die auch ein Hindernis haben - sprich wenn du vorne rechts ein Hindernis hast leuchtet nur die Ecke vorne rechts.

https://www.opel.de/.../..._kta-2675_12-de_eu_my14_ed0114_37_de_de.pdf <-- Seite 202 und folgende, hilft dir vll weiter :)

Sollte übrigens bei beiden sehr ähnlich aussehen, da das 8 Zoll halt auch die gesamte Tachoeinheit mit darstellt.

@ TmY... aber das VFL Display ist doch ein Witz... un die graue Grafik aus der BDA taugt auch nicht viel...

OK..... google gibt da echt nix her... Ich denke später mal dran und mach dir ein Foto

am 14. August 2014 um 8:10

Funktioniert. Aber ich bin inzwischen schneller, wenn ich ohne Hilfe einparke. Zu Beginn fand ich's ganz nützlich, weil der Insignia ja nicht unbedingt das perfekt übersichtliche Auto ist. Ein Kollege hatte innerhalb kürzester Zeit ein paar Macken in seinen gefahren. So habe ich ein paarmal mit der Einparkhilfe 'geübt'. Aber jetzt lass' ich sie aus.

Was allerdings ganz hilfreich sein kann, ist die Tatsache, dass sie erkennt, ob die Lücke groß genug ist. Der Insi ist ja auch recht lang, da unterschätzte ich ab und zu noch die Größe einer Parklücke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?