ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Parklicht?

Parklicht?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:18

Hallo zusammen,

ich stand vorhin vor einem Problem... Wollte das Parklicht einschalten, weil ich an einer dunklen Stelle parkte.

Standlicht hab ich an bekommen, das Parklicht habe ich nicht gefunden. Stelle ich mich jetzt zu dumm an, oder gibt's das beim Civic gar nicht? Hab zumindest in der Anleitung gerade eben auch nix gefunden.

Könnte mir vorstellen, dass das Standlicht die Batterie ziemlich schnell leersaugt. (2x vorne, 4x hinten, 2x Kennzeichen...).

Gut, das Parklicht braucht man wahrlich nicht sehr oft, aber mich wundert es, dass es das offensichtlich nicht gibt.

64 Antworten

Schon mal die Motorhaube beim Diesel geöffnet und reingeschaut?

Beim Benziner geht es noch vergleichsweise "einfach", mit meinem Diesel muss der Werkstattmeister rein in die Werkstatt fahren. Einmal ist es ohne Rechnung kostenlos gemacht worden, letztes Mal musste ich zahlen. Was weiß ich, wovon das abhängig ist ...

am 4. Januar 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Schon mal die Motorhaube beim Diesel geöffnet und reingeschaut?

Beim Benziner geht es noch vergleichsweise "einfach", mit meinem Diesel muss der Werkstattmeister rein in die Werkstatt fahren. Einmal ist es ohne Rechnung kostenlos gemacht worden, letztes Mal musste ich zahlen. Was weiß ich, wovon das abhängig ist ...

Ist bei vielen Modellen und Herstellern so.

Beim Civic ist es ehrlich gesagt egal welches Modell man nimmt.

Auf der Beifahrerseite gehts ja noch, aber auf der Fahrerseite ein gefrimel...

Evtl. gehts mit den Halogens etwas leichter, aber bei Xenon ists dank des zusätzlichen Brennerhalters umso schwieriger. Es geht schon, aber nicht innerhalb weniger Minuten...

Parklicht habe ich auch schon einmal vermisst - bin das noch von meinem 1er Golf Cabrio gewöhnt - einfach den Blinkerhebel nach unten oder oben bei ausgeschalteter Zündung - dann funzt es. Kann manchmal alles so einfach sein.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Parklicht habe ich auch schon einmal vermisst - bin das noch von meinem 1er Golf Cabrio gewöhnt - einfach den Blinkerhebel nach unten oder oben bei ausgeschalteter Zündung - dann funzt es. Kann manchmal alles so einfach sein.

Es lässt sich streiten, ob man es wirklich braucht. Zeitweise (ein paar Tage im Jahr max.) finde ich es brauchbar, wenn ich dumm an ner ecke rumparke. Da schalte ich die Parklampen an.

Sonst? Naja..man muss es nicht haben.

Ne bessere Beleuchtung bei Honda wäre wünschenswert! Bei meinem hatte ich die Nightbreaker drin, das hat schon einiges ausgemacht, wenn mans neu nimmt, wäre Xenon wohl das beste.

Kumpel von mir hat nen EG4, bin abends neulich mitgefahren und hab ihn gefragt, warum er das Licht aus hat auf der B. Das war jedoch an und die Gläser nicht mal sonderlich verschmutzt. Das ist mal ne richtige Funzel!

Man merkts aber erst richtig, wenn man z.B. Xenon gewöhnt ist. Hab dem die Nightbreaker, oder Philipps angeraten, er hats jetzt auch getauscht, obwohl er das Auto die nächsten Wochen verkaufen will..

Besser ists mit einigermassen gutem Licht:)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Es lässt sich streiten, ob man es wirklich braucht. Zeitweise (ein paar Tage im Jahr max.) finde ich es brauchbar, wenn ich dumm an ner ecke rumparke. Da schalte ich die Parklampen an.

Sonst? Naja..man muss es nicht haben.

Ne bessere Beleuchtung bei Honda wäre wünschenswert! Bei meinem hatte ich die Nightbreaker drin, das hat schon einiges ausgemacht, wenn mans neu nimmt, wäre Xenon wohl das beste.

Kumpel von mir hat nen EG4, bin abends neulich mitgefahren und hab ihn gefragt, warum er das Licht aus hat auf der B. Das war jedoch an und die Gläser nicht mal sonderlich verschmutzt. Das ist mal ne richtige Funzel!

Man merkts aber erst richtig, wenn man z.B. Xenon gewöhnt ist. Hab dem die Nightbreaker, oder Philipps angeraten, er hats jetzt auch getauscht, obwohl er das Auto die nächsten Wochen verkaufen will..

Besser ists mit einigermassen gutem Licht:)

Wie oft braucht man VSA/ESP und man will es nicht missen? Klar, relevanter als ein Parklicht - aber diese Diskussion wäre ein Fass ohne Boden.

Bei diesem Wetter kann man auch schon einiges an Licht rausholen, wenn man öfter auch mal die Gläser vor den Scheinwerfern säubert - 30-40% Lichtgewinn keine Seltenheit.

am 4. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Wie oft braucht man VSA/ESP und man will es nicht missen? Klar, relevanter als ein Parklicht - aber diese Diskussion wäre ein Fass ohne Boden.

Bei diesem Wetter kann man auch schon einiges an Licht rausholen, wenn man öfter auch mal die Gläser vor den Scheinwerfern säubert - 30-40% Lichtgewinn keine Seltenheit.

Das VSA greift ja auch in bestimmten Situationen ein, wo es nicht einmal blinkt.

Blinken oder gar permanent anbleiben tut es ja nur, wenn es wirklich sehr stark eingreift. Beim leichten eingreifen blinkt es ja nicht einmal.

Selbst beim Bremsen bzw. stärkeren Bremsen regelt es und muss dabei nicht einmal blinken, stabilisiert aber trotzdem das Auto, was man sehr stark merkt.

Ich putz die Scheinwerfer idR nur bei der Autowäsche, ansonsten übernimmt die Reinigung die Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage -huch welch langes Wort- vom Xenon! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Wie oft braucht man VSA/ESP und man will es nicht missen? Klar, relevanter als ein Parklicht - aber diese Diskussion wäre ein Fass ohne Boden.

Bei diesem Wetter kann man auch schon einiges an Licht rausholen, wenn man öfter auch mal die Gläser vor den Scheinwerfern säubert - 30-40% Lichtgewinn keine Seltenheit.

Das VSA greift ja auch in bestimmten Situationen ein, wo es nicht einmal blinkt.

Blinken oder gar permanent anbleiben tut es ja nur, wenn es wirklich sehr stark eingreift. Beim leichten eingreifen blinkt es ja nicht einmal.

Selbst beim Bremsen bzw. stärkeren Bremsen regelt es und muss dabei nicht einmal blinken, stabilisiert aber trotzdem das Auto, was man sehr stark merkt.

Ich putz die Scheinwerfer idR nur bei der Autowäsche, ansonsten übernimmt die Reinigung die Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage -huch welch langes Wort- vom Xenon! ;)

Um das Offtopic mal zu nähren - erkläre das mal genauer - VSA greift ein, obwohl nichts blinkt?

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

 

Es lässt sich streiten, ob man es wirklich braucht. Zeitweise (ein paar Tage im Jahr max.) finde ich es brauchbar, wenn ich dumm an ner ecke rumparke. Da schalte ich die Parklampen an.

Sonst? Naja..man muss es nicht haben.

Ne bessere Beleuchtung bei Honda wäre wünschenswert! Bei meinem hatte ich die Nightbreaker drin, das hat schon einiges ausgemacht, wenn mans neu nimmt, wäre Xenon wohl das beste.

Kumpel von mir hat nen EG4, bin abends neulich mitgefahren und hab ihn gefragt, warum er das Licht aus hat auf der B. Das war jedoch an und die Gläser nicht mal sonderlich verschmutzt. Das ist mal ne richtige Funzel!

Man merkts aber erst richtig, wenn man z.B. Xenon gewöhnt ist. Hab dem die Nightbreaker, oder Philipps angeraten, er hats jetzt auch getauscht, obwohl er das Auto die nächsten Wochen verkaufen will..

Besser ists mit einigermassen gutem Licht:)

Wie oft braucht man VSA/ESP und man will es nicht missen? Klar, relevanter als ein Parklicht - aber diese Diskussion wäre ein Fass ohne Boden.

Bei diesem Wetter kann man auch schon einiges an Licht rausholen, wenn man öfter auch mal die Gläser vor den Scheinwerfern säubert - 30-40% Lichtgewinn keine Seltenheit.

Klar, das hilft auch viel bei dem Wetter. Ab und zu drüberwischen. Bei mir macht das auch "das lange Wort von R-12914" :)

Trotzdem war das Licht im Honda serienmässig mit H-Beleuchtung keine Heldentat. Fast so mies wie meine jetzige Karre serienmäßig mit H7.

Will hier niemand zufällig nen EG 4 mit -jetzt- guter Ausleuchtung kaufen? :D

am 4. Januar 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

 

Das VSA greift ja auch in bestimmten Situationen ein, wo es nicht einmal blinkt.

Blinken oder gar permanent anbleiben tut es ja nur, wenn es wirklich sehr stark eingreift. Beim leichten eingreifen blinkt es ja nicht einmal.

Selbst beim Bremsen bzw. stärkeren Bremsen regelt es und muss dabei nicht einmal blinken, stabilisiert aber trotzdem das Auto, was man sehr stark merkt.

Ich putz die Scheinwerfer idR nur bei der Autowäsche, ansonsten übernimmt die Reinigung die Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage -huch welch langes Wort- vom Xenon! ;)

Um das Offtopic mal zu nähren - erkläre das mal genauer - VSA greift ein, obwohl nichts blinkt?

JA!

Die Erklärung steht oben! ;)

am 4. Januar 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Will hier niemand zufällig nen EG 4 mit -jetzt- guter Ausleuchtung kaufen? :D

Keiner Lust aufn Downgrade? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Will hier niemand zufällig nen EG 4 mit -jetzt- guter Ausleuchtung kaufen? :D

Keiner Lust aufn Downgrade? :D ;)

Das wäre doch was für Zeph hier im Forum! Da ist fast nichts dran, das kaputtgehen kann! :D

Kumpel hat das Auto schon seit 1996..Hat erst 135 tsd. gelaufen..Aber es rostet jetzt..

Downgrade...*g

am 4. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das wäre doch was für Zeph hier im Forum! Da ist fast nichts dran, das kaputtgehen kann! :D

Kumpel hat das Auto schon seit 1996..Hat erst 135 tsd. gelaufen..Aber es rostet jetzt..

Downgrade...*g

Evtl. ist nix (nix mehr) dran was kaputt gehen kann, weil schon alles kaputt ist, vielleicht? :D ;)

PS: Nach 14 bis 15 Jahren darf der Kleine ja langsam mal anfangen zu rosten! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das wäre doch was für Zeph hier im Forum! Da ist fast nichts dran, das kaputtgehen kann! :D

Kumpel hat das Auto schon seit 1996..Hat erst 135 tsd. gelaufen..Aber es rostet jetzt..

Downgrade...*g

Evtl. ist nix (nix mehr) dran was kaputt gehen kann, weil schon alles kaput ist, vielleicht? :D

Ne,ne..Tut echt alles. Also das was dran ist! Sogar ne Mohr-4-Rohranlage! Höllensound das Ding ...mit 90 PS :D Und das Parklicht tut auch, habs selbst gesehen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Und das Parklicht tut auch, habs selbst gesehen! ;)

Cool - wir sind wieder On-Topic.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 19:43

Ok, dann wäre das wohl geklärt, dass der Civic kein Parklicht hat...

Eigentlich schade, manchmal braucht man es eben doch.

Standlicht anlassen ist nicht das wahre. Würde mich nicht trauen, das eine Nacht lang anzulassen... Sind ja insgesamt sicher 40W.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Und ja, mir hat es beim letzten Birnentausch fast den Magen umgedreht: 54,90 Euro für zwei Stück Osram Nightbreaker H7

Da bist aber ordentlich über den Tisch gezogen worden. Die Nightbreaker H7 gibts auch für 16,95€ pro Stück...

Deine Antwort