ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Parklicht nachrüsten?

Parklicht nachrüsten?

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Februar 2006 um 11:27

Servus!

Das Opel seit dem Facelift das Parklicht abgeschafft hat, ist ja absolut unverständlich. Konnte über die Suche nichts zu meiner Frage finden.

Lässt sich Parklicht nachrüsten und wenn ja wie?

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

In den ältern Opels z.b Astra F/G usw war das auch nicht vorhanden. Ebenso ist es bei andern Marken auch nicht vorhanden. Ob das laut STVO Ordnung Pflicht zum einschalten ist kann ich gar nicht sagen. Aber wenn es keins gibt kann man es nicht einschalten. Hab ich sowieso noch nie gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ob das laut STVO Ordnung Pflicht zum einschalten ist kann ich gar nicht sagen.

Ist mit Sicherheit keine Pflicht mehr.....sonst hätte das Auto auch keine Typ Zulassung in Germany bekommen.

Blöd ist es trotzdem, wir haben auch das Facelift Modell OHNE Parklicht, habe mich da auch schon mal dusselig gesucht.

Der Freundliche hat mir dann gesagt, dass dieses Serienmäßig nicht mehr verbaut wird, aber Aufpreispflichtig beim Neuwagen geordert werden kann.

Da mach sich mal einer einen Reim draus.

Demnächst ist dann wahrscheinlich auch Lenkrad und Schaltknüppel "Aufpreispflichtig" :D

Die Antowrt bzgl. der Vorschrift ist im § 51c StVZO zu finden (Parkleuchten, Park-Warntafeln). Nur falls es wirklich jemand nachlesen wollen sollte...

In der STVO sind niemals Regelungen über die "Ausrüstung" des Fahrzeugs zu finden, sondern vielmehr der Gebrauch davon. Also wann man blinken, hupen, das Licht anschalten, anhalten muss, man parken darf usw.

Und nein, dieser Beitrag ist nicht böse / besserwisserisch gemeint - ehrlich nciht. Soll wirklich nur dem Interessierten dienen. Ansonsten einfach ignorieren ;)

Aber ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass Opel beim Facelift die Parleuchte wegrationalisiert hat. Wusste ich bisher gar nicht. Solche kleinen aber sinnvollen Helferlein machen manchmal viel mehr aus als große (und damit meist teure) vermeintliche Innovationen.

Mein Kadett Bj. 1965 hat noch Parkleuchten seitlich am Dach :)

Und wer kramt wieder einen 2 Jahre alten Thread hervor :confused:

Haribo

Ich war es nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Und wer kramt wieder einen 2 Jahre alten Thread hervor :confused:

Haribo

Das war meine Wenigkeit !!

Ich hab mir fast einen Wolf gesucht um die Parklichtfunktion zu Entdecken. Abgesehen davon lesen hier auch viele bezügl. Anschaffung....und da finde ich es gar nicht sooooo schlecht dass man weiß, worauf man sich einlässt bzw. achten sollte.

Laut FOH kann die Parklicht Option bei ( Neu) Bestellung geordert werden....nur mal zur Info. Weiß allerdings nicht ob der D Corsa dieses Serienmäßig wieder implementiert hat.

Mit den Paragraphen der StVZo ist das so eine Sache....einer verbietet...der andere hebt auf. Wäre Parklicht so ein Sicherheitsaspekt, hätte der C Corsa ohne selbiges, keine Bauartzulassung bekommen.

Passiert natürlich etwas, wird der Fahrzeugführer dann allerdings in die Pflicht genommen....schöner deutscher Pragraphendschungel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen