ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!

Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 15:09

Dies ist jetzt mein dritter MB mit Parkpilot, bei allen Fahrzeugen funktioniert das System mangelhaft und dann so, dass es ohne Eingriff kracht. Erst kürzlich im W213 Forum zu lesen gewesen wo die E Klasse gegen einen Pfeiler eingeparkt hat. Gestern fast einen Trabi angefahren siehe Bilder. Schon etwas länger her, beim Einpacken Hindernis erkannt wo keins ist. Hauptproblem sehe ich das zwischen den Rädern keine Sensoren verbaut sind. Für die Berechnung wird wohl nur der vordere und hintere seitlich sitzende Sensor verwendet, leider sind die Berechnungen sehr wahrscheinlich Fehlerhaft,sonst würden nicht diese Situationen passieren.

20170510-132212
20170510-132221
20170510-132205
+2
Beste Antwort im Thema

Schon interessant was einige hier von einem Assistenten (!) erwarten. Unfehlbarkeit wird es nie geben., auch nicht bei so einem Helfer. Um nicht die Felgen zu schrabbeln gibt es zB den absenkbaren beifahrerspiegel, der zeigt mir (richtige Einstellung vorausgesetzt) ziemlich genau den Abstand zum Bordstein.

Also helferlein nutzen und mitdenken kann auch hier nicht schaden, alles in allem Arbeitet meiner ( bereits der dritte Wagen damit) ziemlich gut, aber halt nicht ganz fehlerfrei. Aber auf jeden Fall besser als ich alleine.

Das autonome Auto haben wir noch nicht, die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer. Und nennt sich hier wohl: Beaufsichtigung des Systems.

Bild 1: gesamtes Umfeld beachten . Und allein das Bild zeigt, du kommst hier nicht rein.... ein Abbruch des Vorgangs wäre sicher frühzeitig möglich gewesen. Ist doch schon im Ansatz erkennbar wohin das führt.

Langsam kommen wir auf das Tesla Syndrom. Autopilot? Ich geh Kaffee kochen....

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 11. Mai 2017 um 20:05

Moin @x3black

Ich Versuchs diesmal freundlich :D

 

Ich gebe dir Recht das Assistent nicht Autonom bedeutet, aber bei mir funktioniert der Parkassi so unglaublich ungenau!

 

-findet Parklücke, übernimmt das Lenkrad, dreht in einem extrem steilen Winkel das Lenkrad und fährt fast quer Richtung Kantstein und lenkt erst ein wenn die Gummis vom Reifen den Kantstein berühren würden... also da ist nichts mit mehreren lenkeinschlägen oder sonstigen versuchen an der Richtung was zu ändern. Dachte zuerst das liegt an den 19/255/9,5j Reifen, aber selbst mit den kleinen 18er Winterreifen macht er keine anstanden mehr als 1 mal zu lenken!

 

Wie gesagt, ich denke da liegt ein Fehler vor und der muss kalibriert oder geupdatet werden. Wobei mich das absolut nicht stört, sehe das als unnütze Spielerei und würde es eh nicht nutzen, kommt aber besser beim Wiederverkauf wen da kein defekt vor liegt

 

Schönen Abend dir noch

Du sagst es stört dich nicht, klingt in den Antworten für mich aber deutlich anders. Einerseits würdest du ihn eh nicht nutzen, andererseits schrabbelt er fast mehrfach die keskin. Finde den Fehler.Ich schließe ja nicht aus das der Assistent bei dir fehlerhaft ist. Natürlich ist das möglich. Meiner wollte neulich längs in eine Querlücke! Hatte vermutlich auch gepasst weil li und re die Autos jeweils ganz am äußeren Rand geparkt waren. Hätte sicher lustig ausgesehen.

Danke für deine Freundlichkeit und FRIEDE.

Dir auch einen schönen Abend

Das längs/quer habe ich auch hin- und wieder aber mit der Zeit kennt man ihn ja und weiß, wie man ihn behandeln muss :-)

Bei @Altona-st.paulianer muss offenbar ganz klar ein Defekt oder alte Software oder was auch immer vorliegen...

Denn bei mir macht er es so knapp, dass ich am Anfang ausgestiegen bin - also echt perfekt!

am 11. Mai 2017 um 21:12

@x3black

 

Ja klar habe ich den assi aus Neugierde am Anfang ausprobiert! Wie gesagt, was da ist soll auch funktionieren... ich glaube in den 1,5 Jahren die ich den Wagen jetzt besitze habe ich nur 2 mal das Schiebedach offen gehabt, dennoch verlange ich das es funktioniert...

Werde es halt morgen mal ansprechen, der Karren steht ja eh gerade bei Mercedes. Ich muss aber dazu sagen das ich ziemlich penibel und Perfektionistisch veranlagt bin! Meine Freundin empfindet zum Beispiel in allen Bereichen den Wagen als perfekt, ich eher als Mittelmaß in Qualität und Verarbeitung... naja da brauchen wir uns nichts vormachen , C-klasse ist ja auch Mittelklasse, vom Optischen aber definitiv Oberklasse!

Der Assistent ist Müll im c200 genauso Müll gewesen wie im C63s bei beiden Fahrzeugen und der Selben Parkfläche wären einfach mal beide Fahrzeuge in den Zaun gefahren also lasst es einfach und parkt selbst genau so ein rotz ist auch der Start stop Unfug ist war und wird eh immer Gelb leuchten und nervt mehr als es was bringt :(

Finde genauso,

Was soll es funktionieren, wenn ein System die ein Lücke findet, "Packassisten System aktivieren?" bremsen und dann greift das Autostartstop ein und stop der Motor??? Ich muss beim jeder parken das System abschaltet bevor ich einparke und das stört mich unheimlich.

Und Zuletzt: bei jeder Längsteinparkenversucht hat mir das System jeweils c.ca 50cm(???) Platz zum Bordstein gelassen :-)) deshalb kann ich mein Auto schon hunder Meter vorher sehen wo er steht (?)( tippisch Mercedesfahrer das habe ich schon mal gehört (!))

Ich gehe davon aus das das System fehlerhaft funktioniert und beim nächsten Angelegenheit mit Freundlichen darüber reden.

 

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 12. Mai 2017 um 00:43:11 Uhr:

Der Assistent ist Müll im c200 genauso Müll gewesen wie im C63s bei beiden Fahrzeugen und der Selben Parkfläche wären einfach mal beide Fahrzeuge in den Zaun gefahren also lasst es einfach und parkt selbst genau so ein rotz ist auch der Start stop Unfug ist war und wird eh immer Gelb leuchten und nervt mehr als es was bringt :(

Habe bei meinem C63s auch den Parkpilot im Paket enthalten und damals im Forum mal nachgefragt ob ein Risiko zwecks Bordsteinkanten besteht hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...siko-bordsteinkanten-t5935712.html?...

Damals war die Mehrheit sehr zufrieden mit dem System. Eventuell gibt es wirklich unterschiedliche Softwarestände :confused: Auf youtube gibt es auch viele Videos die den Parkpilot bzw. den akiven Park Assistent zeigen dort treten anscheinend auch keinerlei Probleme auf: https://www.youtube.com/results?search_query=Parkpilot+w205

Werde berichten sobald mein Fahrzeug da ist. ;)

Heute ist mir der Parkassisten mir die Option zu aktivieren als ich das Auto schon drin in Parkplatz bin(?) wollte auch ja drücken und schauen was er dann tut, aber die Angst nach Versicherung hat gewonnen :))

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 12. Mai 2017 um 08:34:53 Uhr:

Heute ist mir der Parkassisten mir die Option zu aktivieren als ich das Auto schon drin in Parkplatz bin(?) wollte auch ja drücken und schauen was er dann tut, aber die Angst nach Versicherung hat gewonnen :))

:):confused:

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 12. Mai 2017 um 05:39:26 Uhr:

Habe bei meinem C63s auch den Parkpilot im Paket enthalten und damals im Forum mal nachgefragt ob ein Risiko zwecks Bordsteinkanten besteht hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...siko-bordsteinkanten-t5935712.html?...

Damals war die Mehrheit sehr zufrieden mit dem System. Eventuell gibt es wirklich unterschiedliche Softwarestände :confused: Auf youtube gibt es auch viele Videos die den Parkpilot bzw. den akiven Park Assistent zeigen dort treten anscheinend auch keinerlei Probleme auf: https://www.youtube.com/results?search_query=Parkpilot+w205

Werde berichten sobald mein Fahrzeug da ist. ;)

Ich hatte am Anfang auch problemchen die vir allem auf meinem mangelnden Vertrauen beruht haben :-). Ich habe zwischendrin immer mal wieder die Bremse angetippt weil ich Angst hatte er semmelt gegen den Randstein, damit hat dann der Lenkwinkel nicht mehr zur Geschwindigkeit gepasst.

Seit ich gleichmäßig langsam ohne zu bremsen flüssig rolle, funktioniert der sehr gut.

Aber einmal ehrlich mit der ganzen Bestätigerei und dem Lesen der Anweisungen auf dem KI funktioniert es ohne meist schneller......

Hi,

Zitat:

@x3black schrieb am 11. Mai 2017 um 21:47:53 Uhr:

Schon interessant was einige hier von einem Assistenten (!) erwarten. Unfehlbarkeit wird es nie geben., auch nicht bei so einem Helfer.

naja, spätestens wenn man wie in der aktuellen E-Klasse neben dem Auto steht, während dieses selbst einparkt, sollte das System schon zu 99,99999999 Prozent funktionieren (tut es wohl nach Aussage des TE aber nicht), weil selbst eingreifen geht dann schlecht...;)

Gruß

Fr@nk

Aber klar, da lässt man einfach die Finger vom Telefon und der Wagen bleibt stehen...

 

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Mai 2017 um 10:39:07 Uhr:

weil selbst eingreifen geht dann schlecht...

Hi,

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:54:54 Uhr:

Aber klar, da lässt man einfach die Finger vom Telefon und der Wagen bleibt stehen...

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 12. Mai 2017 um 10:54:54 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 12. Mai 2017 um 10:39:07 Uhr:

weil selbst eingreifen geht dann schlecht...

viel Spass dabei und gute Reaktion...;)

Gruß

Fr@nk

Als ich meinen JW beim MB-Händler abgeholt habe, hat der Verkäufer mir das automatische Quer-Einparken auf dem Firmengelände demonstriert. Hat auch problemlos geklappt, nachdem erstmal die freie Parkbucht gefunden und die richtigen Knöpsken gedrückt waren.

Seitdem habe ich das Ganze in der Praxis nie benutzt und habe auch nicht vor, das in Zukunft (außer vlt. mal aus reiner Neugierde und mit dem Fuß auf der Bremse) zu tun.

Es sind einfach zu wenig Sensoren an der Seitenflanke (leicht nach oben gerichtet an der Schwellerabdeckung und an den Spiegeln Aussenkante) verbaut - jeder kennt die Situation - stark eingelenkt, kann es seitlich zur Kollision kommen, an einem feststehendem Gegenstand, weil die Hinterräder nicht mitlenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Parkpilot funktioniert bei Quer Parklücken schlecht! Crash Gefahr!!