ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Parkpilot oder Rückfahrkamera?

Opel Insignia
Themenstarteram 13. August 2014 um 21:49

Hallo Leute :)

Meine Freundin und ich haben uns nun entschieden und unser neues Fahrzeug soll ein Opel Insignia werden. Wahrscheinlich ein Jahreswagen, auf jeden Fall das Facelift. Wir haben uns schon umfassend informiert aber bei einer Sache sind wir uns noch unsicher und konnten im Web leider keine Bilder dazu finden.

Ich überlege ob nicht eine Rückfahrkamera (gerade für meine Freundin :D) bei diesem großen Fahrzeug sinnvoll wäre, dass doch beim Einparken nach hinten etwas unübersichtlich ist.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Beim Preis liegen die Insignias mit normalem Parkpilot doch um einiges unter denen mit Rückfahrkamera und wir wollten wissen ob der vielleicht auch ausreichend ist. Eventuell könntet ihr auch ein paar Bilder gerade vom Instrumentendisplay 4,2" und 8" bzw Hauptbildschrim posten (wo auch immer das angezeigt wird) damit wir uns ein Bild machen können?

Danke für eure Unterstüzung und liebe Grüße aus dem Erzgebirge

Andy

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist Schwachsinn, man drückt auf den Knopf für linksseitig länger dann wird die Parklücke gesucht. Man darf halt nicht schneller als 30 km/h fahren dass die Parklücke gefunden werden kann. Außerdem piepst es im Ki sanft und gelassen und es steht STOP im Display. Des Weiteren dürfte ich dann auch kein Navi Bildschirm an haben und nur das Opel Logo bewundern das lenkt noch mehr ab. Die Parklückenerkennung ist zuverlässig und vor allem man steht so in der Parklücke dass man nicht annähernd gegen einen Bordstein knallt. Schön wäre es wenn sich der Spiegel auf der Beifahrerseite mit einlegen des Rückwärtsganges absenken würde. Mich hat das noch nie abgelenkt es ist ja schematisch und akustisch signalisiert, jede Bewegung und Position vom Lenkrad und Umdrehung des Rades. Das PDC ist für enge Parkhäuser unumgänglich. Die Parklückenerkennung eine ausgereifte perfekte Ergänzung. Es sind Assistentsysteme, den Insignia sollte man in jedem Fall auch ohne diese Systeme sicher einparken können. Die Rückfahrkamera ist ein ergänzendes Zusatzfeature, mir ist bisher nicht bekannt dass es für den VFL eine Nachrüstlösung geben soll, zumindest nicht in Verbindung mit dem DVD800?!? Ab FL kann man sie im Konfigurator dazu bestellen. Auch muss man damit fahren können es haben auch schon Leute mit RFK geschafft gegen ein anderes Auto zu fahren.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Was ist genau ist im PA nicht ausgereift? Welche Situation? Will mal probieren es nach zu vollziehen...

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Themenstarteram 14. August 2014 um 8:40

Ok das klingt erstmal gut. Wird denn im 4,2" Display auch diese Darstellung angezeigt oder kommt die dann im hauptbildschirm des navi?

Sollte alles im 4,2 Zoll Bildschirm kommen, im Navi ist nur die Rückfahrkamera.

@ Eagle, das deckt sich mit meiner Erfahrung....

http://www.opel-mueller.de/angebote13.pdf Seite 5 ist zumindest mal die Nachrüstung für Astra und Zafira angeboten... für den Insignia hatte ich es auch schon gesehen- ist ja auch das selbe System

Sehe ich genauso, nur bei mir senkt sich auch der Aussenspiegel Beifahrerseite, weil ich damals das Elektronikpaket mit dazu genommen habe. Das ist richtig schick!

Rückfahrkamera würde ich trotzdem das nächste Mal dazu nehmen. Aber das gab es bei meinem 2010 noch nicht.

Bin sehr happy mit den Assistenzsystemen.

Viele Grüße,

Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Das ist Schwachsinn, man drückt auf den Knopf für linksseitig länger dann wird die Parklücke gesucht. Man darf halt nicht schneller als 30 km/h fahren dass die Parklücke gefunden werden kann. Außerdem piepst es im Ki sanft und gelassen und es steht STOP im Display. Des Weiteren dürfte ich dann auch kein Navi Bildschirm an haben und nur das Opel Logo bewundern das lenkt noch mehr ab. Die Parklückenerkennung ist zuverlässig und vor allem man steht so in der Parklücke dass man nicht annähernd gegen einen Bordstein knallt. Schön wäre es wenn sich der Spiegel auf der Beifahrerseite mit einlegen des Rückwärtsganges absenken würde. Mich hat das noch nie abgelenkt es ist ja schematisch und akustisch signalisiert, jede Bewegung und Position vom Lenkrad und Umdrehung des Rades. Das PDC ist für enge Parkhäuser unumgänglich. Die Parklückenerkennung eine ausgereifte perfekte Ergänzung. Es sind Assistentsysteme, den Insignia sollte man in jedem Fall auch ohne diese Systeme sicher einparken können. Die Rückfahrkamera ist ein ergänzendes Zusatzfeature, mir ist bisher nicht bekannt dass es für den VFL eine Nachrüstlösung geben soll, zumindest nicht in Verbindung mit dem DVD800?!? Ab FL kann man sie im Konfigurator dazu bestellen. Auch muss man damit fahren können es haben auch schon Leute mit RFK geschafft gegen ein anderes Auto zu fahren.

Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Umständliches Ausmessen der Parklücke und dabei auf das Armaturenbrett achtend, um die dortigen Infos zu sehen, anstatt sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Bevor ich diese Dinge koordiniert habe, bin ich als erfahrener Kraftfahrer schon längt in der Lücke drin. Dabei hilft die Rückfahrkamera auch dem routiniertesten Kraftfahrer sehr gut.

Würde das Fahrzeug, auf Knopfdruck, automatisch Einparken, wie es einige Hersteller schon anbieten, wäre die Thematik zu überdenken, so ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich bin zwar noch keinen Insignia mit Rückfahrkamera gefahren aber einen Toyota Auris damit. Ganz ehrlich: Ich parke lieber selber ein und höre auf das Piepen der PDC, als umständlich auf den Monitor zu gucken und dann auch noch Rechts-Links umrechnen zu müssen. Außerdem, das ist wohl ein ganz wichtiger Punkt: Die Rückfahrkamera guckt nach hinten, nicht zur Seite oder nach vorne. Es bringt nichts wenn ich perfekt rückwärts fahre, mir dabei aber den Spiegel abfahre oder beim seitlich einparken und einschlagen mit der ausschwenkenden Front etwas streife.

Mal als kleine Anmerkung:

Wir schreiben hier in Zeiten wo selbst ein KIA Ceed einen Parklenkassisten, der Automatisch in die Parklücke lenkt und auch z.B. ein Ford Focus hat. Das sind Fahrzeuge der Kompaktklasse, der Butter/Brot Hersteller.. warum Opel hier beim Facelift in der Mittelklasse nicht mitgezogen ist, kann ich mir nicht erklären. Der neue Mondeo wird es können, der Superb kann es, der Passat kanns auch, der Golf kann es.. versteh ich nicht.

Und nein.. die Systeme kosten nicht deutlich mehr Aufpreis als der Parkassistent von Opel.

Frage wäre wer es braucht... Es ist sicher keine Frage des knowhows.

Vor 10-15 Jahren gab es mal Ansätze Autos zu entschlacken und von den ganzen Spielereien zu befreien... Sicherheitssysteme ja- Nachdenken abnehmen- nein

Ich fühle mich im Commodore immer sehr wohl, weil ICH da noch der Fahrer bin...

Wenn ich Nägel mit Köpfen machen will, dann nehm ich sowas in die Serienausstattung. Der dem Mokka, erstes SUV im B-Segment mit ner Menge Assistenzsystemen ist jetzt z.B. das dritt meist zugelassene Auto der Marke Opel von Jan-Juli.

Ich würde noch viel mehr in die Serie nehmen aber Opel hat eh schon mehr als Serie anzubieten als es andere Markenhersteller tun. Und der Opel Adam kann es doch auch von alleine einparken, zwar als Aufpreis aber er kann es. Du hast ja sicherlich deine Gründe auf Audi zu wechseln. Ich hatte meine Gründe von Audi auf Opel zu wechseln. Einparken will ich dann lieber noch selbst brauche ich nicht zwangsläufig beim Insignia. Dennoch die Rückfahrkamera ist auch schon länger erfunden als der Insignia gebaut wird. Gleiches gilt für 6 Zylinder Motoren oder evtl. mal auch einen 8 Zylinder wie sie in den BMW 5er Reihen verbaut wurden. Auf diesem Niveau will Opel eben nicht stehen oder will es und GM verbietet es. Das kann man bei weiteren Komponenten beliebig fortsetzen, Automatikgetriebe, Haldex usw. Ich lass es lieber sein, denn es kommt vom Thema ab.

Gruß RedEagle1977

@TE

Also, PDC reicht aus, Rückfahrkamera ist nice to have [die, die sie haben wollen sie in der Regel auch nicht mehr missen] - reicht dir das als Kurzzusammenfassung?

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:11

Ok Leute, danke für eure Hilfe :)

am 14. August 2014 um 14:53

Ich finde die Cam recht nützlich. Außerdem warnt sie auch noch vor Querverkehr, den man noch gar nicht sieht. Nachts ist sie allerdings nur bedingt hilfreich, weil der Rückfahrscheinwerfer des Insignia diesen Namen nicht verdient.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Beim VFL gibt es aber ein Nachrüstkit von Opel. Vielleicht gäbe es das auch beim FL- dann könntest du im Notfall noch nachrüsten.

Kann ich so nicht bestätigen. jedenfalls gibt's von Opel nichts. Mir ist nur die Zemex-version bekannt.

Grüße

Checkup

Hallo

Nachrüstversion geht am VFL Insignia nicht original. Da es kein Programmiercode der Freischaltung gibt. Rein technisch ist es aber möglich da der Zafira genau das selbe Geräte verbaut hat. Und dafür gibt es ja die Nachrüstung im Original.

Habe mir aber das Zemex selber nachgerüstet, und möchte es nicht mehr missen, da die Kiste hinten total unübersichtlich ist. Und der Pieper zeigt ja auch nicht an wo es zu erst klemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Parkpilot oder Rückfahrkamera?