Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. ParkNow App nachrüsten bei NBT Evo ID5

ParkNow App nachrüsten bei NBT Evo ID5

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 22. April 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen 1er von 8/16, der mit Navi Prof. (NBT Evo ID5) ausgestattet ist.

Seid 11/16 liefert BMW die Fahrzeuge mit der ParkNow App im iDrive Menü aus. Diese fehlt bei mir entsprechend. Da ich jetzt in einer Stadt wohne, die ParkNow großflächig unterstützt, nutze ich diesen Dienst häufig und gerne. Leider bisher nur per Handy-App. Daher meine Frage, ob sich die iDrive-App nachrüsten lässt.

 

Der Freundliche meinte auf meine Anfrage hin, dass das nicht möglich sei, wobei aktuelle und benötigte Hardware ja verbaut ist. Ich kann sogar mein Fahrzeug in der Handy-App verknüpfen, allerdings zeigt dann das Fahrzeug nicht - wie es sein sollte - die ParkNow-App im Fahrzeug/iDrive an.

 

Was meint ihr? Kann man das nachrüsten? Was wäre ggf. zu tun?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2018 um 18:03

Nein, geht nicht.

Die Daten, die dein BMW zur Auslieferung hatte, sind auf dem Connecteddrive Server hinterlegt. Dazu muss ich sagen, dass ParkNow nur ab 11/2016 im 5er und 7er zur Verfügung steht.

Bei allen anderen wurde ParkNow erst Mitte 2017 zur Verfügung gestellt.

Auch die Fahrzeugsoftware aktualisieren hilft auch nix ....!

am 22. April 2018 um 21:14

Es ist schon möglich, nur wie bei vielen Sachen, muss man mit Nachteilen rechnen.

In diesem Fall als Beispiel ie Remote Dienste. Ob es einem dann noch wert ist?

VG

am 23. April 2018 um 5:48

@6wb Verstehe ich nicht ganz, wie du drauf kommst dass man ParkNow im Fahrzeug nachrüsten kann.

Welche Funktionen würden bei einer Nachrüstung von ParkNow denn deiner Meinung nach alles funktionieren?

ParkNow kannst du definitiv NICHT aus den von mir genannten Gründen "nachrüsten", bzw. codieren.

Bei ParkNow hängt noch mehr dran ... z.B. muss man ParkNow im Portal mit seinem ConnectedDrive Konto verknüpfen. Also definitiv NIX mit nachrüsten.

Ich muss jedoch den Termin korrigieren. Sorry, war beim 1er doch seit November 2016 möglich. :)

Habs mit On-Street Partking Information verwechselt - Der kam Mitte 2017 beim 1er ... https://www.bmw.de/.../connectivity.html#onstreet

Ich verstehe BMW nicht, alle Autos haben den gleichen Navi Rechner oder? NBT EVO 2?

Dann ist das doch reine Software. Bmw würde doch sogar daran verdienen. Sehr schade und merkwürdig.

am 24. April 2018 um 9:10

@appleipodfan Jede Software, die auf einer anderen Software (Betriebssystem der Headunit) basiert, benötigt Voraussetzungen. Genauso wie bei jedem anderen System auch ... versuch mal Apple CarPlay auf einem iPhone mit iOS 8 zum Laufen zu bringen ... (ich weiss das Beispiel hinkt ...)

Das ist mir bekannt.

Genauso könnte man den Id5 Nutzern id6 freischalten usw...

Wenn man dafür Geld nimmt und beim Händler ein Softwareupdate machen lässt kein Problem rein technisch.

Ich finde es schade und rückschrittlich, dass das nicht geht. Bei Tesla gehts ja auch, sogar Over the air.

Das iPhone ist in der Tat ein schlechtes Beispiel, aber wenn wir es auf das hiesige Beispiel übertragen wollen:

Zwei iPhone 7 (in den Autos ist es ja auch die gleiche Hardware), eins mit iOS8 (ja vermutlich gab es das gar nicht) und ein iPhone 7 mit iOS 11.

Das eine hat Apple Car Play, das andere nicht. Hier kann man aber das ältere aufgrund der gleichen Hardware KOSTENFREI updaten und hat dann auch die Funktionen.

Bei BMW Hat man ebenfalls gleiche Hardware, aber keine solchen Möglichkeiten, was ich wie gesagt rückständig und schade finde. Und ganz nebenbei lässt man da noch Geld und / oder Kundenzufriedenheit liegen.

so nebenbei: Von ID5 auf ID6 (zumindest die Oberfläche) geht mit nem sehr kleinen Invest zum Beispiel mit BimmerCode

am 24. April 2018 um 14:01

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 24. April 2018 um 13:18:22 Uhr:

Genauso könnte man den Id5 Nutzern id6 freischalten usw...

Wenn man dafür Geld nimmt und beim Händler ein Softwareupdate machen lässt kein Problem rein technisch.

Ich finde es schade und rückschrittlich, dass das nicht geht. Bei Tesla gehts ja auch, sogar Over the air.

Die FZ SW Programmierung Über OTA wird bei BMW bereits fleißig getestet und sicher irgendwann eingeführt. Ist ein neues Bordnetz und momentan gibt's noch viele Probleme.

Die NBT EVO ECE (ID5 Geräte) haben im Prinzip gleiche SW, sogar mit DAB oder ohne. Je nach Spezifikation, haben nur andere HWEL und Anschlüsse.

Da NBT EVO offiziell ab 07.2016 eingeführt wurde, sollte das im Prinzip mit jeden möglich sein. Das ATM ist auch noch immer die Gleiche geblieben. Da steckt wohl bestimmte Strategie dahinter.

Leider erfolgt die Freischaltung der Online Dienste über Provisionierung, deshalb läuft diese App nicht.

VG

Zitat:

@6wb schrieb am 24. April 2018 um 16:01:05 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 24. April 2018 um 13:18:22 Uhr:

Genauso könnte man den Id5 Nutzern id6 freischalten usw...

Wenn man dafür Geld nimmt und beim Händler ein Softwareupdate machen lässt kein Problem rein technisch.

Ich finde es schade und rückschrittlich, dass das nicht geht. Bei Tesla gehts ja auch, sogar Over the air.

Die FZ SW Programmierung Über OTA wird bei BMW bereits fleißig getestet und sicher irgendwann eingeführt. Ist ein neues Bordnetz und momentan gibt's noch viele Probleme.

Die NBT EVO ECE (ID5 Geräte) haben im Prinzip gleiche SW, sogar mit DAB oder ohne. Je nach Spezifikation, haben nur andere HWEL und Anschlüsse.

Da NBT EVO offiziell ab 07.2016 eingeführt wurde, sollte das im Prinzip mit jeden möglich sein. Das ATM ist auch noch immer die Gleiche geblieben. Da steckt wohl bestimmte Strategie dahinter.

Leider erfolgt die Freischaltung der Online Dienste über Provisionierung, deshalb läuft diese App nicht.

VG

Ja genau das meine ich.

Per Codierung ist ja id5 auf 6 easy möglich, warum bietet man das nicht offiziell mit Garantie an?! Für Faire 49 / 79 / meinetwegen auch 99€?

Ich habe vernommen, es soll für 150€ eingeführt werden, das wäre natürlich sehr fortschrittlich und kundenorientiert.

Mit OTA habe ich auch gehört, da bleibt eben nur zu hoffen. Momentan ist es einfach traurig, dass man für neue Dienste dann gleich ein neues Auto bräuchte, wobei das doch technisch einfach ginge. Oder eine neue Benutzeroberfläche wie ID6...

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:44

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich sehe das ein wenig appleipodfan: Es ist schade, dass BMW keine reine Softwareupdates, gerne auch gegen Bezahlung, anbietet.

 

Wenn eine Umrüstung mit Hardwareänderungen verbunden ist, kann ich das nachvollziehen, dass eine Umrüstung/Aufrüstung nicht möglich ist bzw. aufwendig ist und so für BMW wegen dem hohen Test- und Entwicklungsumfang nicht lukrativ ist.

 

Aber sowas simples wie eine ParkApp sollte doch drin, zumal so auch die Verbreitung des Dienstes gefördert wird.

 

Generell scheint BMW hier aber noch viel zu schrauben, denn ich hatte mal zeitweise OnStreetParking im ConnectedDrive Store angeboten bekommen, inzwischen heißt es, dass das nicht kompatibel sei.

 

Connected+ habe ich abschließen können. Das gab es zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs ja auch noch nicht.

 

Ich konnte auch - wie oben schon beschrieben - mein ConnectedDrive Konto mit dem ParkNow Konto auf dem iPhone verbinden. Also irgendwas scheint bei auf den BMW Servern vorhanden zu sein. Daher ja auch meine Vermutung, dass es mglw. ein Update für die ParkNow Fahrzeug-App gibt.

 

Ich habe mal gehört, dass mit ID 6 die HW mit mehr RAM aufgerüstet wurde. Vielleicht ist das auch der Hintergunrd, weshalb einige Dienste wie OnStreetParking bei mir mit ID 5 nicht angeboten werden, da nicht genügend Speicher vorhanden ist. Das ist aber nur Spekulation meinerseits.

 

Nochmals danke für Eure Rückmeldungen. Vielleicht gibt es von BMW ja irgendwann mal ein Einsehen.

 

Grüße

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zwischen id5 und 6 bestehen eigentlich keine Hardware unterscheide, beide Male die HU NBT EVO 2, aber ich gucke zur Sicherheit nochmal nach demnächst.

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 24. April 2018 um 19:58:12 Uhr:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zwischen id5 und 6 bestehen eigentlich keine Hardware unterscheide, beide Male die HU NBT EVO 2, aber ich gucke zur Sicherheit nochmal nach demnächst.

Brauchst nicht schauen passt so. Es werden leider viele hochgeflashte ID4 auf ID5 geräte gebraucht verkauft

Zitat:

@6wb schrieb am 22. April 2018 um 23:14:23 Uhr:

Es ist schon möglich, nur wie bei vielen Sachen, muss man mit Nachteilen rechnen.

In diesem Fall als Beispiel ie Remote Dienste. Ob es einem dann noch wert ist?

VG

Komisch das ich die Nachteile nicht habe.

am 25. April 2018 um 10:16

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 24. April 2018 um 19:58:12 Uhr:

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber zwischen id5 und 6 bestehen eigentlich keine Hardware unterscheide, beide Male die HU NBT EVO 2, aber ich gucke zur Sicherheit nochmal nach demnächst.

Es gibt kein EVO 2 und auch kein ID6, sondern nur NBT EVO mit 2GB (ID4++ Gerät) und NBT EVO mit 4GB (ID5 Gerät) und ID6 Light.

Ich warte vergeblich auf vollwertige ID6 Menü, welches für 2 Quartal 2018 versprochen wurde. Den am 07.2018 steht, angeblich, bereits neue freiprogrammierbare System MGU in den Startlöchern.

ID4++ Gerät wurde bei F2x ab 03.2015 eingeführt, F23 ab 11.2014.

ID5 Gerät wurde bei F Modellen ab 07.2016 eingeführt. Man kann die Geräte äußerlich nur über HB-Bxxx unterscheiden.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. ParkNow App nachrüsten bei NBT Evo ID5